Hi
Installiere bitte https://github.com/mysk-research/loupe auf deinem iPhone.
Damit siehst du genau was ein App-Entwickler alles sehen kann.
Glaub mir: du willst dein iPhone so schnellst wie möglich verkaufen und ein GrapheneOS Gerät zulegen.
Hi
Installiere bitte https://github.com/mysk-research/loupe auf deinem iPhone.
Damit siehst du genau was ein App-Entwickler alles sehen kann.
Glaub mir: du willst dein iPhone so schnellst wie möglich verkaufen und ein GrapheneOS Gerät zulegen.
Der Eingangspost von @Jason sieht diesem Post (bei Mac Power Users) sehr ähnlich aus. Insbesondere die Aussage „Glaub mir: du willst dein iPhone so schnellst wie möglich verkaufen und ein GrapheneOS Gerät zulegen.“
Eine solche Aussage „Glaub mir: …“ ist nicht angebracht, es geht nicht um glauben usw. Ich werde bestimmt nicht mein iPhone verkaufen (um mir dann ein anderes Gerät zuzulegen), nur weil ein Jason dies hier behauptet.
M.E. handelt es sich bei diesem Post um reine Werbung, dieser wirkt gar unseriös (vermutlich KI generierter Text, Aufforderung die App zu installieren, usw).
https://github.com/mysk-research/loupe
Das sieht mir ganz spannend aus. Werde mir aber jetzt kein Apfel kaufen um das zu probieren.
2x Pixel GrapheneOS 17. ![]()
MMn völlig unerheblich ob das nun Werbung oder nicht ist.
Um GOS mit einem iPhone zu vergleichen bedarf es zur opportunistischen Entscheidung, welches nun in Bezug auf Datenschutz das bessere ist wohl kaum noch mehr Fakten.
Hm. Ich fände es vertrauensbildend, wenn klarer wäre, wer mir da was erzählen will.
Die Websites sind alle Muster Westernstadt.
Umgekehrt sammeln die Kinder aber gerne via Abogebühren-Zahldaten ordentlich was ein von denjenigen Leichtgläubigen, die ihre App bestellen:
„Psylo is available by subscription through Apple’s in-app purchase system.“
Wirkt wie billige Reklame für Schlangenöl.
https://techlore.tv/w/d7dh4P7y4dVngNoL7u7s3B
Permission Not Required: The Open Source App that Makes the Invisible Visible (Loupe Review)
App tracking is mostly invisible, but now there’s a free & open source iOS app that changes that. Loupe shows you what any app on your iPhone can quietly collect without asking for a single permission. This video walks through what it reveals, why it matters, and what you can do about it.
@Jason : Danke für diesen hilfreichen Link! Der bringt mehr Licht ins Dunkle.
Ich habe dem ersten Post von @clausimausi ein Daumen hoch gegeben, weil ich im großen und ganzen der gleichen Meinung bin. Jetzt kommt aber ein Link:
und die Welt soll in Ordnung sein … Mir reicht da ein Link nicht, mehr Text und Erklärungen wären hier angebracht, zumal der erste Screenshot mich nicht überzeugt:
You seem to care about your privacy. Inferred from Signal and ProtonMail being installed.
Wenn das (also der Umstand, dass Signal und ProtonMail installiert ist) der Maßstab ist, um zu sagen, dass man auf seine Privatsphäre achtet, dann brauche ich das Programm nicht, denn:
Die Apps, die ich auf meinem iPhone installiert habe, kann ich an zwei Händen abzählen, und Signal ist einer der Apps. Und deren Rechte habe ich stark eingeschränkt und auf dem iPhone alles, was nicht wirklich gebraucht wird, deaktiviert (Siri überall, wo es erwähnt wird).
Sollte man mir aber, ohne dass ich jetzt links öffnen muss, glaubhaft erklären können, dass das wirklich was bringt, dann würde ich der App Loupe noch eine Chance geben.
Ich kann das nicht.
Ich habe das Video auf techlore (gepostet von Jason) überflogen. Es ist anscheinend der Entwickler und er hat recht gut rüber gebracht, um was es bei der App geht. Ich habe ihm das abgenommen.
Die App habe ich testweise installiert, aber dann auch wieder gelöscht. Ich bin kein Experte, aber ich ging schon vorher davon aus, dass Apps Zugriff auf ziemlich viele Daten/Infos haben, ohne dass der Nutzer das mitbekommt. Keine Ahnung, ob die App zusätzlich im Hintergrund irgendwelche Sachen anstellt, die nicht gefallen. Gebracht hat sie mir aber nichts. Und ich werde mir deswegen bestimmt kein GrapheneOS (oder was auch immer) zulegen.
Grunds. stehe dem Ausganspost weiterhin kritisch gegenüber weil:
Deswegen bin ich auch überrascht, dass dieser Werbe-Post hier weiterhin zu sehen ist.
Wir sitzen alle im selben Boot. Ich war fast 20 Jahre lang iPhone-Nutzer und glaubte, Apple meine es gut mit dem Datenschutz – bis mir immer gezieltere, personalisierte Werbung auffiel. Da begann ich, Apple nicht mehr zu vertrauen. Dann habe ich mein Hauptgerät auf GrapheneOS migriert. Das war ordentlich Arbeit, nachdem ich so lange in Apples Ökosystem festgesteckt hatte. Aus Datenschutzsicht war es das Beste, was ich tun konnte. Genau dasselbe solltest du auch tun – denn bei GrapheneOS ist der gesamte Code Open Source.
Ich habe immer noch ein altes iPhone für Zwangs-Apps zu Hause. Deshalb konnte ich auch Loupe testen.
