Hallo,
ich habe LineageOS 18.1 (Android 11) auf einem Lenovo Yoga Tab 3 Plus LTE installiert. Das ist die neueste Version, die es gibt.
Ich habe Magisk 30.7 installiert, damit ein boot.img gepatcht und installiert. Die Anleitung hier ist ja schon etwas älter…
Abfragen per Terminal gewähren mir root Zugiff.
Aber ich finde keine Magisk App, die ich installieren kann; früher war die nötig, um Magisk überhaupt zu steuern.
Ich frage mich jetzt auch, ob ich Magisk bzw. Root-Zugang überhaupt brauche. Ich habe eine Netguard-Vollversion, die ich dann noch freischalten kann und da ich ja keine Bloatware löschen muss (da LOS), ist das wesentliche Grund für Root-Zugang ja nicht mehr da.
(Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, und bin zu diesem Tablet etwas überraschend gekommen; daher weiß ich gar nicht mehr genau wie das alles geht.)
Die Steuerungsapp bekommst du hier:
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases
Ob root für dich nötig ist, kannst du nur selbst entscheiden.
Das ist doch die Magisk App
Du hast doch unten die Steuerung über Root und die einzelnen Funktionen. Vorausgesetzt, du hast auch wirklich Root installiert und vollen Zugriff
Hier in meinem Umfeld ist auch so ein Gerät — allerdings ohne LTE, sondern Wifi only — vertreten.
Was genau hast Du denn da gepatcht? Und warum und wozu? (Unterschiede? Vorteile?)
Root selbst setze ich NICHT ein. 1. habe ich keine zwingende Notwendigkeit dafür und 2. bringt es außer Möglichkeiten auch wieder weitere Risiken mit sich.
Ich habe mich daran gehalten: https://topjohnwu.github.io/Magisk/install.html
Ich meine eher das… Was dort und wozu? (Nicht „wie“.)
Ich habe Magisk ein boot.img erstellen lassen, wie es dort beschrieben wird. Ich weiß gar nicht, wie das beschaffen ist. Ich habe einfach die Anweisungen befolgt.
Dann weiß ich zwar immer noch nicht, wozu eigentlich, sage aber mal „Achso!“. ![]()
Ich dachte, dass Magisk das Boot Image so modifiziert, dass das Telefon gerootet ist.
Zur Frage im Titel: Nötig war Magisk (oder jegliche andere Weg, Root-Zugang zu erlangen) nie!
Du solltest halt genau wissen, was du tust. Wenn dir eine Funktionalität wirklich extrem fehlen würde (bspw. eine gescheite Firewall), wenn du keinen Root-Zugang hast und wenn du dir zusätzlich über die potenziellen Nachteile und Risiken im Klaren bist, dann spricht nichts dagegen.
In meinen „Anfangstagen“ habe ich auch alles gerootet. Würde ich persönlich heute aber nicht mehr machen! AFWall+ zu nutzen war toll, aber irgendwie gab es immer wieder Probleme, die ich nicht mehr habe, seit ich die Finger davon lasse. Seither ist Ruhe und das System läuft bombenstabil (GOS auf dem Handy, LineageOS auf dem Tablet).
Du hast doch die Magisk App installiert, um das Boot Image zu patchen. Das ist die Magisk App, in der du dann auch alles konfigurierst. Es gibt keine andere App.
Wenn du keinen konkreten Anwendungsfall für Root-Zugriff hast, kannst du dir das aber auch sparen.
Habe auch noch ein altes Nokia6 welches auch im 7.Jahr noch Android Patches vom Maintainer bekommt. Für AFWall+ und WrongPinShutdown brauchte ich damals Ruth und habe keine Lust daran noch auf die letzten Monate etwas zu ändern.
Frage: Oder kann man mittlereweile mit Android 15 (+F-Droid) Bordmitteln die Funktionalität hinbekommen? Bei RethinkDNS (statt AFWall+) warte ich immer noch auf ein Tut von Mike und eine Alternative zu WrongPinShutdown kenne ich nicht. Sonst würde ich Ruth auch gerne rauswerfen …
So etwas ginge ggf. mit Tasker (oder ähnlicher App), wenn gewisse Rechte via ADB gegeben werden. Mit Tasker überwache ich die Pineingabe bzw. veranlasse dann diverse Aktionen. Aber da ich root habe, weiß ich nicht, ob dies ggf. ohne auch bereits ginge.
Ich meinte eine Steuerungs-App wie hier:
Langsam habe ich das Gefühl, wir haben es hier mit einem Troll zu tun und sollten aufhören, ihn zu füttern.
Bei LineageOS braucht man Magisk doch überhaupt nicht. Das hat eh keine Zwangs-G-Apps an Bord, daher gibts da nichts zu entfernen, höchstens was zum kaputt machen. Magisk braucht man nur auf Stock-Android Geräten.
Mann, es ist Jahre her und ihc habe es nicht mehr so auf dem Schirm…
Hm, ich wollte AdAway…
Ist ok, ich werde mich nicht mehr äußern…
AdAway funktioniert auch über ein lokales VPN-Interface. Dafür ist kein Root-Zugriff auf die hosts Datei nötig.