Kontakte mit CardDAV und Radikale synchronisieren (GrapheneOS)

Hallo,

möchte Kontakte zwischen verschiedenen Endegeräten synchroinisieren und dazu CardDAV und Radikale verwenden (u.a. z.B. Pixel/GOS und Adress-Verwaltung auf Windows).

• muss dazu der Synchronisierung-Prozess auf dem Handy (Pixel/GOS) manuell gestartet werden, oder werden upgedatete EMail-Adressen automatisch auf die anderen Engeräte ge-pusht?

• wie geht das bei der Nichtverfügbarkeit des CardDAVS Server? Sind die Kontakte schon/trotzdem auch auf dem Handy verfürbar?

Vielen Dank!

Auf jedem Gerät muss eine App den Sync vornehmen.

Auf dem Handy machst das am besten mit DAVx5. Der Synct in regelmäßigen Anständen oder bei lokalen Änderungen mit dem Server.

Die Kontakte liegen natürlich auch lokal nach dem Sync, so dass du auch offline damit arbeiten kannst.

Auf windows kann das z.B. Thunderbird. Auch das synct in regelmäßigen Abständen oder wenn du es anschubst.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @kachelkaiser für die hilfreiche Rückmeldung!

Handelt es sich bei „Deinem“ DAVx5 um untenstehende App?

https://github.com/bitfireAT/davx5-ose/releases

Ja genau die ist das. Im Gegensatz zum Playstore kostet diese Variante auch nix :grin:

1 „Gefällt mir“

Erhält in einem solche Szenario das Pixel DAVx5 eine/die IP von Radikale?

Meine Vermutung wäre ja, weil sich DAVx5 ja wie jede andere CardDAV Software mit dem (Radikale) Server verbinden muss. Und ohne IP klappt das ja nicht.

Im echten Leben kannst du ja auch nicht sagen, “Hol mal das Paket ab” ohne eine Adresse mitzuteilen :wink:

1 „Gefällt mir“