Hi, ich bin absolut neu bei Mastodon, aber da es von Herr Kuketz empfohlen wird, habe ich es mir irgendwann mal „eingerichtet“. Sinnvoll nutzen konnte ich es bisher nicht. Ich habe Fragen.
Über den Link mit der Bezeichnung „Mastodon“ auf der Kontaktseite komme ich zu „Mastodon“. Allerdings kommt Mastodon schon mal nicht in der URL ( https://social.tchncs.de/@kuketzblog ) vor. Anscheinend habe ich irgendwann mal eine „Instanz“ ausgewählt und bin jetzt dort gelandet. Die Instanz betreibt die URL?
Über den oben genannten Link, komme ich also auf einer Seite mit lauter Kuketz-Blog Einträgen. Gut. Ich suche Informationen zu Fernwartungstools. Also suche ich in dem einzig erkennbaren Suchfeld (oben links) nach „Teamviewer“ und finde viele Einträge, aber keinen im Kuketz-Blog. Wie sage ich „Mastodon“, dass ich ausschließlich in Kuketz-Blog suchen will?
Wie schon vorher gesagt, wenn kuketz-Blog nix zu Teamviewer gepostet hat, muss das nicht gleich schnelcht sein. Solnage du nur auf einer Instanz was suchst, sind die Suchergebisse gering. Einfach die Suche mal ausweiten.
Vielleicht ein Ergebnis der Suche?
Per se finde ich den Ton, der sich hier gleich aufbaut, wenn sich jemand „outet“ bisher nix mit Mastodon zu tun gehabt zu haben. Anstatt ihm ziu helfen,wird er bombardiert. Ich denke, jeder hat hier mal klein angefangen. Ruhig Blut!
Ich hatte schon erwartet gebashed zu werden, aber für die Fetzen von tatsächlichen Infos und die Hilfe die solch ein Thread für andere Anfänger darstellen kann, ist das ein hinnehmbares Übel.
Umsomehr freut es mich, dass mehrere Teilnehmer unhöfliches Verhalten und Derailing ansprechen und Stellung beziehen. Danke.
Zum Thema:
Ich erwarte einen Mehrwert gegenüber einem Forum oder einer Webseite. Wenn man ein neues System zur Anwendung bringt, muss es etwas besser können als das alte. Diesen Mehrwert erkenne ich nicht.
Vielleicht kann jemand ein konkretes Schritt-Für-Schritt-Beispiel aufzeigen, wo die Nutzung von Mastodon schneller oder einfacher ist, als die Suche auf der Webseite/im Forum.
Also vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Jedoch ist Mastodon kein Ersatz für Forum und Blog, sondern Ergänzung. Dort verteilt Mike neue Einträge und ggf. andere Informationen. Man kann ihm dort, wie bspw. auf X, folgen und bekommt so die neuen Informationen mit.
Ich glaube ich habe es auch nicht verstanden,
aber möchtest du eine Bergründung, warum Mike Kuketz Mastodon nutzt,
oder warum du Mastodon nutzen solltest?
Und warum brauchst es eine Begründung? Oder einen Mehrwert?
Wenn mein Nachbar Briefmarken sammelt oder Plakate in sein Fenster klebt,
frage ich ihn auch nicht nach einer Begründung dafür,
warum ich das machen oder lesen sollte.
Der Mehrwert von Mastodon bezieht sich hier auf den Blog sondern eher auf den Vergleich mit Twitter. Kein Tracking, kein Algorhythmus. Manche Beiträge Können einen Mehrwert haben, manche nicht. Zu viele Themen gibt es keine Ergänzung. In den meisten Fällen eher für Sachen gedacht, die nicht auf dem Blog erschienen sollen, wie z.B. aktuelle meinungen Themen etc.
Mastodon ist ein Kurznachrichtendienst Ist die diese Art von Angebot bekannt/bewsst?
