Meinung zu Breezy Weather

Was nützt es eine App zu haben wie Breezy Weather https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/org.breezyweather/, wenn diese immer und immer wieder falsche Daten liefert. :-1: Warnungen (DWD) schlicht nicht weiter gibt. Oder Ort als sonnig beschreibt, obwohl schon seit ca. 12 Minuten durchregnet. Da kann die App schlicht darauf verzichten. Updates und Co. halfen nicht!
Die Empfehlung sollte dann überdacht werden bei der Rubrick Empfehlungsecke https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#android!
Wohne in > 550.0000 Einwohner Stadt.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die App ebenfalls seit einiger Zeit und bin mit den Prognosen eigentlich ganz zufrieden. Eventuell versuchst Du bei Deinem Ort mal einen anderen Wetterdienst.
(:right_arrow: »Diesen Ort bearbeiten« [Stiftsymbol] :right_arrow: »Wetterdienste«)

Warnungen des DWD werden bei mir angezeigt.

6 „Gefällt mir“

Bei mir auch so. Zum Vergleich habe ich noch die DWD WarnWetter App. Beide zeigten gestern die selben Warnungen

Wetter-Apps sind für grobe PrognosenWettervorhersagen) und Verläufe(Wetterbericht) gut.

„Regen“ lt. App und „Regenradar“ wird in der Regel mittels einiger Faktoren festgelegt, u.a. Regenradar, welches u.a. imho die Wolkenhöhe ermittel.

Da kann es schonmal sein, daß (D)eine App Regen oder nicht-Regen meldet und Du das Gegenteil beobachtest.

Aber ansich gehòrt das alles eher nicht in diesen Thread.

1 „Gefällt mir“

Breezy Wetter ist auch meine Wetterapp der Wahl. Sie funktiomiert zumeist nicht ungenauer als die Mitbewerber.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, da liegt mindestens ein Missverständnis vor: Breezy Weather hat es nicht deswegen in die Empfehlungsecke geschafft, weil die Wetterdaten und Prognosen so toll sind, sondern in erster Linie wegen…

Die folgende Auflistung nennt datenschutzfreundliche Apps aus dem F-Droid Store.

Benutzerfreundlichkeit mag auch noch ein Grund gewesen sein.

Und ein 2. Missverständnis: Die App greift auf „externe“ Wetterdaten zu (u.a. Open-Meteo, Bright Sky (DWD), AccuWeather), kann also nix dafür, wenn die nicht immer stimmen. Und ich kenne keine andere App, bei der man aus so vielen verschiedenen Quellen Wetterdaten anzeigen lassen kann.

Die andere Wetter-App in der Empfehlungsecke (Cirrus") nutzt z.B. auschließlich die Daten von OpenMeteo.

9 „Gefällt mir“

Die Apps zeigen in der Regel Daten an, die von den Wetterstationen, die teilweise mehrere 10 km auseinanderliegen, etwa einmal pro Stunde ausgelesen werden (zumindest beim DWD) plus Prognosen, die mit Hilfe komplexer Modelle errechnet werden, wobei die Berechnung aufgrund der Komplexität durchaus eine Weile dauern.

Wenn es also seit 12min regnet, kann es sein, dass die nächste Wetterstation (die u.U. vielleicht auch 20 km oder 30 km von dir entfernt ist) entweder zuletzt ausgelesen wurde, als es noch nicht regnete, oder es dort schlicht nicht regnet.

Die Prognosen können gut sein, aber solange es keine Möglichkeite gibt, jedes einzelne Atom und jedes einzelne Quantum in unserem Universum exakt zu simulieren und vorher zu sagen, können die Prognosen auch mal krass daneben liegen.

7 „Gefällt mir“

Breezy Weather ist meine schöne Wetterapp und die Kleine Wettervorschau ist meine akkurate Wetterapp :smiling_face_with_sunglasses:

Obwohl bei beiden die Daten vom DWD kommen, ist die Kleine Wettervorschau etwas genauer. Warum auch immer.