Naja, GrapheneOS ist aber nicht auf Datenschutz, sondern auf (technische) Sicherheit hin optimiert. Die Berücksichtigung von Datenschutz mag tatsächlich besser sein als bei anderen, ist aber nicht das eigentliche Ziel. Das war, ist und bleibt Sicherheit.
Und was für Daten stellt das dann so bereit? Kannst Du eventuell mal ein paar Screenshots teilen, um einen Eindruck zu bekommen?
Und genau das das stört mich an deinen Kommentaren - du verwendest Formulierungen, wie sie auch ein (unseriöser) Verkäufer benutzt, der mir unbedingt etwas verkaufen will: Ich soll dir glauben, dass ich mein iPhone verkaufen will, ich soll die App installieren, „wir sitzen alle im selben Boot“, du zeigt nur einen nichtssagenden Screenshot der App im Eingangspost, keine Infos zur App, usw. Interessant ist, dass diese Formulierungen nicht so gut zusammen passen zu der Idee der App (ist mein Eindruck/Gefühl).
Ich weiss nicht, ob du deinen Text ursprünglich in „US Englisch“ geschrieben hattest und dann von einer KI übersetzen hast lassen - die Formulierung deiner Texte wirken manipulativ und somit unseriös auf mich. Ich kenne solche Texte von z.B. irgendwelchen App-Cleaner oder Foto-Aufräum-Apps.
Es kann sein - eine Vermutung von mir - dass du z.B. US-amerikanisch geprägt bist und kulturbedingt ist es ‚normaler‘, Texte so zu verfassen (so wie wir hier in Deutschland auch Texte in einer bestimmten Weise „lesen“ bzw. verfassen). Wenn nicht, dann entschuldige.
Aber frage ich mich wirklich, warum du uns hier so penetrant dazu bringen willst, dass wir diese App installieren sollen um dann unsere iPhones zu verkaufen, usw. Überlasse diese Entscheidung bitte uns, den Nutzern, selbst. Du kannst die App vorstellen, diese erklären, deinen Eindruck mitteilen, deine Entscheidungen, nach unserer Meinung zu der App fragen usw. Aber was wir dann damit machen, ist unsere Entscheidung.
… Die App habe ich testweise installiert, aber dann auch wieder gelöscht. …
… Keine Ahnung, ob die App zusätzlich im Hintergrund irgendwelche Sachen anstellt, die nicht gefallen. …… Grunds. stehe dem Ausganspost weiterhin kritisch gegenüber weil:
- Null Infos zur App
- nur ein paar aufreisserische Aussagen, die ich eigentlich nur aus unseriösen oder Spam-Nachrichten/Mails kenne.
- Der Titel dieses Themas ist auch unangebracht. …
… Deswegen bin ich auch überrascht, dass dieser Werbe-Post hier weiterhin zu sehen ist. …
… Und genau das das stört mich an deinen Kommentaren - du verwendest Formulierungen, wie sie auch ein (unseriöser) Verkäufer benutzt, der mir unbedingt etwas verkaufen will. …
… Aber frage ich mich wirklich, warum du uns hier so penetrant dazu bringen willst, dass wir diese App installieren sollen um dann unsere iPhones zu verkaufen, usw. …
Nicht böse gemeint, aber ich frage mich: Wenn du den Ausgangspost als so kritisch und wenig informativ empfindest, was hat dich dann dazu bewogen, die App überhaupt testweise zu installieren? Offenbar haben die genannten Punkte zumindest genug Interesse geweckt, um sie auszuprobieren.
Angesichts der spärlichen Informationen und der reißerischen Darstellung würde ich eine solche App keinesfalls blind installieren.
Probiere bitte https://github.com/nandan-desai-extras/PrivacyBreacher und du wirst schnellstmöglich WhatsApp in ein eignes Profil isolieren wollen. Im Ernst: Genau diesselben Probleme hast du auch mit AOSP und (teilweise) GrapheneOS. Weil das hakt Daten sind, die systembedingt anfallen. Und ja: Lupes Tool und Nandan Desais Tool sind gute Möglicheiten, um darzustellen, was dennoch möglich ist, wenn man einer App überhaupt keine Berechtigungen gibt. Aber mit dem Wechsel von iOS GrapheneOS hat das nur bedingt was zu tun (auch wenn GrapheneOS zwischen den beiden immer die privatere und sicherere Option ist).
Äh, nein. Sieht man doch schon an den ersten paar Sätzen auf der GrapheneOS Homepage:
GrapheneOS is a privacy and security focused mobile OS
Das Ding ist uralt und kann unter GrapheneOS nicht viel mehr als deine App-Liste ausgeben.
ACK!
OK, war mein persönlicher Eindruck mit der Priorisierung…
@markfelt : Berechtigte Frage, und keineswegs böse verstanden.
Diese App wurde seit einiger Zeit immer wieder mal in anderen Zusammenhängen bzw. auf anderen Seiten positiv erwähnt - und nun hier auch erwähnt. Nachdem der Post seitens der Moderator nicht entfernt wurde (ich hatte dein Eingangspost als „Bitte mal nachschauen“ gemeldet), entschied ich mich, diese testweise zu installieren. Ich verstand dies so als ob die Moderatoren diese App kennen und für ok deklarierten (klar, ohne Garantie usw., aber dass der Post nicht entfernt wurde, war dies ein Zeichen für mich, die App zu testen).
Aber aufgrund deiner Frage habe ich mir nun Gedanken darüber gemacht und frage mich es auch - hätte ich mehr auf meinen Kopf gehört, dann hätte ich die App nicht installiert (weil mehr ‚persönliche‘ Argumente dagegen sprechen als dafür). Insofern auch ein Danke an dich für die Rückfrage.
Und das ist schon kritisch.