Massenüberwachung geplant durch Dobrindt, quasi als Palantir Ermächtungsgrundlage

Konkret sollen das Bundeskriminalamt, die Bundespolizei und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) das Recht erhalten, biometrische Daten wie Gesichtsbilder oder Stimmaufnahmen aus dem Internet zu erheben und automatisiert mit Daten aus Polizeidatenbanken abzugleichen.

https://the-decoder.de/drei-gesetzentwuerfe-koennten-biometrische-massenueberwachung-und-ki-datenanalysen-in-deutschland-ermoeglichen/

Sehr nett:

Dort soll sogar der biometrische Abgleich für Zeugen zulässig sein, nicht nur für Beschuldigte.

Die düsterste Sache kommt noch:

Genau das verbietet jedoch Artikel 5 Absatz 1 Buchstabe e der europäischen KI-Verordnung: das „Inverkehrbringen, die Inbetriebnahme für diesen spezifischen Zweck oder die Verwendung von KI-Systemen, die Datenbanken zur Gesichtserkennung durch das ungezielte Auslesen von Gesichtsbildern aus dem Internet erstellen oder erweitern“.

Die Gesetzentwürfe umgehen das Dilemma laut AlgorithmWatch mit einer Auslagerungsklausel, also der Möglichkeit, den biometrischen Abgleich an private Unternehmen im In- und Ausland auszulagern. Das BKA soll den Abgleich „durch eine öffentliche oder nichtöffentliche Stelle in einem Drittstaat durchführen lassen“ dürfen, wenn es den Abgleich selbst technisch nicht leisten kann. Unter bestimmten Bedingungen darf dabei sogar von Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes abgewichen werden.

Da wird also gezielt Europarecht zum massiven Nachteil der Bürger umgangen, indem heikelste Daten an Konzerne in Drittstaaten gesendet werden.

Bei Palantir sind sich derzeit alle regierenden Parteien einig.

Falls das keine Ironie sein sollte, hast Du sicher Quellen für Deine Behauptung.

Nachlesbar ist, dass schwarze Regierungsbeteiligungen dieses Stasi Spitzelzeug bereits in breite Nutzung gebracht haben.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/winfried-kretschmann/fragen-antworten/warum-haben-sie-der-einfuehrung-von-palantir-in-baden-wuerttemberg-zugestimmt-trotz-us-spionage

„Hessendata“ https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Debatte-um-Palantir-FDP-fordert-europaeische-Alternativen-article26026888.html

Damit hätten wir schon SPD, Grüne + CDU im Boot…

Ihr, die ihr hier (Internet) eintretet, lasst alle Hoffnung fahren!

©Dante Alighieri zitiert aus der ‚Divina Commedia‘ 14. Jhdt…eine Reise in die Hölle (Inferno), hier jedoch ohne Läuterungsberg (Purgatorio), und ohne Paradies (Paradiso) - nur lückenlose anlasslose Überwachung ad infinitum.

Über eine neuerliche Abstimmung über die VDS wird mM ziemlich sicher positiv beschieden, wenn nicht jetzt, dann eben etwas später. Egal, ob vom EuGH abgelehnt oder nicht, 3 bis 7 Jahre kann man auch mit Einspruch bis zur endgültigen EuGH Ablehnung ungehindert fuhrwerken, dann halt eine neuerliche Abstimmung usw. usf., so wie bisher auch. Die VDS wird also kommen. Was tun, gibt es irgend einen Plan zum Ausstieg?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die technischen Möglichkeiten zur Vermeidung der Anlass- und lückenlosen Ausspähung nicht ausreichen, um diesem Irrsinn zu entgehen. Vielleicht helfen alle Datenschutzmaßnahmen Cybercrime und Werbung etwas abzuhalten - der ‚Behörde‘ ist man ausgeliefert.

Denn:

mail, social media: Metadaten (wer mit wem) werden jetzt schon erfasst. Inhalte kann man verschlüsseln, sind aber für die ‚Behörden‘ wahrscheinlich ohnehin unwichtig.
surfen im Internet: noch gibt’s Tor, VPN. Aber auch hier gibt’s Möglichkeiten, Surfende zu Enttarnen.
Cyber-money: Transaktionen müssen mit Klarnamen durchgeführt werden - es gibt keine nicht erfassten Vorgänge mehr, schon gar nicht vor dem FA.

Welche Auswege gibt es aus dieser permanenten lückenlosen Überwachung?

Meiner Meinung keine massentauglichen.
Historische Beispiele aus Agentenromanen mit toten Briefkästen, Stenganografie, Algospeak, Jargoncodes usw. sind allesamt spannend zu lesen, sind aber nicht massentauglich. Ausserdem bleiben immer noch unverwischbar die Spuren der Metadaten im Internet gespeichert.

Was mM bleibt, ist eine Phase des ‚Biedermeier‘.

https://datawiki.geniswebsite.org/dokuwiki/doku.php#zurueck_in_die_gute_alte_zeit

Was sicher für ‚problematische‘ Inhalte hilft, sind (wieder) vermehrt persönliche Kontakte im Park, Kaffeehaus usw., insgesamt also auch nicht ‚massentauglich‘.Und der Rest, so geschätzte 99 %? Den interessiert ohnehin nur, dass mit WA-chats und all den ‚social media‘ sooo einfach kommuniziert werden kann!

Denn: Wer hat schon was zu ‚verbergen‘?
Ein lernunwilliger newbie

Bargeld, kein Internet, kein Ausweis…man könnte sich den Amish anschließen…?

Meine Frage war eher rhetorisch gemeint.:monkey_face:
…und ich dachte immer, es gibt so etwas wie ‚Privatheit‘, die erst durch richterliche Anordnung (wie bei einer Hausdurchsuchung) bei entsprechendem Anlass durchforstet werden darf.
Als Amish hätte ich übrigens auch Probleme, wenn ein ICE Rollkommando anlasslos meine Heimstätte durchwühlt.

Petition unterschreiben:
https://algorithmwatch.org/de/stoppt-dobrindts-uberwachungsplane/

Bargeld? Wird abgeschafft, oder ? kein Internet - wenn Bargeld abgeschafft wird/wurde ? Lösungsvorschlag dann; Weden Sie Mönch! Lol/heul rechtes & linkes Auge. Dass dritte schaut weg.