Metager-Addon für Tor Browser: ändert Fingerprint?

Ändert die Installation eines Metager-Addons für Tor Browser den Fingerprint? (Hintergrund: DuckDuckGo modifiziert jetzt die Ergebnislinks und trackt damit.)

Beim Tor Browser sollte - wohlgemerkt im eigenen Interesse - jede Abweichung vom offiziellen Standard vermieden werden. Das metager-Addon ist nicht unbedingt erforderlich. Man kann die Seite mit metager.de doch auch manuell aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Also kann eine Webseite herausfinden, ob ich dieses Addon installiert habe? Manuell aufrufen ist ein Schritt mehr, unbequem. Ich sah leider keine andere Möglichkeit, die Standardsuchmaschine zu ändern oder Metager hinzuzufügen. Im FF kann ich auch ohne Addon Metager adden.

Jegliche Änderungen können (müssen nicht) auch zur Veränderung des Fingerprint führen. Folglich (und sicherlich auch nachvollziehbar) sollte daher insbesondere beim Tor Browser von derartigen Veränderungen abgesehen werden.

Klar, torproject möchte natürlich schon von Haus aus - vor besagtem Hintergrund - Veränderungen vorbeugen.

https://support.torproject.org/de/glossary/add-on-extension-or-plugin/

Hinterlege dir metager doch einfach als Bookmark. Metager hat sogar eine .onion Seite.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich gemacht. Das ist eine gute Zwischenlösung.

Oder als Startseite, bzw. neues Fenster hinterlegen?!

image