Kontakte Synchronisieren mit DAVx5 auf dem Handy

Anstrengend zu lesen.
Hab das meiste übersprungen.

Nein, die Kontakte bleiben auch wenn keine Synchronisation zu stande kommt.

Wo liegen denn die Kontakte?
NAS, Cloud?

Sind zwischen den Verbindungen den Hindernisse wie VPN, Firewall, Pi-Hole?

Hab selbst nur mal kurz keine Synchronisation wenn die Zertifikate im NAS abgelaufen sind und ich die neuen in DAVx wieder akzeptieren muss.

Ansonsten läuft es seit Jahren auf verschiedenen Geräten mit Wireguard Verbindung ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Die Kontakte habe ich auf Mailbox.org

Ich nutze DAVx⁵ seit etlichen Jahren, als es da noch DAVDroid hieß, ohne Probleme mit meiner Nextcloud und von den über 1.000 Kontakten ist bei mir noch nichts verloren gegangen.
Was ChatGPT dort von sich gibt, ist der totale Unfug. Die meisten Probleme werden von dem Eigenleben der Kontaktverwaltung der Smartphones verursacht, wenn z.B. Kontakte automatisch zusammengefügt oder Anzeigename mit Name verwechselt wird.

Unterschiedliche Hersteller verwenden auch unterschiedliche Kategorien in den Visiten Karten, das hat nichts mir DAVx5 zu tun sondern das es keine einheitlichen Standards gibt was die Visiten Karten angeht.
Auch werden oft aus unterschiedlichen Konten Kontaktdaten synchronisiert und zusammengefügt, so das nur ein Kontakt angezeigt wird, was dann auch zu Überschneidungen/Fehlern führt beim synchronisieren mit den Anbietern.

Mir hat bei der erstmaligen Einrichtung folgendes geholfen:

Einen Test Kontakt im Handy erstellen.
Diesen mit DAVx auf dein Speicher (mailbox.org) übertragen.

Ansehen welche Felder bei deinem Speicher wie angelegt wurden.

Danach alle Kontakte in deinem Speicher nach diesem Muster anlegen.

Wenn alles ausgefüllt ist Handykontakte leeren und mittels DAVx alle übertragen.

So kam bei mir ein sauberer Übergang her und es läuft problemlos.

Vllt hilfts ja.

Und ja die Kontakte mit den verschiedenen Arten sind echt nervig.