Microsoft Edge plötzlich „sicherster“ Browser?

Hallo zusammen,

heute kam auf meiner Windows-Partition ein Update für den Microsoft Edge. Habe mir spaßeshalber mal die Release Notes angeguckt und bin etwas „erschrocken“: Laut Cyber Ratings ist Edge momentan der „sicherste“ Browser in Bezug auf Schutz vor Schadsoftware und Phishing.

Was haltet ihr davon?
Viel interessanter: Kann ich den Firefox genauso (oder besser) auf den gleichen Sicherheitsstand bringen wie Edge? Ich würde nämlich sehr ungerne zu Edge unter Windows wechseln…

Hier die Links zu den Reports:

https://edgefrecdn.azureedge.net/welcome/static/phishing-malware-pdfs/de-de/CyberRatings-Phishing-2022-Report.pdf

https://edgefrecdn.azureedge.net/welcome/static/phishing-malware-pdfs/de-de/CyberRatings-Malware-2022-Report.pdf

Das soll wahrscheinlich ein Witz sein, obwohl heute nicht der 1. April ist. :rofl:

Ich möchte wetten Cyber Ratings ist, obwohl in Austin Texas zu Hause, ein microsoft-nahes Business. Ferner haben die US-Amerikaner ein ganz anderes Verständnis im Hinblick auf „sicher“ als wir. Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, was verstehen US-Amerikaner unter Schadsoftware?

Nun, wenn man die Seite aufruft, fangen UBlock und NoScript an zu Glühen. :rofl:

@kabati
Stimmt, die Liste ist ziemlich lang. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Aber ganz ehrlich: Was hätte man auch sonst erwarten dürfen?!

@Phill80
Du hast 2x dasselbe PDF verlinkt.

Hätte mich auch gewundert, wenn das stimmen würde…

ich halte mich da lieber an die Übersicht von privacytest und natürlich an die Hinweise von Mike Kuketz und dem Privacy-Handbuch…

Das dachte ich auch, dass das ein Witz sei :joy:

@duda Nein sind schon zwei verschiedene PDFs, sehen nur fast gleich aus. Ganz oben siehst Du in der Überschrift einmal „Phishing“ und „Schadsoftware“ – ist mir anfangs auch so gegangen und dachte das wäre die gleiche.

Eine andere Frage, hat Firefox dann einen integrierten Virenscanner, da „Schutz vor Schadsoftware“ oder wie darf man sich das vorstellen?

Firefox „von der Stange“ ist ebenso grottenschlecht wie (fast) alle anderen auch.

Das sollte doch aber bekannt sein, oder?

ESR (Extended Support Release) ist in vielerlei Hinsicht besser als das Release. Und man muss (leider) auch beim FF umfangreich nachbessern, wenn man mit einem vernünftig konfigurierten Browser im Internet unterwegs sein möchte.

Die derzeit besten deutschsprachigen Anlaufstellen dafür sind:
privacy-handbuch.de (prhdb), kuketz-blog.de (kuketz-forum.de).

1 „Gefällt mir“

Ja die Anleitungen kenne ich bereits, habe sogar die Firefox.js :grinning:
Meine Frage war eher bzgl. Malware – bzw. dachte ich immer, dass die ganzen Konfigurationen „nur“ für einen besseren Datenschutz wären oder liege ich da falsch?

@Phill80
Es stellt sich die Frage, was verstehen wir unter Malware bzw. was verstehst du daruter?

Was ist Malware?
(Den Unterpunkt „Wie können Sie sich vor Malware schützen?“ bitte ignorieren, denn die dort veröffentlichten Tipps sind totaler Mumpitz!)

Wenn das geklärt ist; der Browser allein (und sei er noch so gut) kann dich nicht vor Malware schützen. Dafür ist eine gute System-/Netzhygiene erforderlich, die konsequent (unablässig) gepflegt werden will. Insofern ist das dann unter dem Strich ein Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten (Betriebssystem, Browser, E-Mail-Provider, Mailclient, u.v.a.m.).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, duda.
Auf mich hat dieser Report nämlich den Eindruck erweckt als hätte der Browser einen integrierten Virenscanner – deshalb die Nachfrage.

MS Win hat einen integrierten Virenscanner und den - und nur den! - solltest du eh an haben, völlig unabhängig davon, welchen Browser Du nutzt.

In der Standard Config ist der Edge immer der sicherste Browser, weil er die SmartScreen Filter nutzt, die besser sind als die Google Safe Browsing API.
Steht doch alles im PDF. Hat wohl keiner gelesen? :slight_smile:

SmartScreen ist ein Puzzleteil vom Defender. Der SmartScreen Filter erkennt auch verseuchte Webseiten, deren Signatur (Hash) noch nicht in der Defender Datenbank ist.
(Verhaltensbasierte Erkennung). Dieses Puzzleteil fehlt beim Firefox.

Mit dem Firefox würde die Webseite geladen werden und das System könnte verseucht werden.
Beim Edge würde eine verseuchte Webseite erst gar nicht geladen werden, das ist der Unterschied. Optional lässt sich der Edge auch noch in einer Sandbox betreiben, mit virtuellen Browser-Fenstern, was in noch viel sicherer macht als den Firefox :slight_smile:

Um den Firefox „„sicherer““ :slight_smile: Zu machen empfehle ich ublock mit folgenden Einstellungen.
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-Benefits-of-blocking-3rd-party-iframe-tags Oder gleich den Medium/Hard Mode nutzen.

Unter „Meine Regeln“

! Block behind-the-scene
behind-the-scene * * block

Als extra layer noch die Filterliste von Dandelion
https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/Dandelion%20Sprout’s%20Anti-Malware%20List.txt

Tor hat noch regexp JIT deaktiviert im Safer/Safest Mode
user_pref(„javascript.options.native_regexp“, false);

Da sich das aber negativ auf den Fingerprint auswirkt, nutzte ich es nicht.

1 „Gefällt mir“

Nö. Windoof interessiert mich nicht. Da beschränke ich mich auf Aussagen die IMMER richtig sind :wink:

Vielen Dank an euch beiden :grinning:
Das mit der uBlock-Einstellung gucke ich mir gleich an.