Lenovo Convertible

Hi, schicke einen Link hier. https://www.lenovo.com/at/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadt/thinkpad-t14s-2-in-1-14-inch-intel/21r3cto1wwat2
Kann mir jemand sagen, ob dieses Notebook sicher und von der Software qualitativ ist, denn es ist nàmlich auch Windows enthalten, kann es leider nicht ändern. Trotz Konfiguration. Könnte jemand von euch die Seite/Link anschauen & sagen ob das ein gutes Produkt ist. Neu bei Lenovo. Frage auch, da Mike Kuketz selber laut Empfehlungsecke ein Lenovo hat, jedoch ältere Version. Und ist der Yoga PEN auch datenschutzfreundlich, wo man dazu kaufen kann?? Hilfe wär toll. Danke.

Thinkpads an sich sind solide Business Geräte. Unter Datenschutzgesichtspunkten, ist es natürlich die Frage, ob du Windows 11 nutzen willst, mit oder ohne Microsoftkonto, mit oder ohne den vorinstallierten Lenovoapps usw oder läuft Linux darauf und würdest du es überhaupt benutzen wollen. Was ist dein Anwendungsfall und welche Software brauchst du zwingend.

Diese Fragen beziehen sich aber auch auf jedes beliebige Notebook, egal ob von Lenovo, HP, Dell usw. Solide sind sie fast alle Businessgeräte, die Sicherheit hängt mit einem nicht unerheblichen Anteil von deinem Verhalten ab. Unter Datenschutzgesichtspunkten finde ich Windows und seine klassischen Anwendungen eher schwierig.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Menge Holz für so ein Laptop. Wenn das für privat sein sollte, würde ich nach einem gebrauchten Thinkpad gucken. Für privat reicht die Leistung noch jahrelang, kosten aber einen Bruchteil. Ich würde zuerst bei Luxnote in Hannover gucken.
http://www.luxnote.de
Ein Windows läßt sich natürlich leicht ändern, zuerst meldet man sich einmal an, um die Lizenz im UEFI zu erhalten und anschließend kannst du alles installieren, was du möchtest. Die Thinkpads sind bisher für einen guten Linuxsupport bekannt.

Also ich finde das Ding preislich massiv over the top…

Ich bin grundsätzlich ein Freund von Lenovo Hardware, da sie zwar nicht unbedingt günstig ist, aber dafür im Regelfall qualitativ sehr gut. Bei mir zu Hause ist der Großteil der PCs von Lenovo.

Die Frage ob das Notebook per se sicher ist, ist nicht einfach zu beantworten, insbesondere wenn du das Ding mit einem NitroBook vergleichst.

Die Notebooks die du bei NitroKey bekommst (genau wie die PCs) sind allesamt erstmal handelsübliche Notebooks. Der einzige Umbau der die Hardware betrifft der dort angeboten wird, ist ein „abknipsen“ diverser Komponenten. Die Sicherheit bei den Produkten von Nitrokey wird durch Software hergestellt und das kannst du mit etwas KnowHow zu Hause auch selber bewerkstelligen.

Du brauchst ein entsprechendes Betriebssystem, welches die Sicherheit und Privatsphäre gewährleistet. Welches das ist, hängt von deinen persönlichen Vorstellungen ab. Wenn du einfach nur ein OS nutzen möchtest, welches deine Privatsphäre respektiert, dann bist du mit vielen Linux Distros schon ganz gut beraten. Wenn du der nächste WhistleBlower über die Machenschaften einer Beliebigen Regierung oder eines mächtigen Großkonzerns werden möchtest, empfiehlt es sich auch über Dinge wie QubesOS und measured boot nachzudenken.

Da ich keine Ahnung habe, was du möchtest wäre mein Urteil:

Das Ding ist von der Qualität her super, der Preis ist eher nicht so super. Bei Lenovo kannst du üblicherweise PCs auch ohne OS bestellen, was angebracht wäre und dann ein OS deiner Wahl zu installieren, je nach privatem Bedürfnis.

Ok, darf ich fragen was mit Lenovo Hardware genau gemeint ist? Und ich möchte den Lenovo für den Privatgebrauch und wenn ich ein Online Business starten möchte. Welches Lenovo Notebook wär denn da am besten?? Die haben doch bisschen viel Auswahl, dass ich nicht weiß welche Variante ist die beste. Schönen Abend

Ich hatte oben einen Link rein gestellt. Den kannst du dir einmal anschauen.
Für Privat reicht ein gebraucht gekauftes Thinkpad immer aus, da wirst du noch Jahre deine Freude dran haben und hast eben einen Tausender weniger dafür ausgegeben.
Welches Geräte du dir genau aussuchst, kommt natürlich auch auf deine Anforderungen und deinen Geldbeutel an. Ob 14" oder 15" oder einen ganz kleinen. Ich würde mich tatsächlich nach Geräten mit einem AMD-Prozessor umsehen, die sind einfach leistungsstärker.

