Linux Mint Debian (LMDE6) Installation

Seit 1995 habe ich Windows auf meinen Rechnern installiert. Vorgestern habe ich meine Festplatten ausgebaut und eine neue eingebaut. Danach installierte ich LMDE6.

https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Die „Drama Queen“ Windows ist endlich nicht mehr das Betriebssystem meiner Wahl. Der Rechner läuft stabil und schnell und die gesamte Hardware ist problemlos eingebunden worden. Bei manchen gibt es sicherlich Probleme bei der Umstellung. Nicht so bei mir.

Also wenn jemand die Umstellung von Windows auf Linux plant, kann ich den Leuten nur einen Tip geben. Macht den Schritt zu Linux. Ihr werdet es nicht bereuen. Anfangs dachte ich es wäre eine Mammutaufgabe. Ist es nicht.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

12 „Gefällt mir“

Glaub mir, es ist eine Mammutaufgabe. Angekommen bei Linux bist du, wenn du deiner Nachbarin nicht mehr bei ihren Windowsproblemen helfen kannst.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Bernd,
also momentan fühle ich mich wohl mit LMDE6. Mein Linux läuft wie geschnitten Brot. Vielleicht gibt es ja Dinge, von denen ich noch nichts weis. Warten wir es ab.

Mike

3 „Gefällt mir“

Gratuliere dir sehr @anon17248825 und wünsche dir viel Freude mit dem neuen Linux!

Deine Entscheidung für die neue Festplatte war sehr weise. Das ist jedem Nachahmer auch unbedingt zu empfehlen. Der einfachste Weg, um ein möglichst sauberes System auf den Rechner zu bekommen.

Wenn das System dann mal läuft, kann man die alte Windows Platte mit einem USB zu SATA Adapter an den Computer anschließen und bequem die alten Dokumente und alte Arbeiten auf das neue Linux System zurückkopieren.

Warum hast du dich für die Debian Variante entschieden?

Hallo Seven.of.nine,

vielen Dank für deine Nachricht. Der Rechner läuft super. Ist zwar ein relativ altes Motherboard aber es funktioniert wirklich alles. Ein AsRock H77 Pro4/ MVP aus dem Jahr 2015. Alles andere habe ich bereits auf die neue Installation kopiert. Schließlich arbeite ich mit meinem Rechner und benötige ein gut laufendes System. Da ich schon seit länger Zeit mit LibreOffice arbeite, musste ich nur die Dateien kopieren und nichts anpassen. Mir fehlen bloß ein paar Symbole in einigen Briefvorlagen. Tage sind vergangen und es gibt keine nervigen Updates mehr. Einzig die automatische Softwareaktualisierung sucht periodisch nach Updates für die auf diesem Rechner installierten Module. Gestern kam solch ein Update. Ich bin glücklich. Hatte eigentlich viel mehr Probleme erwartet. Ich bin den Entwicklern der LMDE6 sehr dankbar für die Arbeit, welche sie in diese Version gesteckt haben. In diesem Sinne . . .

Mike

@kachelkaiser auch wenn deine Frage wohl an @anon17248825 gerichtet war, mag auch ich meine ‘Geschichte’ und die Gründe für Debian hier schreiben.

Zum endgültigen Ende von Win XP wollte ich nicht auf Windows 7 umsteigen, weil meine damaligen Rechner zu schwach dafür waren, edit: und weil ich überhaupt von M$ wegwollte /edit. Daher hab ich ein Linux gesucht, und dann Ubuntu mit Cinnamon Desktop gewählt und war jahrelang damit recht zufrieden.

Dann geschah etwas, ich glaub, es war vor ca 1,5 Jahren oder sind’s schon 2,5 Jahre (huch, mein Zeitgefühl…). Jedenfalls hat Ubuntu damals angefangen, für jeden Schmarrn eine eigene Zustimmung zu EULA’s zu verlangen und hat dafür sogar eine eigene Befehlskette eingeführt.

Also mehr hab ich dann nicht gebraucht, auf das hin hab ich sofort eine leere SSD in den Rechner eingebaut und Debian installiert, weil ich damals schon wußte, daß Ubuntu eine ‘Weiterentwicklung’ von Debian ist.

Als es gelaufen ist, war die Freude groß, Debian war schneller und hatte weniger Bugs. Allerdings nicht mit dem originalen Standard-GUI. Den Cinnamon Desktop mußte ich nämlich manuell nachinstallieren, was ohne Probleme sehr leicht ging. Je nach Geschmack lassen sich auf Debian sehr viele GUIs installieren, ganz nach Wunsch. Auch mein geliebter Cinnamon Desktop. Den originalen Desktop von Debian mag ich gar nicht, aus ästhetischen Gründen und weil er langsam ist.

