LineageOS Android TV -> welche Box kaufen?

Hi

Ich möchte LineageOS Android TV. Offizielle Android TV builds existieren. Ich möchte meinen Apple TV loswerden.

Welche Hardware kann dafür gekauft werden in der CH?

Es ist wichtig sicherzustellen, dass du ein Gerät kaufst, das offiziell von LineageOS unterstützt wird.

Beim Durchschauen gibt es drei Optionen:

  • Google Nexus Player: Der Nexus Player ist ein älteres Gerät, das von Google hergestellt wurde und offiziell von LineageOS unterstützt wird.
  • NVIDIA Shield Android TV: Unterstützung für 4K-Streaming. Es wird offiziell von LineageOS unterstützt und ist in der Schweiz erhältlich.
  • Xiaomi Mi Box: Erschwingliche Option, ebenfalls mit Unterstützung für 4K-Streaming.

Finde ich unter „Show discontinued devices“ bei https://wiki.lineageos.org/devices/

leider zu teuer, ich schaue ob ich es billiger gebraucht bekomme

Finde ich nicht auf https://wiki.lineageos.org/devices/

Bei DivestOS gibt es noch ein aktuelles Build für den „Google Nexus Player“, allerdings Android 8.1 und auch als eol markiert: https://divestos.org/pages/devices

Hier wäre auch noch ein Beitrag zu dem Thema:
https://www.kuketz-forum.de/t/tv-streaming-box-ohne-google-services-laeuft/1905

Aber ich habe auch schon viel recherchiert und finde das man im bereich „Smart-TV“ am meisten gebeutelt ist, wenn man ohne google oder andere Dienste auskommen möchte. Eine zufriedenstellende Lösung die wirklich alles abdeckt gibt es leider anscheinend noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja laut meinen Recherchen auch so. Das Thema wird erst in 2-3 Jahren richtig an Fahrt gewinnen.

Auch ich nutze LibreElec (Kodi) und habe haargenau das gleiche Problem:

War dann gezwungen AppleTV zu kaufen

Hier gibt es im anderen Unterforum übrigens auch einen Erfahrungsbericht: TV-Streaming Box ohne google Services → läuft

Ja, hoffentlich! Ich finde ja grundsätzlich auch BigPlasma von KDE ganz Interessant, aber da findet man so gut wie garnichts drüber und bei den aktuellen Preisen von den raspis kaufe ich mir jetzt auch keinen nur um zum spass mal nachzuschauen wie sich das Projekt so macht.

Sehe ich laut meinen recherchen aktuell auch als die einzig wirklich vernünftige und stabile lösung.

Generell habe ich für mich auch schon in frage gestellt wie „sinnvoll“ der aufwand mit dem entgooglen (entapplen :wink: ) beim SmartTV ist, wenn man dann ja doch wieder die ganzen proprietären Streaming Apps mit Account und co darauf nutzt.
Dann vielleicht wirklich lieber eine Stabile und sauber laufende lösung wie ein AppleTV mit nem anonymen dummy Account und das Gerät in ein eigenes Vlan oder in die DMZ packen.

Schwierige sache… Aber da ich einen neuen Job im außendienst habe und wenn überhaupt nur noch am Wochenende zuhause bin ist das Thema SmartTV bei mir gerade eh auf Prio 0 gefallen. :smiley:

In einem sehr frühen Stadium. Ich hatte es installiert und nach 1h Stunde wieder aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Schade. Danke für die Info! :slight_smile:
Ich hatte aber auch kein gutes Gefühl, man kann ja auf der Website durch den Store blättern und die „Apps“ dort maintaint ja auch schon länger keiner mehr…
Zudem hatte ich es auch so verstanden als wenn es gar keine „echten“ Apps sind, sondern nur so eine Art Webapps oder so.

Hi,
Vieleicht wäre auch ein Fire TV Stick eine Möglichleit. Ist allerdings ebenfalls mit Bastelarbeit verbunden.

https://forum.xda-developers.com/f/fire-tv-original-android-development.3083/

Ich denke letztendlich muss jeder für sich entscheiden wieviele Daten er abgeben möchte und an wen.
Lg