2 „Gefällt mir“

Lenovo Hardware ist jede Form von PC/Laptop/Tablet aus dem Hause Lenovo. Das Zeug ist qualitativ (von wenigen Ausnahmen abgesehen) hochwertig, allerdings auch nicht immer günstig.

Da ich keineAhnung habe, was für ein Business du starten möchtest, kann ich dir da auch keine Empfehlung geben. Wenn du Texte übersetzen möchtest, brauchst du andere Hardware als wenn du Bilder bearbeiten möchtest und wieder andere Hardware wenn du Datenbankanalysen betreiben möchtest.

Also, das Online Business geht mehr in Richtung Schreiben ( zb Ebooks,PDF).
Aber ich möchte eben den Laptop auch gleichzeitig privat nutzen. Zwei Geråte extra das ist mir definitiv zu teuer.

Freundliche Grüße

Texte schreiben ist ja nun keine großartige Herausforderung für ein Laptop, dafür kann du auch eine alte Möhre nehmen. Auch das du ihn gleichzeitig privat nutzen willst sollte kein Problem sein. Für deine Anforderungen scheint mir ein gebrauchtes bzw. refurbished Businessgerät ausreichend und in der Preiskategorie, wo du nach Neuen schaust, bekommst du auch locker zwei gebrauchte dafür, falls du privat und beruflich ganz trennen willst.

2 „Gefällt mir“

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t14-gen1-ryzen-7-pro-8-x-1-7-ghz-32gb-512gb-ssd-14-zoll-win11pro-1920-jk8.html
Das wäre für mich eine super Maschine, die dir lange Freude machen würde.
Hier ist eine Vergleich der CPU Performance mit dem Lenovo, aus deinem Link
https://www.cpubenchmark.net/compare/6488vs3740/Intel-Ultra-7-255U-vs-AMD-Ryzen-7-PRO-4750U
Die gebrauchte Maschine liegt etwas unterhalb der neuen Maschine, kostet aber auch nur ein ein Viertel!

Auf Heise kannst du aktuell einen Artikel lesen, in dem es um günstige Laptops geht und der auch einen Überblick gibt, welche Ausstattung für welche Anwendungsszenarien sinnvoll sind.
https://www.heise.de/bestenlisten/ratgeber/laptop-mit-oled-unter-1000-euro-kaufen-so-guenstig-wie-noch-nie/p8lw1jk?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Generell sollte man im Hinterkopf behalten, dass es seid einigen Jahren teilweise nicht mehr möglich ist, Arbeitsspeicher aufzurüsten. Auch der Wunsch eine zweite Festplatte einbauen zu können, ist bei neueren Laptops, außer in der Workstationkategorie nicht mehr vorgesehen. Sogar die eingebaute Festplatte gegen eine mit mehr Speicher nachträglich tauschen zu wollen ist nicht immer möglich.

Für deinen Anwendungszweck des Schreibens könntest du dir überlegen, ob ein Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:10 oder sogar 3:2 nicht sinnvoller ist, als die lange Zeit üblichen 16:9.
Auch könnte eine möglichst lange Akkulaufzeit ein Kriterium sein, falls du oft außerhalb deines Schreibtisches arbeiten willst oder ein Neurochip, falls du im größeren Umfang Aufgaben für eine KI hast.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so. Einfach Ein refurbished gerät nehmen.

Ich persönlich meide laden wie refurbed etc und gehe lieber zu Händlern, die ausschließlich Leasingrückläufer und Altgeräte aus Gewerbebetrieben verkaufen, Thinkstore24 wäre so einer. Damit habe ich persönliche bessere Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Und wieder Danke für eure Rückmeldungen und Tipps!!!

Also wenn du kühn bist, kannst du sehr wohl bei der Linux Installation beim Partitionieren der Festplatte das Win11 vollständig löschen.
Allerdings könnten dann eventuell oder sogar wahrscheinlich einige Hardwareteile des Laptop nicht mehr ansprechbar sein.
Deshalb würde ich das Linux zuerst mal vom USB Stick starten und vorher bitte auf gar keinen Fall DRM und/oder Secure Boot aktivieren.

Hallo, hab es mir eh anders überlegt. Möchte eine andere PC Marke. Lg