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nutzen sie unterschiedliche Wettermodelle des DWD. Was Breezy bzw. die Bright Sky API nutz, konnte ich nicht herausfinden, aber auf der Entwicklerseite der Kleinen Wettervorschau ist in den FAQ zu lesen:

The app uses the MOSMIX model provided by Deutscher Wetterdienst (DWD). „The MOSMIX System of Deutscher Wetterdienst optimizes and interprets the computations of the numerical models ICON and IFS (ECMWF) and combines them to statistically optimal weather forecasts.“ (DWD). This model provides data for almost all common meteorological parameters and uses statistical methods to derive parameters not available in the numerical models. More details can be found at the MOSMIX page at Deutscher Wetterdienst (DWD).
Additionally, Tiny Weather Forecast Germany also includes some of the DMO forecast locations available. DMO (Direct Model Output) locations provide forecasts based on the numeric ICON13 and ICON6-NEST weather forecast models.
https://codeberg.org/Starfish/TinyWeatherForecastGermany

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die DWD-Warnwetter. Für mich die beste Wetter-App.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die auch gerne nutzen, aber es gibt meines Wissens keine legale Möglichkeit, da ran zu kommen, wenn man keinen Vertrag mit Google abschließen will (außer natürlich, man ist bei der Feuerwehr, bin ich aber nicht).

(Das dürfte so nicht sein, sie wird schließlich aus Steuermitteln bezahlt.)

2 „Gefällt mir“

Warum die Vollversion der „DWD Warnwetter“ App kostenpflichtig ist, hat mit der App „Breezy Weather“ eher wenig zu tun, aber dennoch eine Antwort zu:

Eine Klage von WetterOnline ist schuld:

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht, dass die App kostenpflichtig ist, sondern dass man nur über den GooglePlayStore bezahlen kann.

5 „Gefällt mir“

So ist es, ich würde gerne dafür bezahlen, wenn es ohne Google ginge.

2 „Gefällt mir“

Da ich berufsmäßig öfters darauf angewiesen bin, zu wissen, wann es regnet, schlage ich mich schon lange mit verschiedenen Wetterapps herum.
Es gibt einfach nicht den perfekte Wetterdienst, allerdings nutze ich nun seid 4 Jahren Meteoblue.
Für mich hat der Dienst den Vorteil, dass er mir verschiedene Hilfen gibt, die Wettervorhersage besser einzuschätzen. Zum einem wird mir gesagt, wie die momentane Vorhersagegüte ist, um überhaupt eine verlässliche Aussage zu treffen. Zum anderen gibt es noch ein Multimodell, wo verschiedene Wettermodelle übereinander gelegt werden. So kann man grafisch erkennen, wie die verschiedenen Modelle übereinstimmen oder eben auch nicht.
Außerdem sagt mir die Angabe einer Regenwahrscheinlichkeit, in wieviel Prozent der Fälle es bei einer vergleichbaren Wetterlage in der Vergangenheit geregnet hat.
Zu guter letzt hilft noch ein Blick in den Regenradar, ob der bevorstehende Schauer nicht doch noch knapp an einem vorbeizieht.

Bei Nutzung der Meteoblue App, kann man, außer der kostenlosen Nutzung, sich auch für 3€/Jahr werbefrei schalten lassen, allerdings nur über den Playstore.
Alternative Zahlungsmöglichkeiten ohne Playstore werden einem bei Nutzung des Dienstes ohne App über den Browser angeboten, werbefrei ab 9 €/Jahr.

Bei kostenloser Nutzung mit Werbeblocker erscheint beim Aufruf der Webseite nur die Bitte, man möge ihn ausschalten. Die Seite funktioniert aber weiterhin mit Blocker.

4 „Gefällt mir“

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte trotzdem mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich benutze BreezyWeather seit etwa zwei Jahren und die Prognosen sowie die Warnungen funktionieren aus meiner Sicht sehr gut. Keine bisher von mir zuvor getestete App war derart genau, nicht nur in der Art der Prognose sondern auch in Bezug auf die Zeitangabe eines bestimmten Wetterereignisses.

Zwei Dinge gibt es bei WetterApps aber grundsätzlich zu beachten: Erstens sind es “nur” Prognosen und keine Vorhersagen (Verständnis zur begrifflichen Trennung erforderlich) und zweitens gibt es weltweit derzeit nur 4 maßgebliche Wettermodelle, die zur Erstellung der Prognosen herangezogen werden. Es ist also klar, daß die Genauigkeit nur dem entsprechend hoch (oder niedrig, je nachdem wie man es sehen mag) sein kann, insbesondere bei mikroklimatisch stark differierenden Topographien.

3 „Gefällt mir“