tuta hat jetzt “irgendwie” eine Kooperation mit ente.io. Hatte dazu mal hier im Forum bissl gesucht, und fand da nicht ganz so positive Kommentare. Nun bin ich da auch auf zeitkapsl.eu gestoßen. Kennt das jemand? Kennt vielleicht jemand auch beide Anbieter und kennt Unterschiede, welcher Dienst “besser” ist?
Hi, bin eben erst auf zeitkapsl.eu gestoßen, allerdings seit 2024 Kunde bei ente.io.
An zeitkapsl präferiere ich den Sitz in der EU (Österreich), allerdings sind sie noch sehr neu, Ende der Betaphase war wohl im April 2025.
Ente gibt es vergleichsweise länger und hat somit mehr Entwicklung hinter sich, sitzt “allerdings” in Indien. Mike empfiehlt Ente sogar.
Wie relevant der Firmensitz ist, wenn Open Source und E2E gegeben ist, ist die Frage. Außerhalb der EU zu sitzen kann bei den ganzen Überwachungsfantasien in der EU jedoch potentiell sogar vorteilhaft sein. Rechtsfragen stellen sich immer, siehe Proton, welche wohl die Schweiz verlassen, da Überwachungsstaat geworden. Ist allerdings alles nur ein Aspekt von vielen.
Ist das Thema für dich noch offen? Und welche Kommentare meinst du denn?
Ein erstes offizielles und externes Audit ist für dieses Jahr geplant. Informell haben uns natürlich schon viele Personen geprüft und wir freuen uns über mehr feedback diesbezüglich.
zeitkapsl bietet zwar keinen gratis Speicher, man kann den Dienst aber 30 Tage kostenlos testen. Bei mir lief es allerdings mit einem Android Gerät nicht zufriedendstellend. Es wurden nicht alle Fotos importiert und zeitkapsl scheint auch keine Livefotos wiederzugeben, bzw erst gar nicht zu speichern. Ich wollte eigentlich auch zeitkapsl ein Feedback geben, was aus Zeitmangel untergegangen ist. Jetzt kann ich es auch nicht mehr hunderprozentig beschreiben, aber ich glaube hier liest auch jemand von zeitkapsl mit (@cinemast ?). Ansonsten testet doch den Dienst, ist ruckzuck eingerichtet und berichtet hier.
Ich bin mit ente mittlerweile auch zufrieden und werde wahrscheinlich auch die neue Möglichkeit, den Dienst mit eigener Domain zu nutzen, ausprobieren. Anfangs gab es bei mir auch mit ente viele Schwierigkeiten, langsam, kein zuverlässiger Upload, Probleme mit großen Dateien. Daher fände ich es eigentlich wichtig, auch Alternativangebote wie zeitkapsl und sei es nur mit Feedbacks zu unterstützen und ihnen etwas Zeit zu geben. Preislich ist allerdings ente bei höherem Speicherbedarf deutlich günstiger.
Bei Ente hat man 50 GB für 2,49 Euro + die 10 GB vom Gratis Angebot. Also 60 GB für 2,49 Euro.
Bei 200 GB ist Ente bei 4,99 Euro, zeitkapsl bei 6 Euro.
Sicher gibt es dann vom Dienst her Unterschiede (Anzahl der User z.b.) mir reicht aber das was Ente bietet.