Kennt Ihr eine Matrix-Übersicht so ähnlich wie die, die Mike Kuketz für Messenger-Dienste pflegt, für KI-Dienste? Ich hätte gerne eine Orientierungshilfe, welche KI-Dienste leistungsfähig, aktuell, DSGVO-konform oder nicht, ethisch-moralisch bedenklich oder nicht, profit oder non-profit usw. usf. sind.
Ich persönlich nutze seit Monaten Le Chat von Mistral aus Frankreich. Leider werden dessen Antworten und Lösungen im schlechter und falscher. Daher nutze ich nun zunehmend Claude von Anthropic. Inzwischen bin ich aber von deren einst hehren moralischen Geschäftsmodell enttäuscht. Zu den Modellen von Zuckerberg sowie von Musk, von Google und von den Chinesen möchte ich nicht wechseln
Was tun? Wie handhabt Ihr die Auswahl der von Euch genutzten KI-Dienste?
Bin immer noch bei Mistral.AI mit einem kostenfreien Account. Tracking alles deaktiviert.
Ich schreibe oft in den Prompt er soll nach aktuellen Ergebnissen suchen. Dann wird das Internet durchsucht, wie man früher ja auch eine Suchmaschine benutzt hat.
Ob ich im Internet eine Seite suche, mir den Inhalt anschauen und für valide halte oder das Sprachmodell das übernimmt, macht kein Unterschied.
Aber es geht schneller und gründlicher.
Daher muss ich so oder so die Ergebnisse überprüfen.
Aber bin auch interessiert, welche Alternativen es so gibt.
Ich nutze mehrere LLMs lokal mit llama.cpp (tägl. mehrere Releases, also heiße Entwicklung und Basis für z. B. Ollama, LM Studio etc.). Als LLMs empfehle ich derzeit
Phi-4 (context size reicht nicht für größere PDFs etc.), Nemotron und gpt-oss aber auch die freien Mistral-Varianten (Codestral, Devstral, Pixtral…) machen einen guten Job und alles bleibt lokal bzw. im Intranet. Wenn ich RAG brauche, greife ich wegen der schönen Usability auf gpt4all zurück.
Für Schulen empfehle ich telli, liegt aber meist außerhalb der Entscheidungsmöglichkeit der Zielgruppe.
Ich nutze seit bestimmt einem Jahr erfolgreich https://duck.ai von DuckDuckGo. Man kann verschiedene Modelle auswählen und hat die (rechtliche) Zusicherung, dass mit den Daten nichts gemacht wird.
Wer es vielleicht etwas ethischer möchte, kann sein Glück vielleicht auch mit Proton Lumo versuchen.
Wenns nur um Einstufungen geht, ist https://artificialanalysis.ai/models ganz übersichtlich und lässt Stand Januar 26 rechts unten aus einer Auswahl von 377 Modellen Vergleiche über verschiedene Scores zu.
Alle LLM halluzinieren und fälschen. Wenn ich jeden Output erst gegenchecken muss, kann ich gleich klassisch vorgehen.
Bedrohung meiner Privatsphäre. Lies dir mal die jeweiligen AGB durch.
Dass die Antworten kontinuierlich schlechter werden, ist eine längst vorhergesagte zwangsläufige Entwicklung. Die Modelle lernen ja aus dem, was sie im Internet finden. Das füllt sich mehr und mehr mit KI-Slop. An dieser Inzucht (Techniker sagen Rekursion) wird das Verfahren über kurz oder lang sterben.