Habe LineageOS auf einem Sony Xperia 10 installiert und alles hat funktioniert. Alle 2 Wochen gibt es Updates für LineageOS, eines habe ich erfolgreich gemacht und es hat sogar was verbessert. Aber beim zweiten hat nachher die Mobilverbindung nicht mehr funktioniert. Das Handy hat kein Netz mehr gefunden.
Ein ähnliches Phänomen kenne ich schon von vor ca. 3 Jahren. Da hatte ich auf einem Volla-Phone SailfishOS installiert und Waydroid als Android Emulator. Da war genau das selbe: Nach dem zweiten Update hat es nicht mehr funktioniert. Damals mußte ich zur Reparatur sogar das ganze Telefon neu flashen und komplett neu installieren.
Jetzt beim Xperia 10 hat zur Reparatur ein Factory Reset des Telefons genügt, jetzt es geht wieder. Alle Apps mußte ich aber neu installieren. Aber ich getraue mich nicht mehr, LineageOS Updates zu machen.
Frage bitte an die Erfahreneren: Kennt dieses Phänomen jemand? Ist eine Ursache bekannt? Ist das üblich bei LineageOS bzw. Waydroid und darf man halt nicht updaten? Oder ist es ein Fehler, der eine Ursache hat, die man beheben kann?
Vielen Dank für jede Hilfe!
edit: derzeitige funktionierende Version ist LineageOS 23.0.20260123-NIGHTLY-kirin
Android Version: 16
Telefon-Modell: Sony I4113
Zu Sailfish kann ich nichts besteuern, ist mir aber in über 8 Jahren CustomRoms mit LineageOS und mit diversen Sony, Samsung, Motorola und Pixel Geräten noch nie passiert. Allerdings war ein Sony Xperia 10 nicht dabei. Ich würde beim Maintainer für dieses Gerät nachfragen.
Mir ist sowas auch noch nie passiert. Allerdings muss man sehen, dass LineageOS wirklich recht rudimentär ist und es deshalb möglich ist, Geräte zu supporten, die man in anderen Projekten schon lange nicht mehr supporten würde. Wenn solche Builds dann unofficial sind, ist bekannt, dass sie prinzipiell eher instabiler sind. Da kann es auch mal sein, dass man häufiger Bugs hat, Dinge durch Updates kaputtgehen (teilweise wird dann sogar auf XDA für das neueste Update auf etwaige Bugs hingewiesen).
Unofficial LineageOS ist mehr ein „sei froh, dass es überhaupt noch Support in Form von Major Upgrades und Security-Patches gibt“ als reliable.
Nutzt du nicht Seedvault (ist auch in aktuellen LineageOS integriert)?
Das Problem habe ich auch noch nie gehabt, setze das Gerät aber bei einem Wechsel von einer OS-Plattform zu einer anderen immer erst auf Stock zurück. Dies liegt daran, dass ich viel zu unterschiedlichsten Geräten auf XDA und Telegram unterwegs bin und solche Berichte von Fällen kenne, in denen man das nicht gemacht hat.
Kirin wird offiziell unterstützt, letztes Update LOS lief bei Kollegin ohne anschliessende Probleme.
Ich finde es von den Funktionen her überhaupt nicht rudimentär, das gute alte Xperia 10 (6 Jahre alt) hat jetzt sogar VoLTE und VoWIFI. Das wird unter SFOS für dieses alte Gerät niemals kommen lt. Jolla. Alle benötigten Apps von F-Droid laufen gut.
Na gut, wenn ich das weiß, kann ich mich darauf einstellen. Somit kein Problem mehr. Ich hab geglaubt, ich hätte was falsch gemacht.
Ich bin eh froh!
Ja, das ist da. In den Settings / System / Sicherung ist es. Allerdings tut es nichts sinnvolles. Vor allem läßt es mich nicht einstellen, das Backup auf die SD-Karte zu schreiben.
Es bietet mir an:
1. SV Backup → Neu starten oder Sich. wiederherstellen
2. Backup-Anbieter ändern → SV Backup Status and settings
Wo wird das jetzt hingesichert?
edit:
Wo bitte ist der denn? Ich kann ihn nicht finden. Danke!
Oh. Stimmt. Ich musste an das alte Samsung denken für das Seven Of Nine hier Hilfe beim Flashen erhalten hat. Stimmt kirin wird natürlich offiziell unterstützt und sollte somit relativ stabil sein/funktionieren.
Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen > Einstellungen für Mobilfunknetze zurücksetzen / Bluetooth und WLAN zurücksetzen
Unter Einstellungen > System > Sicherung > Seedvault-Sicherung > „Sicherungsort“ kannst du das nicht einstellen?
Dann würde ich mal die Daten der App löschen (Einstellungen > Apps > Alle x Apps ansehen > Dreipunktmenü > System-Apps anzeigen > Seedvault > Speicher und Cache > Speicherinhalt löschen).
gibt es keine Einstellung für ‘Sicherungsort’ oder Vergleichbares. Dort sind 2 Menüpunkte, die heißen ‘Neu starten’ und ‘Sicherung wiederherstellen’.
Jetzt probier ich einfach mal ‘Neu starten’.
Oh, jetzt wirds kompliziert… Jetzt fragt er nach Code erstellen. Das laß ich bleiben! Bis ich das jemals einmal brauchen sollte, hab ich’s eh 10x vergessen und einen Zettel finde ich dann auch nie mehr.
Es wird kein Backup gemacht. Und wenn was abstürzen sollte, geht Neuinstallation mit einer Liste, was oben ist, glaub ich schneller.
Trotzdem Danke!
Punkt 1: Hab ich gefunden! Jetzt weiß ich wie es geht, falls sowas nochmal passiert.
P.S.: Das alte Tablet funktioniert jetzt hervorragend, schon eineinhalb Monate lang!!!
Ne. Irgendwie hast du doch einen Passwortmanager. Und da trägst du halt als Notiz (whatever) den security key ein. Den Security-Key kannst du ja gut abtippen.
Wo bewahrst/speicherst du denn die 2FA-Backup-Codes (auf)?