Leider verschwindet die kostenfreie werbebasierte Suche von MetaGer von der Bildfläche.
Eine Ära geht zu Ende
Sehr Schade, vorallem da ich Hoffnung hatte auf einen konkurrenzfähigen eigenen Index. Damit bleibt für mich nur noch SearXNG übrig.
Neeeeiiiiin! Ich nutze Metager schon seit der Zeit, als es Google noch gar nicht gab.
Wieder ein Made in Germany weniger …
Den Verein suma ev gibt es ja noch und kann mit einer Mitgliedschaft oder einfacher dem Erstellen und Aufladen von Token für die Suche unterstützt werden. Die Variante mit dem Token wäre auch vorher aus Datenschutzsicht die bessere Variante im Vergleich zur kostenlosen gewesen.
Ich hab vor einiger Zeit für mich mal https://gibiru.com/ gebookmarkt, es aber bislang nicht getestet, weil ich Metager hatte. Könnte vielleicht ein Ersatz sein?
Bin auch kalt erwischt worden.
Noch schlimmer wohl die Angestellten, wegen der spontanen Vertragskündigung des (einzigen) Werbe"partners".
Eine schnelle Lösung musste her und ich teste momentan startpage.
Da hakt die anonyme Ansicht bei mir des öfteren und ich löse es meist durch Wechseln des user agents.
Ich gehe davon aus, dass weiterhin Sinn ergeben würde den Verein mit einer Mitgliedschaft oder dem Kauf von Token zu Unterstützen. Wenn genügend mitmachen kann vielleicht wieder etwas entstehen.
Ist eine schwierige Situation. Es gibt so viele unterstützungswürdige Projekte/Tools.
Das ist natürlich ganz großer Mist und ziemlich ärgerlich. MetaGer ist aber nicht Geschichte.
Es gibt weiterhin die tokenfinanzierte Variante und das Team arbeitet ehrenamtlich an metaGer weiter. Das findet aktuell natürlich auf Sparflamme statt.
Der Vorstand und die Mitglieder von SUMA-Ev werden sich natürlich jetzt Gedanken machen müssen, wie man langfristig weitermachen will. Dazu soll es laut Informationen eine Mitgliederversammlung im November 2024 geben.
Wer also das Projekt weiterhin unterstützen möchte und besonders in dieser schweren Zeit etwas wirklich beitragen möchte, kann sich Tokens holen oder eine Spende an den Verein geben.
Ich denke dem Verein bleiben langfristig nur drei Optionen:
- neuen Werbepartner finden und den Dienst wieder zur Verfügung stellen (Problem: Datenschutzfreundlicher Deal und weitgehende Unabhängigkeit)
- Modell „Kagi“ fahren, eigenen Index ausbauen, Metasuche betreiben und kostenpflichtig bleiben
- MetaGer langfristig abschalten, wenn die Serverkosten durch Tokens, Spenden und Mitgliedsbeiträgen nicht getragen werden können und keine Weiterentwicklung stattfindet
Mal schauen was daraus wird. Aber auch ich rate: Mitglied werden und schauen, wie man das Projekt wieder für die breite Masse auf die Beine stellt.
Ich wünsche mir natürlich für MetaGer, dass es weiter geht und eine Möglichkeit gefunden wird den Service, sowie die Weiterentwicklung zu sichern.
Allerdings sehe ich gerade diese Weiterentwicklung kritisch. MetaGer ist seit vielen Jahren auf dem Markt und hat es in dieser Zeit leider nicht geschafft einen eigenen Index auf die Beine zu stellen. Auch die Abhängigkeit durch Yahoo ist kein plötzliches oder unerwartetes Ereignis. Andere Mitbewerber wie z.b. mwmbl oder das bereits genannte Kagi sind da einige Schritte weiter und bieten durchaus Potenziale. Daneben steht natürlich noch SearXNG, wovon einige Instanzen durchaus vertrauenwürdig sind (bspw. gruble). Für einen schmallen 5er/Monat lässt sich auf einem VPS eine eigene Instanz für Freunde/Familie einrichten und der Umfang an Suchmaschinen ist größer als bei MetaGer.
Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass viele Jahre einfach gepennt wurde und der Entwicklungsprozess zu langsam war. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Frage bleibt im Raum: Wer außerhalb der Bubble kennt/braucht noch MetaGer?
Definitiv. Ich persönlich finde trotz meiner Unterstützung, dass MetaGer hier definitiv einen falschen Fokus hatte. Ich kann nur darüber spekulieren aber vermutlich hatte man gehofft, das Projekt OpenSearchEU würde das Kind noch rechtzeitig retten. Da hat man sich wohl nicht mit einem eigenen Index auseinandergesetzt.
Ich kenne mwmbl nicht aber das was ich sah, sieht nicht gerade vielversprechend aus. Kagi ist defintiv vom Aufbau, den Funktionen und den Suchergebnissen top… habe ich selbst getestet und dennoch ist es keine wirkliche Alternative, weil es nun mal eine US-Firma ist und damit den dortigen Regulierungen unterliegt.
Ich würde mir aber wünschen, dass MetaGer den selben Weg geht wie Kagi. Gerne auch als Bezahldienst.
Die Qualität der Suchmaschinen steigt und fällt mit der Beliebtheit der Suchmaschine. Eine eigene Suchmaschine ist sicherlich nicht so betroffen aber auch gruble ist in seinen Einstellungsmöglichkeiten beschränkt, weil nicht alle Quellen abgefragt werden können (scheinbar geblockt).
Ich kann dir versichern, dass die ein oder andere Bundesbehörde MetaGer zuletzt als Suchmaschine auf den Dienstrechner voreingestellt hatten, weil man den Datenschutz und Einfluss durch US Firmen minimieren wollte.
Außerhalb der Privacy-Bubble wird aber meistens nur Google oder Bing genutzt. Die wenigstens setzen sich proaktiv mit dem Thema auseinander. Wenn kein Google oder Bing, dann meistens DDG.
Wer braucht noch MetaGer?
Ich denke wir alle in Europa. Es gibt kaum bis gar keine wirklichen Alternativen auf dem europäischen Markt, die sich nicht durch ein US Unternehmen haben kaufen lassen. Startpage ist echt super aber das Image leidet unter dem Kauf durch die US Firma System1.
Ich finde die Grundidee von MetaGer nicht schlecht und auch das Engagement bei OpenSearchEU. MetaGer hat definitiv in gewissen Punkten getrödelt und nun den Preis dafür bezahlt. Vielleicht war das ein Weckruf… vielleicht wird man die Sache zukünftig anders angehen. Die Mitgliederversammlung ist scheinbar im November und es bleibt die Hoffnung, dass MetaGer sich neu ausrichtet.