Keine GPS-/Standortdaten (GrapheneOS)

Hallo, ich habe eine Pixel 8 pro und bekomme keine GPS Daten und kann keinen Standort ermitteln unter GrapheneOS.

Woran kann das liegen ?

Gruß Anja

Ich vermute, an irgendwelchen nicht gewährten Berechtigungen für die App.
Welche App verwendest du? Für Testzwecke kannst du auch mal GPSTest von F-Droid installieren, um das GPS zu testen.

Unter Einstellungen - Standort: mußt du es einschalten, und die berechtigten Apps angeben. Bei mir z.B. Organic Maps, GPSTest und Camera. Nicht zugelassen: alle anderen.

Dann Einstellungen - Apps - Alle Apps - DeineNaviApp - Berechtigungen: Standort freigeben bzw. kontrollieren ob’s eh freigegeben ist, ggf. einschalten.

Das klingt, als ob du in einem Gebäude bist. Stell dich mal unter freien Himmel, öffne eine (Navigations-)App, die deinen Standort anzeigt, und warte ein paar Sekunden bis zwei Minuten.

Ansonsten kannst du unter Einstellungen → Standort → Standortdienste → Network Location die Lokalisation wie bei Google-Androiden über WLAN- und Mobilfunkdaten aktivieren. Damit sollte es auch in Gebäuden klappen.

Das hab ich jetzt auch nachgesehen. WLAN- und BlueTooth-Suche ist soweit klar, was das ist, aber was bitte ist Network location und Geocoder?

Ist Network location gar ein anderer Ausdruck für cell tower location?
Geocoder ist mir bis jetzt unbekannt. Werde gleich mal ducken/enten.

Das ist alles richtig eingestellt. OSM hat jetzt unterwegs auf der Autofahrt den Standort gefunden, aber immer wieder das Signal verloren. Das war bei der GPStest App genauso.

Warum immer diese Scheu, die offizielle Dokumentation zu Rate zu ziehen? https://grapheneos.org/features#network-location erklärt z.B. sehr gut, was network location ist, und warum man das durchaus aktivieren kann für schnelleres GPS (u.a. auch in Innenräumen).

Dabei handelt es sich um die Übersetzung von GPS Daten (Zahlen) in eine Physische Adresse (Straße, Hausnummer).

Einige Apps können ohne Geocoder den Standort nicht anzeigen. Ich rate dazu es zu aktivieren.

Danke für die Info @Tunnelbohrmaschine und @Megaem

@Anja69 Während einer Autofahrt nützen die WLAN-, BlueTooth- und Cell Tower basierten Methoden natürlich nichts. Diese Methoden erleichtern nur den ersten Position fix (erheblich), oder - indoor - ermöglichen überhaupt erst eine Positionsbestimmung ohne Satellitenempfang. Während der Fahrt kann die Positionsanzeige zwischenzeitlich mal weg sein, wenn der Satellitenempfang landschaftsbedingt ausfällt (z.B. in einem Tunnel, einer Häuserschlucht). Auf der Straße oder gar Autobahn sind aber keine WLANs, daher wird diese Methode nichts nützen, wenn der Satellitenempfang unterbrochen wird.

edit: Es gibt da (glaub ich, vor langer Zeit mal gelesen zu haben) auch irgendwelche Methoden, die den Abstand zu mehreren Handy-Basisstationen per Laufzeitmessung der Funkwelle ermitteln und dann die eigene Position triangulieren… Weiß bitte vieleicht jemand mehr darüber? Das würde nämlich im fahrenden Auto auch funktionieren.

Also wir haben jetzt ein paar eine Navigation ausprobiert. Standort am Beginn der Route wird in der Regel gefunden.

Haben OSM probiert. Die Route wird berechnet und angezeigt, startet dann aber nicht.

Haben dann Organicmap probiert. Die startet auch die Navigation, bricht dann aber schnell ab unterwegs und hat dann auch immer mal wieder keinen Empfang zum Satelliten.

Wir können also immer noch keine Navigation nutzen.

Hat jemand eine Idee, damit wir die Navigation nutzen kann mit GrapheOS?

Hat sonst niemand das Problem?