Okay, aber sollte eine Ergänzung nicht irgendwas ergänzen? Was ich bisher gesehen habe, steht auf Mastodon weniger als im Blog oder Forum. Es ist also eher eine Reduzierung aus, anstelle einer Ergänzung.
Guter Punkt. Ich persönlich habe den RSS-Feed aboniert und bekomme neue Einträge einfach per E-Mail. E-Mail hat eh jeder und schaut täglich rein, also ist das „Folgen“ können auch kein Mehrwert.
Doch ich denke schon. Hier erscheinen Hintergrundinformationen und Erklärungen, die ich im Blog nicht bekomme. Auch auf Fragen, die ich hier stellen kann.
Danke für das Beispiel. Aber wird nicht sämtlicher neuer Contend auch hier im Forum angekündigt und man kann Fragen stellen und Hintergrundinformationen/Erklärungen bekommen?
Jetzt werden sowohl im Forum, als auch auf Mastodon unterschiedliche Kommentare geschrieben. Insofern zerfasert Mastodon den Informationszugriff sogar. Das ist für mich kein Mehrwert, sondern ein Nachteil.
Naja es gibt Leute, die nutzen das Forum, manche nur Mastodon, Manche kommen über Mastodon ins Forum, manche übers Forum auf Mastodon. Manche wollen keinen Forumaccount, weil sie schon nen Mastodon-Account haben, bei manchen ist es umgedreht.
Ich denke, du musst für dich herausfinden, welche der Möglichkeiten für dich relevant ist. Niemand hat im Übrigen gesagt, dass Mastodon eine Erweiterung de rBlogartikel ist, sondern allenfalls Ergänzung, genau wie das Forum. Wo du die Infos herziehst, kannst nur du für dich festlegen.
So sehe ich das auch.
Auch ich experimentiere herum und teste für mich, ob ich bei Mastodon einen Account einrichten möchte (wenn ich mich z.B. an Diskussionen beteiligen möchte, benötige ich einen Account) oder ob es mir reicht, keinen Account bei Mastodon zu haben, weil ich einfach nur mitlesen und informiert werden will. Das muss man einfach für sich herausfinden, denke ich.
Das Missverständnis, das hier vorliegt, ist die Funktion der Plattformen „Forum“ und „Mastodon“.
Hier im Forum kann man oft technische Themen gut diskutieren bzw. Hilfe erhalten.
Im Mastodon sind die Bereiche deutlich weiter. Hier kann man neben technischen auch politischen oder kulturellen Themen folgen und dort zunächst nur mitlesen und sich vielleicht später auch einmal beteiligen.
Es sind aber zwei völlig verschiedene Ansätze zur Diskussion.
Man kann beides ausprobieren, wobei man für Mastodon, weil es naturgemäß komplexer als ein Forum ist, eine Anleitung zu Rate ziehen sollte. Links sind oben ja schon vorhanden.
Aber immer daran denken, es ist kein Muss!!!
PS: Ich bin selber seit Jahren im Fediverse/Mastodon unterwegs. Es ist für mich kein Ersatz für ein Forum wie dieses.
Viel Erfolg beim Stöbern, wenn die freie Zeit dafür reicht.
Ich sehe das auch als ganz unterschiedliche Bereiche und für ganz unterschiedliche Verwendungszwecke. Ich habe lange versucht, bei Mastodon einfach ohne Konto mitzulesen, aber gerade wenn man mehreren Nutzern folgen will, ist das echt mühsam. Mit einem Konto und der entsprechenden App ist es deutlich angenehmer. Für mich ist Mastodon in erster Linie eine Quelle, um Neuigkeiten mitzubekommen, nicht nur von Kuketz, sondern auch von anderen datenschutzfokussierten und verwandten Themen wie FOSS, Chat Control etc. Von daher ist es für mich auch eine Ergänzung, beispielsweise zum Blog oder zum Forum hier.