Hi liebes Forum,
Ich suche eine datenschutzfreundliche und leicht zu bedienende Lösung für das Festnetztelefon einer Freundin:
Bisheriges Setup, ist mit einer Fritzbox und einer Festnetzbasis + Dect-Mobilteil, die dort mit der fritzbox verbunden.
Nun ist der Akku dauernd leer ist und die UX zu klein etc. Ich frage mich, ob es vlt einfach wäre, das alltägliche Smartphone zu nehmen, sodass sich das automatisch per wlan direkt mit der fritzbox verbindet, immer wenn sie zuhause ist, d.h. Linphone-app oder ähnliches.
Leider ist ihr Smartphone aber ein StockOS von Xiaomi mit ordentlicher Portion google, sodass ich Bedenken habe, ob ich dann nur noch einen weiteren Kommunikationskanal mit zu Xiaomi zusammenführe.
Frage ist für mich jetzt, ob es zB mit Linphone oder ähnlichen apps, auch eine Möglichkeit gäbe, das dort vor Xiaomi zu schützen?
Das es nicht „absolut sicher“ wird, ist mir klar, es geht mir hier eher um Datenschutz vor xiaomi und google. Die zu schützenden Daten wären wohl in erster Linie die Gespräche selbst.
Ist das unrealistisch? (dass es mit CustomOS-Smartphone besser möglich wäre, ist klar) Soll ich lieber nach einem neuen Festnetz-Mobilteil ausschau halten?
Bin dankbar für Einschätzungen oder sogar klare Ideen zur Umsetzung auf dem Phone!
Hi,
dir ist anscheinend klar, dass alles mögliche von den üblichen Verdächtigen getrackt wird.
Was die App anbelangt, kann man zumindest relativ einfach herausfinden. Linphone sollte in der FDroid Version von Trackern befreit sein und die AppStore Version beinhaltet Google Crash Lytics . Was Google und Xiaomi betreffend sonst noch alles nebenbei tracken, kann ich nur erahnen.
Wie du in deinem Post das Problem schilderst, sieht es für mich so aus als würde das ganze nur an einem verschlissenen Akku liegen. Könnte man den eventuell wechseln und das Problem wäre gelöst?
Ansonsten ist es eher eine Abwägungssache.
-keine Lust auf Tracker → Dect-Phone
-alles egal → mobile und apps
Außerdem arbeitet sie, jedenfalls bei mir, höchst unzuverlässig. Sie scheint bei Fritz etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Unter iodé läuft die neueste Version gar nicht, ich musste auf die letzte 1.9 downgraden (nach Tipp in einem anderen Forum).
Jedenfalls bei DECT bleiben. Entweder neuer Akku oder ein Fritz!Phone kaufen "(wenn es nicht schon eins ist). Die gibt es auch gebraucht schon für wenige Zehner.