@Anja69

Bestimmt hast du bereits alle Einstellungen doppelt gescheckt - doch manchmal übersieht man/Frau etwas.

Ich nutze die CoMaps APP, die deiner OrganicMaps gleicht.

Ich hatte Anfangs die gleichen Probleme wie du. Mit den folgenden Einstellungen und Maßnahmen läuft die Navigation bei mir bisher ohne Probleme:

In Organic Maps erstmal alle nötigen Karten herunterladen. Die vorhandene Weltkarte zeigt zwar eine Übersicht doch zum Navigieren braucht es mehr Details. Einfach mal in die Weltkarte hinein zoomen, dann sollte eine Meldung erscheinen, falls die Detailkarte noch fehlt…

In der Appeinstellung habe ich folgendes:

In den Systemeinstellungen Standort:

Bei Standortdienste diese Einstellungen:

Wie geschrieben, mit diesen Einstellungen klappt die Navigation bei mir.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler findest!

WLAN-Suche und Bluetooth-Suche sind bei mir aus. Trotzdem hab ich keine Probleme mit den Standortdaten.

Wenn die o.g. Einstellungen keine Lösung bringen, dann ist wohl die Hardware defekt.

Kann ich mir nicht vorstellen, weil das GPS Signal ja Anfangs ok ist und erst während der Navigation abbricht, es stimmt ja auch zwischendurch nicht hundertprozentig mit dem Standort und wird auch neben der Autobahn angezeigt.

Eventuell könnte auch das GPS Signal gestört sein. Habt ihr kein zweites Smartphone, das ihr als Vergleich parallel laufen lassen könnt? Oder eine andere Naviapp wie MagicEarth ausprobieren.

Ich hab kein Handy mit GrapheneOS, das normale Android, das funktioniert. Wir haben das Pixel 8 leider nach Neukauf nicht mit GPS ausprobiert, sondern gleich GrapheneOs installiert. Habe im zweiten Profil Google Maps installiert. Standort wird in der Wohnung nicht gefunden, draußen muss ich es noch probieren. Aber im ersten Profil hat Organicmap einen Standort gefunden.

Ich werde es die Tage draußen probieren.

GPS kann man innerhalb von Gebäuden aber auch teilweise bei enger Bebauung schlecht empfangen. Daher auch die unterstützenden anderen Möglichkeiten der Standortbestimmung.

In das Vertrauliche Profil (private Space)?

Ich habe einen zweiten Nutzer eingereicht mit dieser Google Sandboxed.

Liegt es vielleicht doch am Pixel 8? Da haben ja laut Netz viele Probleme.

Jetzt überlegen wir, ob wir nochmals mit GrapheneOS Flaschen oder wieder Android raufpacken , um zu schauen, ob es dann geht.

Haben das Handy bei asgoodasnew gekauft und würden es dort reklamieren.

Haben noch mehr Probleme mit dem GPS bei Pixel 8?

Das GPS auf meinem Pixel 8 geht gut. Auch ohne Assistenz wie Cell tower oder WLAN verhält es sich sehr ähnlich wie andere GPS-Geräte. Mit Assistenz fixt es natürlich viel schneller, innerhalb von <1 Minute. Grundsätzlich am Pixel 8 glaub ich kaum, daß es liegt.

Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, danke auch für die vielen Bilder mit den Einstellungen. Hatte ich vorher alles so eingestellt.

Der GPSTest zeigt keine Satelliten an, mein Handy mit Android sehr wohl am gleichen Standort.

Wir werden das Handy nachher mal in den Werkzustand zurückversetzen und Android wieder rausspielen, ich hoffe, das klappt auch so einfach, wie das Aufspielen mit GrapheneOS.

Wir haben ja noch Garantie auf dem Handy. Sieht ja nun doch erstmal nach Hardware Fehler aus.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, GPS Funktionen auszuprobieren, wenn man ein neues Handy gekauft hat. Mein Mann nutzt sein Handy kaum, daher ist es uns erst so spät, bzw. nach einem Monat erst aufgefallen, als er das Handy zum Navigieren benutzen wollte.

Mal schauen, was dann ist.