Hi, ich bin absolut neu bei Mastodon, aber da es von Herr Kuketz empfohlen wird, habe ich es mir irgendwann mal „eingerichtet“. Sinnvoll nutzen konnte ich es bisher nicht. Ich habe Fragen.
Über den Link mit der Bezeichnung „Mastodon“ auf der Kontaktseite komme ich zu „Mastodon“. Allerdings kommt Mastodon schon mal nicht in der URL ( https://social.tchncs.de/@kuketzblog ) vor. Anscheinend habe ich irgendwann mal eine „Instanz“ ausgewählt und bin jetzt dort gelandet. Die Instanz betreibt die URL?
Über den oben genannten Link, komme ich also auf einer Seite mit lauter Kuketz-Blog Einträgen. Gut. Ich suche Informationen zu Fernwartungstools. Also suche ich in dem einzig erkennbaren Suchfeld (oben links) nach „Teamviewer“ und finde viele Einträge, aber keinen im Kuketz-Blog. Wie sage ich „Mastodon“, dass ich ausschließlich in Kuketz-Blog suchen will?
Wie schon vorher gesagt, wenn kuketz-Blog nix zu Teamviewer gepostet hat, muss das nicht gleich schnelcht sein. Solnage du nur auf einer Instanz was suchst, sind die Suchergebisse gering. Einfach die Suche mal ausweiten.
Vielleicht ein Ergebnis der Suche?
Per se finde ich den Ton, der sich hier gleich aufbaut, wenn sich jemand „outet“ bisher nix mit Mastodon zu tun gehabt zu haben. Anstatt ihm ziu helfen,wird er bombardiert. Ich denke, jeder hat hier mal klein angefangen. Ruhig Blut!
Ich hatte schon erwartet gebashed zu werden, aber für die Fetzen von tatsächlichen Infos und die Hilfe die solch ein Thread für andere Anfänger darstellen kann, ist das ein hinnehmbares Übel.
Umsomehr freut es mich, dass mehrere Teilnehmer unhöfliches Verhalten und Derailing ansprechen und Stellung beziehen. Danke.
Zum Thema:
Ich erwarte einen Mehrwert gegenüber einem Forum oder einer Webseite. Wenn man ein neues System zur Anwendung bringt, muss es etwas besser können als das alte. Diesen Mehrwert erkenne ich nicht.