Kurzer Bericht: Kontoeröffnung bei der Sparda-Bank

Hallo,

ich hatte vor kurzem zur Sparda-Bank ein Thema aufgemacht, da ich dort ein Konto eröffnen wollte und diese Bank anhand von Mike Kuketz’ Bankentabelle ausgewählt hatte. Ich dachte, ich berichte mal kurz dazu in Bezug auf das Thema Datenschutz. Vielleicht hilft das ja jemandem bei seiner/Ihrer Entscheidung.

Hier also mein kurzer (Datenschutz-)Bericht zur Kontoeröffnung bei der Sparda-Bank West:

Um einen Termin zu buchen, musste man Telefonnummer und Handynummer angeben. Sie haben eine einmalige Mailadresse über Proton Pass sowie Frank-Geht-Ran als Telefonnummer von mir bekommen. Also alles in Ordnung soweit.

Beim tatsächlichen Termin war der Angestellte ganz überrascht zu hören, dass mein Grund für die Wahl der Bank der Datenschutz sei, das hätte er noch nie gehört. Als er von der Verbesserung des Datenschutzes der Sparda-Bank seit einigen Monaten erfuhr (siehe Beitrag von Mike Kuketz im Blog, Fußnote ganz unten), sind wir zum Schluss gekommen, dass dies zeitlich mit der Verlegung der digitalen Infrastruktur der Bank zu einem neuen und besseren Anbieter übereinstimmt.

Wie dem auch sei, ich musste tatsächlich keine Handynummer hinterlegen, als ich nachgefragt habe, ob ich das wirklich müsste. Zusätzlich haben sie weiterhin meine Dummy-Mailadresse von Proton, ich kann chipTAN zum Einloggen im Browser sowie WERO verwenden. Hat sich also gelohnt, wie ich finde! DKB und App-Zwang und Paypal adé!

Danke für den Bericht!

Sparda…Kto, was zahlst du mtl.? Danke

Das sind monatlich 3€ für ein Girokonto

Hallo.

Ist zwar schon etwas älter der Threat, aber ich hänge mich mal kurz rein. Ich bin bei der Sparda Bank Hannover. Ich würde auch Wero nutzen, aber hier geht das nur mit der Handynummer. Ist für mich ein Ausschließungsgrund. Geht das bei der Sparda West mit Email, oder haben die alle die gleichen Konditionen?

Gruß

Suwo

Bin bei der DKB und mache chipTAN am Rechner, insofern versteh’ ich das mit dem App-Zwang nicht ganz. (Paypal hatte ich nie, aber da kann ich Dich verstehen, warum Du Dich über den Wegfall freust.)

Ich muss halt 0,99 € im Monat für die girocard bezahlen, die ich für das chipTAN brauche, aber there is no such thing as a free lunch, ich bin bereit, für sichere Alternativen zur App etwas zu bezahlen statt mit meinen Daten zu bezahlen.

Hast Du die nach der Eröffnung wieder rausnehmen lassen?

Verwendest du WERO ohne App?

Geht bei der Spardabank Wero tatsächlich ohne App?

WERO ohne App geht grundsätzlich nicht!

Genau das ist der große Käse an Wero. Ich nutze kein Paypal aber weiß, dass es ohne App nutzbar ist. Was ist daran so schwer für Wero? Man wird ohne Google und Apple immer mehr ausgeschlossen.

Dann musst du eher auf den digitalen Euro setzten. Ich hoffe, der kann liefern.

Also bei der BBBank habe ich ein Konto ohne Angabe einer (fake oder wie auch immer gearteten) Email Adresse sowie ohne Telefonnummer eröffnet.

Kostet 2,90€ pro Monat und man kann Online Banking über ChipTAN machen.

Ich hatte mir das damals ausgesucht, nachdem die Postbank bei der Umstellung von ChipTAN zu irgendeinem anderen Sicherheitsverfahren frech gelogen hat mit der Behauptung, das wäre viel sicherer und auch noch Zweifaktor, wobei selbst für Laien erkennbar war, dass beide Faktoren verknüpft sind (ein closed source Programm auf dem PC und ein extra Gerätchen, das auch am PC hing). Das Lemming-Argument „schon 90% unserer Kunden sind zufrieden umgestiegen“ hatte dem ganzen den Rest gegeben :smiley:

Sieht leider so aus, als würde der auch nur per App funktionieren:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/einfuehrung-digitaler-euro-100.html

„Die Online- und die Offline-Variante des digitalen Euros sollten zeitversetzt eingeführt werden“

Klingt für mich nicht nach, nur als App möglich.

Wobei ich mich Frage was man mit einem digitalen Euro machen möchte, den man nicht mit dem Smartphone bnutzt.

Wichtig wäre mir nur entweder eine trackingfreie App oder eine Integration in Apps die ich e schon nutze, sprich wie aktuell geplant von den Banken selber.

Da kann sich ja jeder seine Bank aussuchen.

Da es meines Wissens keine Banking-Apps gibt, die außerhalb des Play oder Apple Stores und ohne Play Services verfügbar sind, sind Banking-Apps für mich keine Option. Und offline klingt für mich jetzt auch nicht so, als würde es im normalen Online-Banking im Browser funktionieren. Denn das wäre ja auch online.

oh doch, ING funktioniert gut ‚ohne‘, Download via Aurora, aber ohne Playservices! Norisbank genauso, easybank (ex-Barclays) auch :slight_smile:

Aurora holt 1:1 die Apps vom Playstore.

Wirklich playstore-unabhängige Instanzen (für Android) sind direkt vom Anbieter (zB Threema) oder von einer Open-Source-Plattform (zB F-Drois).

ja, das ist mir bewusst, dennoch brauche ich dafür kein Google-Konto, und für die genannten Beispiele auch kein Play-Gedöns!

Hat sich das eigentlich schon wieder geändert?
Laut der Tabelle des Beitrags hat die Banking-App keine Tracker, laut Exodus sind es aber 4.
Oder sind die irgendwie Opt-in oder zumindest Opt-out?

hat Exodus die aktuelle Version geprüft?