Ich nutze unter Android möglichst FOSS-Apps und hatte diese bisher überwiegend über F-Droid installiert. F-Droid steht jedoch wegen mangelnder Sicherheit in der Kritik, die u.a. von GOS- und Signal-Entwicklern geäußert wird und daher ernst genommen werden sollte:
https://discuss.grapheneos.org/d/18731-f-droid-vulnerability-allows-bypassing-certificate-pinning/13
https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/127
Hier wurde das auch schon diskutiert:
https://www.kuketz-forum.de/t/mangelhafte-zertifikatspruefung-bei-f-droid/10848?u=maetih
Ich versuche dennoch zu vermeiden, Apps von Google Play, inkl. Aurora zu installieren wenn es sich vermeiden lässt, was die GOS- und Signal-Entwickler letztendlich empfehlen. Ich möchte nicht völlig von Googles Infrastruktur abhängen. Die Installation über den Play Store kommt grundsätzlich nicht in Frage, da dafür ein Googlekonto erforderlich ist, Google die installierten Apps im Konto protokolliert und damit schon einen ziemlich guten Einblick in Interessen und Lebensumstände bekäme. Was gibt es daher für weitere Alternativen?
Accrescent ist ein App Store für FOSS-Apps, der scheinbar den Segen von GOS erhalten hat. Die Auswahl beschränkt sich aber momentan noch auf ca. 40 Apps, von denen ich nur IronFox, Molly und Organic Maps vorab kannte. Die Informationen zu den Apps sind höflich gesagt ausbaufähig.
Obtainium habe ich mal getestet. Die Einbindung alleine des Brave Browsers hat mich 15min gekostet und ich war dennoch nicht schlau genug, Updates auf Stable- anstatt Nightly-Releases zu beschränken. Etwas mehr Komfort wäre nicht schlecht, vor allem eine Suchfunktion, um Apps überhaupt erst zu finden, die noch nicht bekannt sind.
Nun bin ich durch einen Artikel in der aktuellen c’t auf den Komi Store gestoßen. Er ist wie Obtainium ein Frontend, um APKs direkt von Github, Codeberg, Gitea und Disroot, also vom Entwickler zu installieren. Die Komi Store App für Android wurde vor wenigen Monaten das erste Mal veröffentlicht. Ich habe den Store gleich installiert und ausprobiert. Der erste Eindruck ist gut:
- Der Komi Store zeigt unter den genannten Gits veröffentlichte Apps, nach Kategorien geordnet, gleich nach dem Start an.
- Es gibt eine Suchfunktion und Charts der populärsten Apps.
- Es gibt kurze Informationen zu den Apps, offensichtlich auch von den Gits übernommen.
- Die App kann die auf dem Gerät installierten Apps scannen, zeigt die Installationsquelle an (z.B. F-Droid) und bietet Updates an, falls in den Gits neuere Versionen bereitstehen.
- Der Installationskanal (stable, beta,..) lässt sich wählen.
- Apps können über den Komi Store installiert, aktualisiert werden, die Liste der installierten Apps kann aber auch für Obtainium exportiert werden, um Installation, Aktualisierung dort zu machen.
Für meine ca. 50 installierten FOSS Apps ergibt der Vergleich mit F-Droid:
- Das Appangebot unter F-Droid ist größer. Ca. 1/3 meiner FOSS-Apps aus F-Droid wird vom Komi Store nicht angeboten.
- Andererseits gibt es eine handvoll Apps, die F-Droid nicht hat, aber in Komi angeboten werden, am prominentesten darunter der Signal Messenger.
- Nur wenige Apps wurden unter dem Komi-Store aktueller als in F-Droid angeboten. Insbesondere bei sicherheitsrelevanten mit Internetzugang (Browser, Messenger) war F-Droid gleich aktuell.
Die Debatte um die Sicherheit von F-Droid habe ich verfolgt. Ich gehöre aber zu den Nutzern deren Bedrohungsmodell der Angriff auf die Privatsphäre ist. Durch Cyberattacken hatte ich bisher keine Schäden, Tracking ist jedoch eine Realität für jede einzelne Minute Internetnutzung ohne Abwehr dagegen. Ich schätze es daher durchaus, dass unter F-Droid Apps auf Tracker geprüft werden und von einigen Apps die einzigen komplett trackerfreien Versionen unter F-Droid angeboten werden, während die entsprechenden Versionen im Play-Store / Aurora und möglicherweise auch in den Gits nicht trackerfrei sind (z.B. Island / Insular von Oasis Feng).
Nun meine Fragen, Punkte an die Community hier, besonders die Sicherheitsexperten für eine Debatte:
- Habt Ihr Erfahrung mit dem Komi Store?
- Würdet Ihr ihn gegenüber F-Droid bevorzugen, insbesondere unter Sicherheitsaspekten?
- Ist sicherheitstechnisch in Summe etwas gewonnen, wenn Apps wie bei Obtainium und Komi Store direkt beim Entwickler heruntergeladen werden, ohne Prüfung durch Dritte? Damit muss dem Entwickler ja zu 100% vertraut werden.
- Bietet Obtainium gegenüber dem Komi Store Sicherheitsvorteile (z.B. Prüfung der Zertifikate, Authentizität der Installationsdatei) oder können Apps genau so gut über Komi installiert, aktualisiert werden?
- Wie seht Ihr die Balance zwischen Privatsphäre vs. Sicherheit gegen Cyberangriffe in der Debatte um F-Droid? Ist F-Droid für privatsphärenorientierte Nutzer nach wie vor empfehlenswert selbst wenn es für Nutzer, die ein maximal gehärtetes System benötigen, nicht zu empfehlen ist?