Mailbox.org - Preisanpassung 2026 [Preiserhöhungen]

mailbox.org hat nun mitgeteilt, dass es Preisanpasungen 2026 [Preiserhöhungen] geben werde.
https://mailbox.org/de/news/tarifanpassung-2026/

Leider war offenbar die Formulierung so missglückt, dass es Diskussionen gibt. Auch im Hauseigenem Forum: https://userforum.mailbox.org/topic/15897-mailbox-tarifanpassung-im-sommer-2026

Das es Preiseröhungen in heutigen Zeit gibt, ist ok. Allerdings mehr verwirrung stiften als Hilfen, sagt auch was aus. Das nicht zum besseren.

Vermute mal, es gibt hier wieder extrem positive Kommentare, wie „Goittgleich“ doch mailbox.org sei. :wink:

Ich frage mich eher was Du mit diesem von Dir eröffneten Thread eigentlich diskutieren willst?

Habe die mail gestern auch bekommen (auf englisch). Na ja: man soll vorauszahlen um den alten Preis zu behalten.

Nur so nebenbei: Ich habe bisher für den Standardtarif mit 5GB zusätzlichem Cloudspeicher 3,40€ pro Monat gezahlt. Dieselbe Leistung (also Standard inkl. 10 GB Cloudspeicher) gibt es nun für Neukunden sogar für 40 Cent weniger.

Inflationsbereinigt hätte Mailbox den Preis auf etwa 2,80€ erhöhen müssen. Wenn man dann die Preissteigerungen für Hardware berücksichtigt - wegen denen sie in der Ankündigung nicht rumheulen, wie die gesamte sonstige IT-Welt - finde ich es durchaus fair.

Korrekt. Verglichen mit Preiserhöhungen von tlw. 100% bei z.B. hetzner ist das akzeptabel.

Das ist ein Punkt, der zumindest einen Aspekt offen lässt. Was passiert, wenn ich für die nächsten 20 Jahre im Voraus zahle? Klar, der Preis bleibt stabil. Aber was ist mit den Leistungen? Bleiben die dann auch auf dem Niveau von 2026? Oder bleibe ich in einem Standard-Tarif, der alle paar Jahre bspw. mehr Speicherplatz bekommt?

Davor steht die Frage. ob eine derarte Verlängerung überhaupt möglich ist bzw. angeboten wird. In der Regel ist das beschränkt.

Geht nur für 12 Monate. Ich hab das gerade bezahlt…

Ah Danke. Ich bleibe im lite.

Diese Aussage widerspricht der Origitnal-info-Mail, die ich von mailbox.org erhalten habe (Hervorherbung durch mich):

Als loyaler Bestandskunde profitieren Sie von einer Übergangsfrist bis
zum 31. August 2026: Bis dahin können Sie sich Ihre bisherigen
**Konditionen für die nächsten Jahre sichern**, indem Sie Ihre Laufzeit
verlängern. Je mehr Laufzeit Sie hinzubuchen, desto länger nutzen Sie
mailbox zum bisherigen Preis. Danach gelten die neuen Tarifpreise.

„Jahre“ (Plural!) ist definitiv länger als zwölf Monate.

Man kann offenbar mehrmals 12 Monate Verlängerung auswählen und abschließen. So stand es irgendwo im mailbox.org-Forum. Ich habe davon Gebrauch gemacht.

Wo geht das denn? Ich habe auch gerade für die nächsten 12 Monate bezahlt und habe diese Option gesucht aber nicht gefunden.

Ich bin dieses Jahr von einmal im Jahr selbst einzahlen auf SEPA Lastschrift gewechselt. Das Geld zahle ich sowieso, vergesse das bezahlen nicht und werde bei einer Preiserhöhung auch vorab informiert.

Sicher, dass man seine Zahlung vorher an mailbox.org avisieren muss? Ich habe bislang immer per Dauerauftrag gezahlt und soweit ich mich erinnern kann, nicht angegeben für wie viele Monate ich jeweils bezahle. Das sehen die doch ohnehin anhand der Summe, für wie lange das Geld reicht.