2 „Gefällt mir“

Seven.of.nine,

wie installiert man den Cinnamon Desktop unter LMDE6 und welche Vorteile und auch möglicherweise Nachteile hat er gegenüber dem bestehenden Desktop der Installation?

Mike

Hier 2 Links:

https://linuxnews.de/cinnamon-6-4-fuer-lmde-6-faye/

und

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=410737

Vorteile: Es schaut einfach gut aus, ähnlich dem guten alten WinXP., und hat einen sehr geringen Resourcenbedarf. Das heißt, es ist verdammt schnell. Allerdings muß man auch in vielen User Settings die ganzen Übergangseffekte und Grafikschnickschnack manuell abschalten.

Andere Linux-GUIs brauchen deutlich mehr CPU Power.

Nachteile: Möglicherweise läuft Wayland Grafik auch in der letzten Version noch immer nicht.

edit:

https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/16/cinnamon-der-desktop-einfuehrung/

https://de.linux-console.net/?p=34748

Moin Seven.of.nine,

vielen Dank für die Links. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Mike

Es geht auch mit ein paar sudo Terminalbefehlen, die ich allerdings nicht auswendig weiß und jetzt auch nicht nachschlagen kann. Mach ich aber später.

Seven.of.nine

Hä? Cinnamon ist default bei LMDE! Siehe https://linuxmint.com/edition.php?id=308

Nur wenn du eine anderes DE bevorzugst (so wie ich mit Mate), musst du Hand anlegen.

1 „Gefällt mir“

Moin Universalgelehrt,

danke für den Hinweis.

Mike

Genau, Mint und LDME haben Cinnamon als Standard Desktop Environment. Cinnamon wurde von den Mint-Entwickler auch speziell für ihre Distribution entwickelt. Man könnte es quasi auch den “Mint-Desktop” nennen. Wer sich auf seinem Ubuntu LTS Cinnamon installiert baut sich quasi selbst ein Mint zusammen, wer das auf Debian macht baut sich quasi LDME. D.h. größtenteils, ein paar kleine Unterschiede gibt es schon noch unter der Haube. Von denen merkt aber der Otto-Normal-Endanwender im Prinzip gar nix.

LMDE ist aber Ubuntu. Wenn du das so läßt, weil es eh schon installiert ist, dann ist alles gut.

Meine Kommentare waren für eine Cinnamon Installation auf Debian gedacht. Da hab ich wohl was mißverstanden. Viel Spaß @anon17248825 mit dem neuen System!

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Anzeige der Uhrzeit

Nein, das ist nicht korrekt. LMDE steht für “Linux Mint Debian Edition”. Im Gegensatz zum “normalen” Mint, dessen aktuelle Version 22.1 Ubuntu 24.04 als Unterbau hat, ist es beim aktuellen LDME Debian 12 bookworm. Das war auch schon immer so. Die erste Version von Mint basierte sogar auf Kubuntu, hatte also KDE als Standard-Desktop, setzte aber schon mit der nächsten Version auf den Ubuntu-Standard-Desktop Gnome. Als Ubuntu dann einen eigenen Desktop “Unitiy” einführte, verwendete Mint zunächst weiter Gnome. Als sich dann mit Gnome 3 die Benutzeroberfläche und Usability grundlegend änderte, fingen die Mintentwickler an, einen Desktop anzupassen, dessen GUI weiter auf Gnome 2 basierte und entsprechend nutzbar war, aber unter der Haube weiterentwickelte Gnome 3 Funktionalitäten enthielt. Daraus wurde dann der Cinnamon-Desktop.

[MOD]: Antwortteil befindet sich im neuen Thema: https://www.kuketz-forum.de/t/anzeige-der-uhrzeit/13582/3

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Anzeige der Uhrzeit

Danke für die Information, ich hab echt geglaubt, das D steht für Desktop. Mein eigenes Debian hab ich nämlich von debian.org runtergeladen, und da war zunächst ein anderes GUI aktiv. Cinnamon hab ich dann manuell nachinstalliert.

Bin draufgekommen, daß das Löschen aller nicht benötigten Tastatur-Shortcuts das System enorm beschleunigt, also, wie schnell das GUI auf Mausklicks und derartige Aktionen reagiert.