Magic Earth wird kostenpflichtig

Ich konnte die Lizenz aktivieren, habe dazu aber vorübergehend mein VPN (RethinkDNS) komplett abgeschaltet. Da ich das zuhause gemacht habe (Pi-Hole), hab ich das nicht ganz so eng gesehen.

Nur um die Verwechslung auszuschließen: Zum Öffnen eines Accounts in ME habe ich einen sechstelligen Code erhalten. Für die Aktivierung der Premium-Funktion - der Account ist Voraussetzung dafür - habe ich eine Extra-E-Mail mit angehängter PDF erhalten, in der der Lizenz-Key stand. Alternativ kann auch ein QR-Code gescannt werden. Das hast Du unterschieden?

Man braucht jetzt also einen Account? Und Sentry ist auch noch drin?

Das muss ich mir nochmal überlegen.

Du kannst die .apk jetzt direkt von der Website laden. Mein Exodus sagt da sind keine Tracker drin. Für den Erwerb der Premium Funktionen benötigen sie eine Mail Adresse um dir dann den Lizenzschlüssel zuzuschicken.

Um den Lizenzschlüssel in der App einzugeben benötigst du weder einen Account noch eine Mail.

War zumindest bei mir so.

Nachtrag: Seit dem Update ist jetzt scheinbar ein Tracker drin. Das ist unschön.

2 „Gefällt mir“

Nein, einen Account benötigt man nicht zwingend, der ist nur dafür da, falls man Tracks aufzeichnen will.

Die Fahrerverhaltensanalyse ist standardmäßig nicht aktiviert und muss auch nicht aktiviert werden.

Habe Magic Earth über Obtainium installiert.
URL https://www.magicearth.com/download in Obtainium angeben und APK-Linkfilter arm64 oder x64_64 angeben, je nach Gerät.

Wenn du alle Funktionen haben willst, eben doch für die Lizenz.

Nein, für Lizenz wird kein Account benötigt.

1 „Gefällt mir“

Dann verate mir bitte, wie du an die Leizenz kommst? Du musst beim Kauf eine Mailadresse angeben.

Also ich habe gestern die Lizenz erworben.

Und wie oben bereits beschrieben benötigte ich nur beim Kauf der Lizenz eine Email. Da mir die Lizenz nach Zahlungseingang per Mail zugeschickt wurde.

In der Magic Earth App benötigte ich für die Aktivierung der Lizenz dann kein Login.

Oder beziehst du dich auf die Streckenaufzeichnungsfunktion? Die ist für mich uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die neue Version (wie die alte auch) über den Google Play Store mit einem Dummy-Account in das persönliche Profil installiert, in dem ich auch die Google Play Services installiert habe. Es war bisher nämlich so, dass Magic Earth sich über Android Auto nicht starten ließ, wenn ich es über den Aurora Store installiert hatte.

Kann das jemand bestätigen?

Un damit hast bei ME ne Art Account :wink: Anonym ist das nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Na ja, meine Mail ist in solchen Fällen von Simplelogin und die IP durch MullvadVPN verschleiert.

Aber solange du die Lizenz nicht mit Crypto oder Bar zahlst (vergleichbar zum Ablauf bei Mullvad) bist du doch beim Erwerb der Lizenz eh über deine Zahlungsinformation deanonymisiert. Da ist es meiner Meinung nach noch das geringste Problem das die jetzt ne Mailadresse von mir haben.

3 „Gefällt mir“

So, hier mal noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ich hab die Magic Earth App bisher aus dem Aurora Store genutzt und war sehr zufrieden. Die Navigation hat für meine Ansprüche gut und übersichtlich funktioniert. Verkehrsmeldungen wurden berücksichtigt und meine Privatsphäre wurde respektiert (keine Tracker in Ver. 7.1……). Im Vergleich zu Comaps und OSMAND finde ich Magic Earth für meine Zwecke am optimalsten.

Gestern habe ich dann das Update auf Ver. 1.0 gemacht und mir auch die Lizenz für 6€ gekauft. Für eine gut gemachte App die ich fast täglich nutze finde ich 15€ im Jahr vertretbar und schaue da auch über die zugegeben schlechte Preiskommunikation hinweg.

Das aktivieren der Lizenz in der App lief problemlos und ich hab sie gestern auch direkt genutzt. Leider trat hier das erste Problem auf. Wenn die Navigation lief und ich die App minimiert habe um (natürlich auf dem Parkplatz im Stand) die Mails zu checken lief die App und die Navigation bisher ohne Problene im Hintergrund weiter und ich hab sie nach dem Checken der Mails dann einfach wieder in den Vordergrund geholt und alles war gut. Mir Ver. 1.0 leider nicht mehr. Hier brach die Navigation zweimal ab wenn ich die App in den Hintergrund geschickt habe. Inklusive neues eingeben der Zieladdresse.

Abends habe ich mich dann entschieden die App aus dem Aurora Store zu durch die App direkt von der Website zu ersetzen. App deinstalliert und dann per Obtainium die App von der Website installiert. Lief problemlos.

Leider nimmt er jetzt den Lizenzschlüssel nicht mehr da ich den ja mit der App aus dem Aurora bereits benutzt habe. Lässt sich sicher mit dem Support lösen, ist aber trotzdem nervig.

Den Rest hat mir dann gegeben das in Ver. 1.0 ein Tracker drin ist. Wie bereits gesagt ist mir eine gute App die ich täglich nutze 15€ im Jahr wert. Aber da erwarte ich dann das da kein Tracker drin ist. Absturzberichte kann man technisch auch anders handhaben.

Ich bin jetzt auf Ver. 7.1….. zurück. Mal schauen wie lange das funzt. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Sag ich ja.

Und bei OsmAnd über den F-Droid-Store gibt es weder eine Registrierung über die E-Mail-Adresse, noch über die Bankdaten, noch über das Tracking. Und man benötigt nicht einmal den Aurora-Store.

Wenn man möchte, kann man an OsmAnd spenden. Muss man aber nicht.

Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde als Alternative mal NUNAV für mich testen. Es enthält lt. exodus privacy zwar auch einen Tracker aber wenn ich keinen Live Traffic benötige, nutze ich eh schon immer lieber OsmAnd~.

Wie man hört, soll sich in der App außer optische Korrekturen nichts geändert haben. Da bin ich mir nicht sicher, ob mir dass dann ein Abo wert ist. Bei einer Einmalzahlung wäre es vermutlich anders.

Edit: War / ist MagicEarth bei GrapheneOS nicht vorinstalliert? Wie gehen die nun damit um?

Wo hast du denn die info her, das ME auf GOS vorinstalliert ist?

Das ist natürlich nicht so.

ja, habe mich geirrt…. es ging da um /e/ OS …

Ich bleibe wohl auch erstmal dabei und schaue mal nach Alternativen. OSMand konnte ich früher nicht leiden, mal sehen, wie es heute so ist. Und mein Auto hat ja auch noch ein eigenes Navi eingebaut…

6 Euro finde ich ok, 15 wären mir zu viel für eine App, die ich vielleicht 1-2x im Monat nutze - als einmaliger Kauf wäre auch das ok, aber nicht jährlich. Aber es geht mir um die nun verschlechterte Privatsphäre.

1 „Gefällt mir“

Wie komme ich auf Version 7.1… zurück?

Woher beziehst du die App? Aurora?