Mail Extensions

Guten Abend,

hoffentlich bin ich mit dem Thema hier richtig, falls nicht, sorry! :slight_smile:

Bin aktuell dabei meine Postfächer/E-Mail Adressen zu mailbox.org umziehen und bin auf folgendes, interessantes Thema gestoßen: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/wie-man-mail-extensions-verwendet

Für mich stellt sich die Frage, wenn ich mich z.B. hier im Forum mit der E-Mail lukas+kuketzforum@meinedomian.tld anmelde, kann ich zwar E-Mails empfangen, aber wenn es dann um den Versand geht, kann ich die E-Mail ja nur von lukas@meinedomain.tld versenden.

Die Mail Extensions lohnen sich dann überwiegend nur für Newsletter, oder liege ich da falsch?

Danke und Grüße,
Lukas

Sie dienen zum einen der Möglichkeit einer Sortierung, als auch dem Schutz vor Identitätsprovider. Im Blog steht dazu:

Der wirkungsvollste Schutz gegen das Tracking durch Identitätsprovider ist die Verwendung unterschiedlicher E-Mail-Adressen für Anmeldungen/Bestellungen/Newsletter etc. Die Technik, die schon gegen Spam sehr beliebt war: Sogenannte Catch-All-Adressen sammeln alles ein, was unter der eigenen Domain ankommt, ohne dass man dafür neue Postfächer eröffnen muss.

In dem Blogartikel steht auch, wie Mike dies mit Filtern umsetzt.

Wenn du dich mehr mit der Materie E-Mail beschäftigen willst, dann schau auch mal in dieses Thema rein: Mein (geplantes) Email-Konzept … bin ich da schon im Overkill?

Dort erläutert auch Bit sein Konzept. Wie er dies mit dem Versand regelt, fragt hier auch Touphy: https://www.kuketz-forum.de/t/mein-geplantes-email-konzept-bin-ich-da-schon-im-overkill/2328/42

Wenn er dort antwortet, hilft es sicherlich auch dir. Denn ich nutze dies Adressen mit +flags auch, aber E-Mails senden muss ich in der Regel nicht mit diesen. Sonst lässt sich auch sehr leicht ein neuer Alias erstellen, mit dem man schreiben kann. Ist das Anliegen beendet, löscht man diesen.

3 „Gefällt mir“

Als Tip für jemanden der möglichst viele Aliase braucht. Runbox.com hat auch im kleinsten Tarif für ca 1,70 €/Monat 100 Aliase mit irgendwas@runbox.com und zusätzlich unbegrenzte Aliase mit einer eigenen Domainadresse.

Am einfachsten verwendest du einen Emailclient wie Thunderbird oder Claws, in dem du mehrere „Identitäten“ pro Mailbox verwenden kannst. Dort kannst du dann als Absendeadresse lukas+kuketzforum@meinedomian.tld eingeben und mailbox.org akzeptiert diese Adresse.

Wenn man von der Weboberfläche versenden will, muss man erst in den Einstellungen einen Alias anlegen.

1 „Gefällt mir“

Ist das mit den Identitätsprovidern wirklich so ein Argument? Wenn die Adressen doch immer nach demselben Schema aufgebaut sind, ist es doch ein leichtes, die Hauptadresse dahinter automatisch rauszufinden.
Zu dem Konzept mit den „+“ hatte ich auch noch Fragen, aber ich stelle sie mal im erwähnten Thread, damit nicht alles an zig Stellen steht. (wenns mir wieder einfällt - mit dem Wechseln in den anderen Thread hab ich meine Frage schon wieder vergessen :wink: )

Danke dir für den Hinweis, die 50 Aliase mit der eigenen Domain bei mailbox.org reichen mir völlig aus.

Sehr schön, das war mir bisher nicht bekannt, werde ich testen, dann habe ich auch einen Grund von Outlook auf Thunderbird umzusteigen :slight_smile: Danke!

Anderes Thema:

Guten Morgen,

habe meine Domain bei mailbox.org eingebunden, das funktioniert soweit
auch soweit gut. Neulich ein neues Team-Mitglied erstellt, welcher eine
eigene E-Mail Adresse hat “familie@domain.tld”. Innerhalb dieses Users habe
ich weitere E-Mail Aliase erstellt, wie z.B. “schule@domain.tld”.

Diesen E-Mail Alias möchte ich nun mit E-Mail Extensions nutzen, also
schule+kind1@domain.tld und schule+kind2@domain.tld

E-Mails kann ich auf diese beiden Alias + Extension Adressen empfangen, nur wenn
ich via Thunderbird (jeweils dafür Identitäten erstellt) auf die empfangende
E-Mail antworten möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

image

Wenn ich die Identität durch die SMTP Zugangsdaten meines primären E-Mail
Accounts (Master-Account) raussenden lasse, dann funktioniert es auch wunderbar.

Mein Vorhaben ist aber, dass ich die SMTP Zugangsdaten des Team-Accounts
“familie@domain.tld” zum versenden / antworten auf die E-Mails von
schule+kind1@domain.tld & schule+kind2@domain.tld nutze, um die Konten auf den Endgeräten (Smartphones) auch strikt zu trennen.

Das versenden der E-Mail durch die E-Mail Extension Adressen vom Hauptaccount funktioniert wunderbar. Hat jemand damit evtl. Erfahrungen gesammelt?

Als Ergänzung kann ich das Thunderbird-Add-on replyasoriginalrecipientup empfehlen. Das zieht die notwendigen Infos aus dem E-Mail-Header „x-original-to“ bzw. „To“ und trägt sie in das „Von“-Feld ein. Das funktioniert auch ohne in Thunderbird angelegter Identität.

2 „Gefällt mir“