Wenn du für 12 Monate im Voraus bezahlst, wird es günstiger. Bisher 30€/Jahr, also quasi 2,50€ statt 3€/Monat.

Beschrieben ist das hier:

https://userforum.mailbox.org/topic/15897-mailbox-tarifanpassung-im-sommer-2026

Folgendes untermauert deine Aussage.

Aufgrund der Irritationen wurden die FAQ ergänzt:

Wie funktioniert das Angebot für Bestandskunden?

Wenn Sie bis zum 31. August 2026 per Einzahlung Ihre Vertragslaufzeit verlängern, nutzen Sie mailbox für die bezahlte Laufzeit weiterhin zu den bisherigen Konditionen.

Dies gilt auch für Kunden, die eine Zahlung per Lastschrift eingerichtet haben. Sie können über eine andere Zahlungsmethode (z.B. Überweisung) den gewünschten Betrag einzahlen, um die Vertragslaufzeit zu den bisherigen Konditionen zu verlängern (s. unten). Nach Ablauf der bezahlten Laufzeit gelten die neuen Preise.

Quelle

Du musst nicht 3x überweisen, es reicht eine einzelne Überweisung über 90 €. Bei mir wurde es direkt am nächsten Tag korrekt verbucht und ich habe eine entsprechende Rechnung erhalten.

Quelle

Was sagt das denn aus?

Ich habe für zwei Jahre bezahlt. „Aktiv bis August 2028“ wird angezeigt

Ich habe beim Support von mailbox.org (mbo) am 23.07.2026 die nachfolgend zitierte Anfrage gestellt, die die obige Überlegung aufgreift und noch darüber hinaus geht. Bislang habe ich von mbo lediglich zwei Vertröstungs-Antworten bekommen, dass der Support derzeit überlastet sei und eine Antwort später kommen werde. Ich hoffe, das passiert noch vor Ende der Preisfixierungsfrist.

Sehr geehrte Damen und Herren, im Zusammenhang mit der von Ihnen geplanten Preiserhöhung und dem Preisfixierungsangebot für loyale Kunden ergeben sich folgende Fragen:

1.) Ich habe meinen Vertrag bisher per Dauerauftrag mit einer jährlichen Zahlung (30 Euro) verlängert, ohne diese Zahlung über Ihr Portal (Einstellungen > Alle Einstellungen > Vertrag und Zahlung > Zahlung) zu avisieren. Kann ich nun, um den aktuellen Preis für die nächsten Jahre zu fixieren, an dieselbe mir bereits bekannte Bankverbindung den entsprechenden Betrag überweisen? Oder muss ich die Zahlung zuvor über das Portal anmelden?

2.) Aus Ihrem Preisfixierungsangebot für loyale Kunden geht nicht hervor, ob die übrigen Konditionen (bspw Speicherplatz, Anzahl Alias-Adressen etc) auch fixiert werden. Meine Frage lautet also: Wenn Sie künftig die übrigen Konditionen zeitgemäß anpassen, also Speicherplatz und/oder Alias-Adressen für Standardtarif-Kunden erhöhen, werde ich als Kunde mit Preisfixierung auch diese Verbesserungen erhalten oder bleiben die Konditionen auf dem Stand zur Zeit der Preisfixierung?

3.) Gibt es ein Limit für die Dauer der Preisfixierung? Oder kann ich mir diese für die nächsten bspw fünfzig Jahre sichern?

4.) Was passiert, wenn die Firma hinter mailbox.org bzw der mailbox.org-Service (E-Mail, Cloud, ect.) aufgegeben bzw beendet wird? Erhalte ich dann den vorausgezahlten nicht genutzten Betrag zurückerstattet?

5.) Was passiert, wenn ich sterbe und mein Account noch Guthaben hat? Kann der Account von einer anderen Person übernommen werden? Kann das Guthaben erstattet werden?

Für eine informierte Entscheidung benötige ich Antworten auf alle oben gestellten Fragen. Im Voraus vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen

Gibt es hier im Forum ein Interesse an der Antwort auf meine Anfrage? Dann würde ich diese hier später einstellen. Euer Interesse könnt ihr mir mit einem „Gefällt-mir“-Herzchen signalisieren.