ich möchte ein bestehendes firefoxProfil (Browser) auf einen neuen Rechner unter Librewolf nutzen. Dies jeweils auf ein Linux Mint.
Librewolf habe ich auf dem neuen Rechner per Flatpak installiert. Nun stelle ich fest, dass man über /Hilfe/Weitere Informationen zur Fehlerbehebung/ (about:support) nicht mehr direkt in das .Librewolfprofil springen kann. Es wird auch im Homeordner nicht angelegt.
Finden tut man .librewolf aber unter /var/app/io.gitlab.librewolf-community/ .
Erste Frage: Ist das so, weil ich per Flatpak installiert habe?
Zweite Frage: Ich schiebe nun mein altes Firefox-Profil in diesen .librewolf Ordner. Wie aktiviere ich nun dieses Profil?
Ich stelle fest, dass es ein, entsprechend zu “firefox -p”, “librewolf -p” im Terminal nicht funktioniert,…
Der Ordner ergibt sich wie vermutet aus der Verwendung von Flatpak. Hier würde ich auf dem neuen Rechner Librewolf installieren und starten (ggfs. Netz abschalten wenn in aktuellem Profil Schutzmassnahmen enthalten sind).
Dann Librewolf beenden, das neue Profilverzeichnis lokalisieren, Inhalt sichern und löschen.
Altes Profil in neues Profilverzeichnis und Librewolf starten.
vielen Dank. Ich habe mich darauf besonnen, Librewolf als Deb-Paket zu installieren. Wird auch auf diesem Weg durch die Aktualisierungsverwaltung aktuell gehalten. Dann gib es auch wieder den “.librewolf” Ordner im Home-verzeichnis. Der wird dann auch wieder über about:support erreicht.
Btw: Ich kann es mir nicht abgewöhnen zu schaudern wenn ich sehe, dass bei Flatpacks für ein kleines Programm noch einige Gb an Abhängigkeiten herunter geladen werden.