Ich bitte um Hilfe von den Kundigeren.
Sony Xperia X ist frisch geflasht mit LineageOS und funktioniert.
SD-Karte ist drinnen und Dateien werden am Telefon angezeigt.
Ich kann aber nicht über USB-Kabel Daten vom Computer auf das Telefon kopieren oder von dort holen.
Debian/Cinnamon/Dateiverwaltung zeigt mir beim Anstecken ein Laufwerk ‚I4113‘ an, das ist der korrekte Name vom Sony Telefon.
Klicke ich da drauf, kommt ein weißes Fenster. Das Laufwerksymbol zeigt bei ‚onmouseover‘: mtp://Sony_I4113_CQ30xxxx1C/
In der Pfadleiste, wenn man auf Pfadeingabe umschaltet, steht das selbe.
auf dem Sony muss auch noch nach dem Verbinden der Dateitransfer jeweils aktiviert werden. Es müsste eine Meldung kommen: “Aufladen über USB - für andere Optionen tippen” und da dann Dateitransfer (o.ä.) wählen.
Anderes Kabel macht das selbe. Wo ist denn bei LineageOS die Einstellung für die USB-Schnittstellee? Also, Datentrafsfer, nur laden und so?
edit: Einstellungen - Verbundene Geräte - Andere Geräte - USB: Von nur laden auf Dateiübertragung umgestellt. Das war vorher nicht da! Es geht jetzt. Ist aber tricky und das Phone merkt es sich auch nicht.
Die Einstellungen sind nur da, wenn der Computer per USB angesteckt ist. Dann muß ich jedes Mal neu einstellen, zuerst ist es immer nur ‚Nur laden‘ eingestellt.
OK, gut, wenn ich das weiß, dann kann ich mich darauf einstellen und mach es eben so. Hab aber zuerst geglaubt, daß etwas nicht normal funktioniert. Danke!
Es ist aber auch möglich über die Androidentwicklereinstellungen die Dateiübertragung dauerhaft einzustellen.
Geht folgendermaßen: >Einstellungen >Über das Telefon 7x schnell auf die Buildnummer tippen bis „Sie sind jetzt ein Entwickler“ angezeigt wird. Dann in >Einstellungen >System >Entwickleroptionen und bis >Standard-USB-Konfiguration scrollen, drauftippen und „Dateiübertragung“ aktivieren. Danach am besten „Entwickleroptionen verwenden“ wieder ausschalten.
Dankeschön! Ich lasse es, wie es jetzt ist. Sicher ist sicher. Falls ich den USB Filetransfer mal wieder brauche, mache ich dann eben die einmalige Freigabe. Jetzt weiß ich ja wie es geht. Vielen Dank euch @patsycline , @caos , @ToKu und @DwainZwerg !
edit - Fazit: nach ein paar Tagen Testen kann ich sagen, daß es wirklich sehr gut funktioniert und alltagstauglich ist. Einzig das GPS funktioniert nicht, aber damit kann ich leben.