Keine freie/anonyme Entwicklung von Android-Apps mehr?

Guten Tag zusammen!

Ich bin im Android-Entwickler-Blog auf etwas beunruhigendes gestoßen. Wenn ich es richtig verstehe, soll das Sideloading von APKs, sowie Apps aus alternativen App-Stores nur noch auf von Google zertifizierten Geräten laufen, wenn die App-Entwickler sich zuvor bei Google mit ihrer Identität ausgewiesen haben.

Bisher war das doch nur so, wenn man auf dem Play Store direkt etwas veröffentlicht hat, aber nicht, wenn man z.B. aus Privatsphäregründen oder ähnlichem sich nicht bei Google authentifizieren wollte und daher nur auf F-Droid oder über Github und Co. veröffentlicht hat. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Für mich sieht das eher so aus, als dass sich hier langsam auf allen Ebenen die Schlinge zuzieht (nur subjektive Empfindung).

Hier der Artikel aus dem oben genannten Blog mit DeepL auf deutsch übersetzt:

Android-Geräte

Veröffentlicht von Suzanne Frey – VP, Product, Trust & Growth für Android

Sie sollten sich nicht zwischen Offenheit und Sicherheit entscheiden müssen. Durch die Integration von Sicherheitsfunktionen in den Kern des Betriebssystems hat Android bewiesen, dass beides möglich ist, und wir unternehmen weiterhin neue Schritte in diese Richtung.

Mit dem Aufkommen neuer Bedrohungen haben wir unsere Abwehrmaßnahmen weiterentwickelt. Nach den jüngsten Angriffen, darunter auch solche, die auf die Finanzdaten von Nutzern auf ihren Smartphones abzielten, haben wir daran gearbeitet, die Verantwortlichkeit der Entwickler zu erhöhen, um Missbrauch zu verhindern. Wir haben gesehen, wie böswillige Akteure sich hinter Anonymität verstecken, um Nutzern zu schaden, indem sie sich als Entwickler ausgeben und deren Markenimage nutzen, um überzeugende gefälschte Apps zu erstellen. Das Ausmaß dieser Bedrohung ist erheblich: Unsere jüngste Analyse ergab, dass es über 50 Mal mehr Malware aus Internet-Sideloading-Quellen gibt als in Apps, die über Google Play verfügbar sind.