Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit komoot auseinandergesetzt und kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas verbessert hat. Datenschutz war in jeder Hinsicht eine Fehlanzeige:
https://www.kuketz-forum.de/t/wander-app-komoot-7-tracker-wandern-mit/6671
Das hat mir komoot übrigens geschrieben, als ich nach Empfängern der Daten in Drittstaaten gefragt habe.
Hier in Antwort auf deine Rückfrage vom 8. Oktober 2024 die Zusammenstellung von Empfängern in Drittstaaten, an die personenbezogene Daten von dir übermittelt werden:
**Empfänger:** DataDog, Inc.
**Empfängerkategorie:** Software, um Störungen unserer Website und App, Verfügbarkeit und Antwortzeiten zu überwachen
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 620 8th Ave., 45th Fl., New York, NY 10018, USA
**Datenkategorien:** Browsertyp, Browserversion, Betriebssystem, Fehlerinformationen (bspw. Stacktrace, d.h. Verlauf der jeweiligen Anwendungen, die zu einem Fehler geführt haben, Zeitpunkt des Fehlerauftretens), Daten zur Performance unserer Website und App, d.h. zur Geschwindigkeit und eventuellen Verzögerungen beim Ablauf, User-ID
**Empfänger:** Google Cloud EMEA Limited (reCaptcha)
**Empfängerkategorie:** Dienst zur Abgrenzung von Zugriffen durch Menschen oder Spambots
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2, Ireland; Datenverarbeitung erfolgt aber auf Servern in den USA
**Datenkategorien:** Surfverhalten, Log-Daten, Informationen zu deinem Browser, IP-Adresse
**Empfänger:** Peaberry Software Inc. (customer.io)
**Empfängerkategorie:** E-Mail-Marketing-Tool
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 9450 SW Gemini Dr, Suite 43920, Beaverton, Oregon 97008-7105, USA
**Datenkategorien:** Benutzer- und Anzeigename, E-Mail-Adresse, Mitteilungseinstellung, Lieblingssportart, Geräteinformation, Information über deine beendeten Touren (Endzeitpunkt), Nutzungsinformation (Startzeitpunkt einer Session), Community-Information (Anzahl der Follower und Anzahl derer, denen du folgst), ob du aufgrund unserer Kommunikation eine von uns vorgeschlagene Tour speicherst oder sie erkundest
**Empfänger:** Vimeo.com, Inc.
**Empfängerkategorie:** Videodienst
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** Legal Department, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA
**Datenkategorie:** IP-Adresse
**Empfänger:** Zendesk, Inc.
**Empfängerkategorie:** Kundenserviceplattform für unser Support Center
**Adresse unter Angabe des Drittstaates:** 989 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA
**Datenkategorie:** E-Mail Adresse, Zeitpunkt und Datum der Anfrage, Thema, Betreff und Inhalt der Anfrage
Damit war meine Entscheidung endgültig klar, meinen Account bei komoot zu kündigen und die Löschung meiner Daten zu beantragen.