Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/kommerzielle-standortdaten-wenn-werbetracking-zur-ermittlungsquelle-wird/
Standortdaten von Smartphone-Apps sind keine harmlosen Informationen. Sie zeigen nicht nur, dass sich ein Gerät irgendwo aufgehalten hat. Sie können offenlegen, wo jemand wohnt, arbeitet, einkauft, schläft, demonstriert, ärztliche Hilfe sucht oder regelmäßig andere Menschen trifft. Genau deshalb sind solche Daten so sensibel. Nach Recherchen von BR und netzpolitik.org hat das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern bei Ermittlungen Standortdaten aus der Werbeindustrie eingesetzt. Das LKA bestätigte demnach, dass dies »in der Vergangenheit in geringem Umfang« der Fall gewesen sei. Auch das LKA Brandenburg gab an, für bestimmte Ermittlungen auf Datenhändler oder andere Anbieter kommerziell erwerblicher Daten zurückzugreifen. Offen blieb allerdings, ob darunter ebenfalls…
Sind damit diese Standort-Daten gemeint?
Oder gibt es noch andere?
Ich habe „Location“ generell abgeschaltet. Einizge Ausnahme war Tinder, da ich aber leider keinen Match hatte, wurde die App wieder deinstalliert.
Die Services solltest oder könntest du auch ausschalten. Je nachdem, ob du sie nutzen möchtest oder nicht.
Ich kann es nur wiederholen: Wo ein Trog ist, kommen die Schweine.
Beispiele aus Kriegsgebieten zeigen noch eindrücklicher, wozu „harmlose“ Standortdaten gebraucht werden können:
- KI System wie „Habsora“, „Lavender“ und „Alchemist“ generieren automatisch Hunderte neue Angriffsziele, indem auf eine über Jahre aufgebaute Datenbank zurückgegriffen wird.
- Die Daten von Pokemon wurden verarbeitet um Drohnen auch ohne GPS steueren zu können.
- Palentir entwickelt mit den im Krieg gewonnen Standortdaten eine „Anti-Panik-App“ die für eine Milliarde Pfund Sterling an den NHS verkauft wird.
Ist RethinkDNS noch empfehlenswert ? Die „aktuelle“ Version ist jetzt schon gut zwei Jahre alt.
@jm1982 Die Stable ist tatsächlich zwei Jahre alt, also die n Version. Aber ich nutze zum Beispiel problemlos die t auf meinem Smartphone, die ist „nur“ zehn Monate alt. Nur auf dem Tablet musste ich auf die n zurückgehen, weil die t ständig die Internetverbindung verloren hat. Rethink wird ja aktiv weiterentwickelt, aber es ist natürlich nicht so einfach, eine solche Komplexe app ständig auf die neuesten Android-Schikanen upzudaten. Eine bessere Lösung ohne Root habe ich aber tatsächlich bisher nicht gefunden.
Die Liste ist vielleicht nicht vollständig, aber es gibt:
-
Satellitennavigation
-
WLAN-Tracking / Wifi
-
Bluetooth / Bluetooth LE
-
NearBy (Android)
-
Funkzellenortung
-
IP-Adresse
Interessante Vidoes dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=GCXyuWEkk9c
https://www.youtube.com/watch?v=pZRq6yaM7qs
Eine Weltkarte mit getrackten SSIDs:
Ja, genau in die Richtung – aber nicht nur der Android-Schalter „Standort“. Für Werbetracking reichen oft Kombinationen: Werbe-ID/SDK, IP-Adresse, WLAN-/Bluetooth-Umgebung, App-Nutzung und gelegentliche echte GPS-Punkte. „Standort aus“ ist ein guter Basis-Schritt, verhindert aber nicht automatisch, dass Apps über Tracker-SDKs oder Netzwerkinfos grobe Bewegungsprofile bauen. Deshalb sind App-Berechtigungen plus Tracker-/DNS-Blocker zusammen sinnvoller als nur ein einzelner Schalter.