Linux Laptop mit Herstellersupport

Nachdem ich bei meinem aktuellen Laptop Probleme hatte, alle Devices unter Linux zum Laufen zu bringen, denke ich über einen Kauf eines Laptops nach mit vorinstalliertem Linux.
Eine Option wäre Dell XPS13. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Mit dem XPS13 habe ich zwar keine Erfahrung, aber normalerweise wäre Tuxedo eine der ersten Anlaufstellen. Ich selbst hab auch damit keine Erfahrung, aber die Geräte wären vermutlich gut für Einsteiger oder Fortgeschrittene.

1 „Gefällt mir“

IMHO das spannendste Konzept hat Framework. Die bieten zwar nicht speziell für Linux an, aber soweit ich beurteilen kann, haben die auch genug Fans in der Linuxgemeinde, damit die Unterstützung gesichert ist.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du denn mit Devices?

Wenn es um Peripheriegeräte geht…

was macht dann ein ab Werk installiertes Linux einen Unterschied zu einem nachträglich installierten Linux ?!

1 „Gefällt mir“

hierzu kann ich Frame.work Linux support Tabelle anbieten.

Typischerweise findet man unterschiede in Sensoren. Also Kamera, Fingerabdruck, Lichtsensor um Bildschirmhelligkeit anzupassen, manche Lenovo Laptops haben nen Sensor drin, der erkennt, ob man das Teil auf den Beinen hat oder auf nem Tisch. Als die Alder-Lake Intels raus kamen, hat es etwas gedauert, bis der Scheduler die Programme auf den richtigen Kernen laufen laesst, als Intel Xe Grafik raus kam, dauerte es etwas, bis die richtig lief (Bug, der das Display physisch zerlegen konnte). Gleiches gilt bei AMD. Wenn du nen Laptop gleich kaufst, nachdem die ersten neuen Prozessoren oder Grafikkarten in den Handel kommen, verbrennst du dir irgendwann bei Linux die Finger.

Hersteller mit ab-Werk installiertem Linux garantieren problemlosen Betrieb, sind also nicht auf die Community angewiesen.

2 „Gefällt mir“

@siemato

Die Hersteller garantieren sicher problemlosen Betrieb des Notebooks an sich, aber wenn es für die Peripheriegeräte keinen Treiben oder so etwas gibt, werden die ihn auch nicht herzaubern könnnen oder extra programmieren wollen.

Ist ja dann auch die Frage, ob es sich nur um „normale“ Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, … handelt oder ob etwas Spezielles angeschlossen werden soll. Devices kann ja vieles heißen. Ausschlaggebend ist ja sicher auch Hersteller des Peripheriegerätes und Alter des Gerätes.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Peripherie ist nicht Aufgabe des Laptop-Herstellers. Dafuer gibt es standatisierte Protokolle (USB, Bluetooth, HDMI, …), damit dann einseitig garantiert werden kann, dass alles funktioniert. Der Laptop Hersteller garantiert z.B. ausschliesslich, dass der USB-Controller funktioniert. Alles weitere liegt in der Hand der Community und des Peripherie-Herstellers. Drucker laufen z.B. auf CUPS, einem offenen Standart fuer UNIX basierte systeme. Deshalb laufen weitestgehend die meisten Drucker auf Linux, wenn sie auf Macs laufen. Dieser wird vom Druckerhersteller implementiert.

Wenn es nicht um komplette Geraete geht (Kamera Sensoren, …), wird vieles von der Community reverse engineered. Es kommt auf den generellen Aufwand an.

Typischerweise spricht man oft von ‚Mainline‘ Support. Das bedeutet, dass alle benoetigten Treiber im Linux Kernel selbst zu finden sind.

Tuxedo hatte ich mir angeschaut. Ich denke damit sollte man keine Probleme haben. Etwas teurer als Dell XPS13, aber der Support wäre zumindest gesichert.

Aktuell habe ich ein Samsung Book 2 Pro. Leider war ich hier nicht in der Lage, die Audio Ein-/Ausgabe in Betrieb zu nehmen, noch den Fingerabdrucksensor. Samsung supportet eben nur Windows Treiber für die nicht ganz standardgemäßen Devices. Das Problem ist in vielen Foren bekannt, leider gibt es jedoch keine Lösung. Deshalb suche ich ein Laptop, dass ab Werk mit Linux daherkommt, dann muss auch der Support gewährleistet sein. Es geht mir also nicht um externe Devices.

Der Satz hat aber darauf hingedeutet, dass es Dir um Peripheriegeräte ging.

ja, das meine ich ja.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten von Framework? Also in Hinsicht von, wie gut sind die Verarbeitet. Das Konzept finde ich nämlich recht interessant.

Relativ robust, ich hatte die 2. Version in der Hand. Tastatur geht in Richtung ‚besser‘, im Vergleich zu anderen Laptops, kommt aber nicht ganz an die Thinkpads ran. Kamera ist super, andere Hersteller kommen aber mit KI/Post-Processing und 720p nahe an die Qualitaet der 1080p Kamera unter Windows ran. Linux, hat das nicht, da ist die 1080p Cam klar im Vorteil. Sound ist etwas schwach, die wollten deshalb meines Wissens neue Lautsprecher verbauen und Upgrades anbieten. Bildschirm ist okay, die gibt es heller und mit mehr Bildern/s, hat aber gute Farbtreue und Blickwinkel. Frag, was du wissen moechtest.

Habe ich so verstanden :slight_smile: Wollte das nur noch etwas deutlicher ausformulieren.

Ich habe mich mittlerweile für das Dell XPS 9315 entschieden. Soweit bin ich sehr zufrieden. Unter Verwendung eines Rabattcoupons, den ich im Internet gefunden habe, kostet das Teil knapp unter 1000€.

Auch wenn’s bereits erledigt ist, möchte ich gern noch auf die Framework Frage antworten. Ich kann das Notebook echt empfehlen. Ist super gut verarbeitet und läuft auch fleissig. Mit Ubuntu 22.10 läuft alles OOTB prima. Akkulaufzeit auch echt zufriedenstellend. Habe Windows und Lnux auf die M2.SSD und eine 1TB Expansion card verteilt.
Für Paranoide finde ich die Password Abfrage nice, die auftritt sobald jemand das Gehäuse offen hatte… :smiley:

Wusste gar nicht, dass das XPS 9315 die Möglichkeit bietet eine M.2 Karte einzubauen. Zudem ist werksseitig Ubuntu 20.04 LTS installiert. Hast du ein anderes XPS Modell? Ansonsten kann ich mich der Empfehlung nur anschließen.

1 „Gefällt mir“