Hallo zusammen,
wo finde ich diese Symbole in LibreOffice um sie in ein Dokument einzufügen?
Grüße
Mike

Hallo zusammen,
wo finde ich diese Symbole in LibreOffice um sie in ein Dokument einzufügen?
Grüße
Mike
Z.B. so:
Vor dem Dilemma stehe ich auch immer wieder (in Windows war das aber auch so). Einmal habe ich nach dem Unicode für das Symbol im Netz gesucht. Es gibt eine Möglichkeit, Unicode bei LO Writer einzufügen. Da ich das nicht so oft brauche, habe ich die Vorgehensweise wieder vergessen. Und da es ewig viele Symbole gibt, muss man ja trotzdem immer wieder lange suchen.
Ich hab jetzt als Workaround eine Datei mit den 3-4 Symbolen, die ich ab und zu mal brauche, die kopiere ich dann mit Copy&Paste.
Hallo plop,
Copy&Paste ist sicher eine Alternative. In meinen Backups werden die Symbole beim Öffnen nicht mehr angezeigt, da sie von dem LibreOffice der LMDE6 geöffnet werden. An der Stelle des Symbols ist ein Kreuz sichtbar. Daher nützt ein kopieren und einfügen leider nicht. Schade. Ich werde mich mal im Internet auf die Suche machen. Vielleicht finde ich sie ja irgendwo.
Mike
Bei mir funktioniert z.B. folgendes.
:Briefumschlag: eingeben oder einfügen. Danach Leertaste und es sollte der gewünschte Briefumschlag erscheinen.
:Telefon schwarz: Für das Telefon.
Die Funktion dahinter befindet sich unter Extras → AutoKorrektur → AutoKorrektur-Optionen
Guten Morgen tulpenknicker,
vielen Dank für deinen Tip. Habe es probiert. Leider erscheint nur ein kleines Quadrat und in der Kopfzeiele funktioniert es überhaupt nicht. Ich werde mal im Netz nach Symbolen suchen. Alternativ kann ich auch einen Text einfügen.
Mike
Hast du mal nachgesehen ob du unter den AutoKorrektur-Optionen einen Eintrag Briefumschlag bzw. Telefon schwarz findest?
Alternativ habe ich unter der Schriftart OpenSymbol das Telefon gefunden. Dort gibt es zwar auch einen Briefumschlag der ist aber geringfügig anders. Das würde dann gehen über Einfügen → Sonderzeichen → Schriftart OpenSymbol
Wenn dir die Symbole bereits innerhalb einer LibreOffice Datei vorliegen, kannst du auch mal direkt dahinter Alt + c drücken. Für das Telefon zeigt es mir da U+260e. Das funktioniert bei Wiederverwendung des Unicodes bei mir aber nicht richtig. Das erzeugt bei mir ein rotes Telefon.
Moin tulpenknicker,
leider hat auch das nicht funktioniert. Ich werde mal die Schwarmintelligenz befragen und hoffe sie dort zu finden. Dort hatte ich sie auch ursprünglich gefunden gehabt. Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.
Mike
FYI: Ich suche manchmal bei Emojipedia —
Home of Emoji Meanings nach Symbolen. Ich finde das Verzeichnis ganz brauchbar. Es kommt dann aber noch auf die Einstellung Schriftart/Zeichenblock an, ob das entsprechende Symbol auch konkret verfügbar ist bzw. wenn, wie es tatsächlich aussieht.
Hier die Unicode-Zeichen:
https://www.webmaster-seo.com/de/unicode/character?sign=U+2709
https://www.giga.de/tipp/telefon-symbol-in-word-mail-co.-nutzen-so-gehts/
Wie Du die Unicode-Zeichen in LibreOffice kriegst, musst Du mal nach einer Anleitung im Netz suchen (es geht aber)
Der Vorteil von Unicode: Es sollte jeder Rechner können und Du kannst im Internet nach dem Zeichen suchen, wenn Dir ein passender Begriff dazu enfällt, musst Dich dafür nicht durch ellenlange Kataloge von Zeichen wühlen.