Cookies blockieren? Wozu? Firefox isoliert die Cookies in einer Sandbox seit langer Zeit. Kann mir gut vorstellen das wer heute noch Cookies blockiert aus der Masse der user eindeutig heraus sticht und dies den Fingerprint ändert. Besser nicht.
Damit sticht man in der Tat heraus und einige Webseiten funktionieren auch nicht mehr richtig. Lieber Daten beim schließen automatisch löschen lassen, oder gleich Private Browsing Mode aktivieren.
Oder Brave nehmen: Da ist die Forget-Me-Funktionalität inzwischen Default (nicht nur bei privaten Tabs). Funktioniert leider nicht mobil AFAIK - dort muss man händisch löschen. Könnte in meinem Fall allerdings auch ein Spezifikum von WebKit sein, auf dem Brave bei iOS (noch) aufsetzen muss.
Heißt das, es ist gar nicht nötig, die ganzen Cookie-Banner mühsam abzulehnen? Ich mach das nämlich ganz stringent. Aber wenn’s unnötig ist, spar ich es mir natürlich gerne! (Cookies werden schon jahrzehntelang beim Schließen von Firefox gelöscht, U-Block läuft.)
Das konnte ich bisher noch nicht feststellen (oder vielleicht habe ich es auch nicht bemerkt). Hängt vermutlich stark mit dem Surfverhalten zusammen. Ich nutze meinen Rechner nicht zum Musikstreamen oder Spielen, sondern nur zur Informationsbeschaffung. Das können Kochrezepte sein, Nachrichtenblogs, Wettervorhersage, Online-Wörterbücher, gesetzliche Vorschriften, usw. Youtube nutze ich häufig zu meinem Hobby-Thema, aber ohne Account (Aufruf der Kanäle via Bookmarks). Ich kann dann halt nicht abonnieren/kommentieren. Da ich das noch nie konnte, fehlt mir nichts.
Hast Du ein Beispiel, was dann nicht funktioniert? Würde mich ehrlich interessieren.
Dieser Frage schließe ich mich an!
Kann man z.B. bei Firefox getrost dem Banner zustimmen, da die Cookies so oder so keinen Kontakt zu anderen Seiten herstellen können?
Also auch wenn man die Zustimmung speichert, wäre es egal, da die Seite ständig denkt, der ruft laut Cookie nur unsere Seite auf.
Und ja ich weiß, dass Cookies kleine Textdateien sind.
So is es halt leichter zu erklären.
Aktuelle wähle ich alle Cookies ab, teils mit 20 haken und mehr oder öffne bestimmte Seiten nicht, wenn es nur mit vollständiger Zustimmung geht.
Danke an alle.
Ja, u.a. auch ob Fingerprint überhaupt relevant ist
Firefox mit uBlock Origin und Ghostery mit aktiviertem Never Constent, und gut ist’s für den Hausgebrauch. BraveBrowser verwenden wäre eine andere Möglichkeit.
Anzeigen von Werbung hab ich erlaubt, weil die Website-Betreiber auch von was leben müssen, aber das ganze personalisierte- und Profiling-Zeug ist jetzt weg. Zumindest merke ich i.A. nichts mehr davon.
edit: Und meine Ruh’ hab ich von den lästigen Cookie-Consent Bannern!
Du meinst vermutlich State Partitioning. Unter einer Sandbox versteht man bei Browsern normalerweise etwas anderes.
Aus https://github.com/gorhill/uBlock?tab=readme-ov-file#all-programs :
Do NOT use uBO with any other content blocker. uBO performs as well as or better than most popular blockers. Other blockers can prevent uBO’s privacy or anti-blocker-defusing features from working correctly.
Nein. „Cookie-Banner“ kümmern sich auch um rechtliche Fragen und andere Trackingmethoden als Cookies, z.B. Browserfingerprinting. Deshalb macht ein ablehnen trotzdem Sinn.
Danke für den Tipp! Habe Ghostery jetzt abgeschaltet, ‚Katze‘ in die Suchmaschine eingegeben und zum Ausprobieren mal 10 Websites besucht. Auch jetzt mit uBO alleine i.a. keine Störungen durch lästige Cookie-Banner, bis auf eine Seite. Auf dieser einen Seite konnte ich ‚Weiter ohne Einwilligung‘ wählen und das wars. Andere Banner sind da oft viel komplizierter, und das tu ich mir einfach nicht an. Solche Seiten werden von mir nicht mehr besucht.
edit: Ladezeit von altbekannten, oft angewählten Seiten ist jetzt auch merkbar schneller.
Empfehlenswerte Config für UBO wer kein bock auf den medium mode hat. Blockiert bei mir fast alle Cookie Banner.
https://github.com/yokoffing/filterlists?tab=readme-ov-file#guidelines
… oder CookieAutoDelete nutzen. So mache ich das. Manche Websites meckern oder tun’s nicht, wenn sie nicht ihre Cookies setzen dürfen. Also lasse ich sie setzen, nicke alle ab, und CAD beseitigt den Müll, sobald ich den Tab schließe (oder manuell). Mit grey- und whitelisting kann man sinnvolle Cookies (z.B. Warenkorb) behalten.
Wenn die Webseite www.abc.de ein Photo einbettet von www.scha.de, dann kann scha.de natürlich auch ein Cookie bei dir setzen, nicht nur abc.de. Und ansonsten kann abc.de mit den Cookies natürlich feststellen, wie oft du vorbeikommst und was du alles machst.
nein das funktioniert schon lange nicht mehr so. Firefox blockt das alles standardmäßig.
Man kann bei Browsern immer umschalten, ob sie Drittanbietercookies akzeptieren oder nicht. Was mittlerweile bei einer Neuinstallation default ist weiß ich nicht, da ich schon 20 Jahre keinen Browser mehr installiert habe.
Entweder Drittanbietercookies blockieren, und/oder State Partitioning für Cookies. Früher hat FF Drittanbietercookies standardmäßig blockiert, später State Partitioning standardmäßig aktiviert.
Und wie gehst du dann ins Internetz?
Hahaha…genauso wie du auch
@Chief1945 Er hat vor zwanzig Jahren zuletzt einen Browser eingerichtet. Nutzen tut er einen.