Hallo miteinander,
ich habe LineageOS 22.1 testweise neu installiert, weitgehend nach der Kuketzanleitung " [LineageOS: Weder sicher noch datenschutzfreundlich – Custom-ROMs Teil4]". Auch habe ich sofort den Captive-Portal-Check auf den Kuketz Link „https://captiveportal.kuketz.de“ umgestellt. Internet funktioniert hiermit soweit bis ich dann davX5 installiert habe. Hiermit konnte ich zwar mein Synology-NAS erreichen aber die dann aufgelisteten caldav-Kalender werden nicht in das eigentliche Kalenderapp übertragen.
DAVx5 meldet „…(keine überprüfte Internetverbindung)“. Beim Suchen der Ursache bin ich auf das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen gestoßen. Ähnlich wie beim „x“ beim entsprechenden Symbol (oder auch Mobildaten) habe ich dann den Captive-Portal-Check überprüft. Die Kuketzeintrage wieder rückgängig zu machen hat kein Erfolg gehabt. Erfolg habe ich nun damit, den Captive-Portal-Check nach Kuketz vollständig zu deaktivieren:
adb shell ‚settings put global captive_portal_detection_enabled 0‘
adb shell ‚settings put global captive_portal_server localhost‘
adb shell ‚settings put global captive_portal_mode 0‘
DAVx5 hat keine Fehlermeldung mehr und auch werden die versch. Kalender im Kalenderapp angezeigt! Damit könnte ich leben aber warum ist DAVx5 da so empfindlich? Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Vielen Dank, thk_ms