Hauptsächlich für Fahrrad-, Wandertouren etc. mit Track-Recording etc.
GPX-Tracks kann man allerdings auch mit MagicEarth öffnen.
Hauptsächlich für Fahrrad-, Wandertouren etc. mit Track-Recording etc.
GPX-Tracks kann man allerdings auch mit MagicEarth öffnen.
Für mich hat Magic Earth den Vorteil von Real-Time-Navigation mit Verkehrsdaten fürs Auto. Dafür ist die App auch gemacht (wie wird laut Anbieter besonders im Bereich Rettungsdienste und Ähnliches promoted).
CoMaps hat Schwächen in der Auto-Navigation. Ich hatt zum Beispiel im direkten Vergleich bei CoMaps einige falsche/unsinnige Routen.
Wenn du aber gern wanderst, ist CoMaps vermutlich die bessere Alternative.
Finde ich auch.
Zum Wandern einfach ideal.
Kein Schnickschnack, schlicht und funktional.
Und man kann seine Route aufzeichnen und lokal auf dem Gerät speichern.
Zum wandern nutze ich Osmand.
Aber fürs Auto ist MagicEarth schon fein.
Aufgezeichnet wird mit FITOTRACK.
Habe auch nur gute Erfahrungen mit MagicEarth (Navi fürs Auto) gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Ich probiere Comaps gerade aus und scheitere gerade daran, dass jedewede Karte komplett heruntergeladen wird, statt nur den gesuchten Ausschneitt online abzurufen. Ich bin viel unterwegs und möchte mir auf keinen Fall den Speicher mit zig Karten zumüllen. Welche Einstellung muss ich treffen, damit Comaps Karten live “cacht”?
Die selbstbeschreibung sagt „Our goal is to provide easy, offline navigation for travelers, drivers, hikers, and cyclists“. Also ehr nicht live “cacht „von Karten
Tatsächlich wird hier ja oft eher in die andere Richtung gefragt, also offline Verfügbarkeit um vor schlechtem Netz geschützt zu sein.
Bei deinem Szenario fallen, fürchte ich, viele der typischen Empfehlungen weg. Vielleicht MagicEarth (ohne installierte Karten ← geht das überhaupt?). Aber da ME gerade den Schwenk hin zum einfachen Bezahldienst vorbereitet würde ich das mit Vorsicht genießen.
Eine App die dann aber noch datenschutzfreundlich und datensparsam ist, zumindest was die Ausleitung persönl. Daten angeht, würde mich wenn du fündig wirst dann auch interessieren
Ja, geht!
10 Zeichen
Ich habe jahrelang Openmultimaps benutzt. Karten werden live abgerufen. Findet jeden eingegebenen Ort, aber ich hab Probleme mit dem Standort (ja, ist fallweise freigegeben). Und Routing macht er nur mit “von hier” “nach hier”. Wenn ich händisch Orte eingebe (zB von X-Stadt Y-Straße nach X-Stadt Z-Platz), kann man die Routensuche nicht starten.
Die App hab ich auf F-Droid nicht gefunden. Nicht quelloffen?
Nein, leider nicht.
Comaps Karten live
Für mich hört es sich so an wie wenn du nach einer App suchst die (auch) Raster Maps unterstützen. Mir wäre nicht bekannt das dies bei Comaps oder Organic Maps der Fall wäre. Diese unterstützen Vector Maps. Wenn du also nicht zuvor ganze Karten herunter laden möchtest, sondern Live Daten/Online Daten möchtest, solltest du nach einer App schauen die auch Raster Maps unterstützen. Osmand könnte da auch ein möglicher Kandidat sein.
Ich probiere Comaps gerade aus und scheitere gerade daran, dass jedewede Karte komplett heruntergeladen wird, statt nur den gesuchten Ausschneitt online abzurufen.
Das ist sowohl bei OrganicMaps als auch bei CoMaps so. Der Sinn dahinter ist, unabhängig von mobilen Daten und vollständig offline navigieren zu können. Genau aus diesem Grund nutze ich CoMaps.
Ggf. sind dann diese beiden Apps nicht für deinen Verwendungszweck geeignet.
Dieser Thread läuft leider schon wieder ziemlich off-topic, vielleicht sollte der Titel geändert werden?
Um zum Thema “CoMaps” zurückzukehren:
https://firmeneintrag.creditreform.de/20146/2152084314/COMAPS_GMBH
Comaps hat eine GmbH gegründet und ging aus einem Dorachungsprojekt einer Universität hervor. Prinzipielle Frage: warum braucht eine FOSS App eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung? Na da wo Geld verdient wird, muss man wohl mit Haftung rechnen ![]()
Heißt aber noch nichts schlechtes: ich glaube die Monetarisierung von CoMaps richtet sich an staatliche/kommunale Unternehmen und Regierungsaufträge und Forschungsinstitute:
(hab’s Video nur überflogen…)
Was mir aber sehr komisch vorkommt:
CoMaps ist in deutschland ansässig, aber auf der Webseite findent man kein wirkliches Impressum, keinen Namen, keine Kontaktdaten?
https://www.comaps.app/de/about-us/
Es bleibt spannend. Es wäre eventuell gut für alle, wenn CoMaps etwas transparenter machen würde, was sie vorhaben und wer genau dahinter steckt…
Anderseits: Namensnennungen von Einzelpersone eines so weitreichenden Projekts macht auch immer “erpressbar”… Sobald man weiß wer die Entwickler sind, werdrn sie von Google, Apple, Microsoft & Co abgeworben
vielleicht wird deshalb bewusst auf ein Impressum verzichtet und man muss einfach akzeptieren, dass es ein Community-Projekt ist. Hoffenlich ohne späteres böses erwachen…
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, den Wikipedia-Artikel auf deutsch zu übersetzen und auszubauen:
https://en.wikipedia.org/wiki/CoMaps
… bevor es irgendeine KI bald tut ![]()
Ich glaube, das hat nix mit der App zu tun. Das comaps, von dem du sprichst, ist bereits 2023 eingetragen worden.