Hallo,
ich hatte vor kurzem zur Sparda-Bank ein Thema aufgemacht, da ich dort ein Konto eröffnen wollte und diese Bank anhand von Mike Kuketz’ Bankentabelle ausgewählt hatte. Ich dachte, ich berichte mal kurz dazu in Bezug auf das Thema Datenschutz. Vielleicht hilft das ja jemandem bei seiner/Ihrer Entscheidung.
Hier also mein kurzer (Datenschutz-)Bericht zur Kontoeröffnung bei der Sparda-Bank West:
Um einen Termin zu buchen, musste man Telefonnummer und Handynummer angeben. Sie haben eine einmalige Mailadresse über Proton Pass sowie Frank-Geht-Ran als Telefonnummer von mir bekommen. Also alles in Ordnung soweit.
Beim tatsächlichen Termin war der Angestellte ganz überrascht zu hören, dass mein Grund für die Wahl der Bank der Datenschutz sei, das hätte er noch nie gehört. Als er von der Verbesserung des Datenschutzes der Sparda-Bank seit einigen Monaten erfuhr (siehe Beitrag von Mike Kuketz im Blog, Fußnote ganz unten), sind wir zum Schluss gekommen, dass dies zeitlich mit der Verlegung der digitalen Infrastruktur der Bank zu einem neuen und besseren Anbieter übereinstimmt.
Wie dem auch sei, ich musste tatsächlich keine Handynummer hinterlegen, als ich nachgefragt habe, ob ich das wirklich müsste. Zusätzlich haben sie weiterhin meine Dummy-Mailadresse von Proton, ich kann chipTAN zum Einloggen im Browser sowie WERO verwenden. Hat sich also gelohnt, wie ich finde! DKB und App-Zwang und Paypal adé!