Komoot / Strecken-App

Mir wurde die App Komoot für Mountainbike-Touren empfohlen, da man dort vorgeschlagene Strecken von anderen Usern nutzen kann sowie eigene Routen speicherbar sind.

Allerdings gibt es Komoot weder im F-Droid noch kann ich diese bezüglich Datenschutz einschätzen. Was passiert mir den ganzen Daten, gefahrenen Wegstrecken oder persönlichen Angaben?

Können die Strecken offline benutzt werden oder benötigt die App dauerhaft Internet?

Ist diese App empfehlensweet oder kennt ihr privatsphäre-schützende Alternativen?

Die Forumssuche bringt Ergebnisse aus dem Jahr 2024, besser ist es bestimmt nicht geworden :wink:

Sich ein ehemals deutsches Social Media-Netzwerk für den Outdoorsport zu installieren, das mittlerweile von einem italienischen Appaufkäufer aufgekauft wurde, ist wohl kaum eine gute Idee im Sinne des Datenschutz. Auch der Verkauf hat mich nicht von komoot vertrieben, habe immer noch das Pro-Abo und werde wohl weiterhin komoot nutzen. Die datenschutzfreundliche Fediverse-Alternative dazu ist https://wanderer.to/ Leider wohl noch zu wenige aktiv. Wollte mich auch mal registrieren, habe ich bisher noch nicht getan, weil ich mich nicht für den passenden Server entscheiden konnte.

Komoot ließe sich auch ohne App nutzen. Wenn du dich registriert hast kannst Du auch auf der Website Touren suchen und sogar selber erstellen. Beide kannst Du dann als GPX herunterladen und die mit der datenschutzfreundlichen App deiner Wahl oder dem Fahrradcomputer navigieren zu lassen.

Es gibt auch noch Outdooractive. Im wesentlichen das selbe wie Komoot. Aber du brauchst dich nicht mal anmelden um GPX Tracks von anderen Nutzern herunterzuladen.

Wanderer.to habe ich mir auch angeschaut aber dort sind so wenige Routen verfügbar, dass es uninteressant ist. Außer man möchte selber was beitragen.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit komoot auseinandergesetzt und kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas verbessert hat. Datenschutz war in jeder Hinsicht eine Fehlanzeige:

https://www.kuketz-forum.de/t/wander-app-komoot-7-tracker-wandern-mit/6671

Das hat mir komoot übrigens geschrieben, als ich nach Empfängern der Daten in Drittstaaten gefragt habe.

Hier in Antwort auf deine Rückfrage vom 8. Oktober 2024 die Zusammenstellung von Empfängern in Drittstaaten, an die personenbezogene Daten von dir übermittelt werden:

**Empfänger:** DataDog, Inc.
**Empfängerkategorie:** Software, um Störungen unserer Website und App, Verfügbarkeit und Antwortzeiten zu überwachen
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 620 8th Ave., 45th Fl., New York, NY 10018, USA
**Datenkategorien:** Browsertyp, Browserversion, Betriebssystem, Fehlerinformationen (bspw. Stacktrace, d.h. Verlauf der jeweiligen Anwendungen, die zu einem Fehler geführt haben, Zeitpunkt des Fehlerauftretens), Daten zur Performance unserer Website und App, d.h. zur Geschwindigkeit und eventuellen Verzögerungen beim Ablauf, User-ID

**Empfänger:** Google Cloud EMEA Limited (reCaptcha)
**Empfängerkategorie:** Dienst zur Abgrenzung von Zugriffen durch Menschen oder Spambots
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2, Ireland; Datenverarbeitung erfolgt aber auf Servern in den USA
**Datenkategorien:** Surfverhalten, Log-Daten, Informationen zu deinem Browser, IP-Adresse

**Empfänger:** Peaberry Software Inc. (customer.io)
**Empfängerkategorie:** E-Mail-Marketing-Tool
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 9450 SW Gemini Dr, Suite 43920, Beaverton, Oregon 97008-7105, USA
**Datenkategorien:** Benutzer- und Anzeigename, E-Mail-Adresse, Mitteilungseinstellung, Lieblingssportart, Geräteinformation, Information über deine beendeten Touren (Endzeitpunkt), Nutzungsinformation (Startzeitpunkt einer Session), Community-Information (Anzahl der Follower und Anzahl derer, denen du folgst), ob du aufgrund unserer Kommunikation eine von uns vorgeschlagene Tour speicherst oder sie erkundest

**Empfänger:** Vimeo.com, Inc.
**Empfängerkategorie:** Videodienst
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** Legal Department, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA
**Datenkategorie:** IP-Adresse

**Empfänger:** Zendesk, Inc.
**Empfängerkategorie:** Kundenserviceplattform für unser Support Center
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 989 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA
**Datenkategorie:** E-Mail Adresse, Zeitpunkt und Datum der Anfrage, Thema, Betreff und Inhalt der Anfrage

Damit war meine Entscheidung endgültig klar, meinen Account bei komoot zu kündigen und die Löschung meiner Daten zu beantragen.

@Megaem

Das über browser oder als pwa zu nutzen, klingt find ich nach einer guten Zwischenlösung!

Wanderer.io schreibt außerdem:

Already tracking your adventures with Komoot or Strava? wanderer makes it easy to bring your existing trail history with you. With built-in support for both platforms, you can import your routes and activities directly — no file conversions needed. Consolidate your outdoor journeys in one place, fully under your control.

Und falls das mit den tracks anderer Leute nicht ganz so einfach sein sollte, könnte man die ja immernoch exportieren und dann in wanderer importieren, wenn man anderen etwas gutes tun will :wink:

Als App kann ich CoMaps empfehlen, deren idee ist Datenschutz durch offline karten und routing. Da müsste sich dann einfach exportieren und importieren lassen, soweit ich weiß, weiß nicht ob da jemand mehr erfahrung mit hat? Aber ist streng genommen nicht das Thema sorry :wink:

Habe gesehen adminforge hat inzwischen einen server https://wanderer.adminforge.de/

um GPX Dateien (im Browser per Account) herunter zu laden, benötigt man die Weltkarte-Funktion für 29,99 € :thinking:

Stimmt, die habe ich irgendwann mal gekauft. Wurde man eine Zeit lang nahezu gedrängt mit immer neuen Rabattaktionen.