Mit GrapheneOS das digitale Bezahlen benutzen

Hallo,

ich möchte auf meinem Pixel 7a mit GOS das digitale Bezahlen benutzen.

Ich würde folgenderweise vorgehen:

Neuen Benutzer anlegen:

Playstore und die Sparda App installieren und Aurora Store für Updates.

Die Karte installieren.

Das ganze einmal laufen lassen und dann den Google Kram wieder deinstallieren.

Nutzer dauerhaft im Hintergrung laufen lassen.

Kann ich jetzt mit dem Handy bezahlen?

Ist das so richtig?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich mangels der Zertifizierung nicht ….

Wurde hier ausführlich diskutiert:
https://www.kuketz-forum.de/t/nfc-datenschutzfreundlich-bezahlen-mit-dem-android-phone/5535

Bei mir funktioniert es sogar mehr als 10mal mit microG und der „Digitales Bezahlen“ App der Atruvia AG.

Nur mit dem „Google Kram“ dauerhaft wieder deaktivieren, wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren oder nur 10 mal, weil dann die Keys aufgebraucht sind.
Was du mit zweiten Nutzer im Hintergrund laufen lassen und dann bezahlen wollen meinst, verstehe ich nicht. Vom Hauptnutzer aus?

Google Pay ohne Google benutzen?! Ist das nicht ein Widerspruch an sich?

1 „Gefällt mir“

@526509 meint nicht über GooglePay, wenn er über die Spardabank bezahlen will.

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich mich bei Google mit einer Proxy E-Mail-Adresse anmelde? Mit microG klappt es immer? Mit dem Benutzer meinte ich einen Benutzer neu erstellen und den im Hintergrund immer laufen lassen.

Gruß

Tut mit leid, ich weiß weder, warum du dich bei Google anmelden willst, noch was der zweite Benutzer im Hintergrund für einen Zweck hat. Wenn du mit dem zweiten Nutzer bezahlen willst, muss er doch im Vordergrund sein. Oder meinst du die Karte als Standard NFC laufen lassen, diesen Fall kann ich nicht beantworten. Ich habe die Karte im vertraulichem Profil, da funktioniert das nicht.
MicroG wirst auf GrapheneOS nicht installieren können.

Hallo,

Erstmal vielen Dank.

Ich bin absolut unerfahren und bringe mir alles selbst bei. Mit viel Mühe.

Jetzt habe ich verstanden. Ich installiere die App im Sicheren Profil und starte das Sichere Profil wenn ich zahlen will.

Es geht also nicht das ich ein eigenes Profil erstelle(mit Google)für das Digitale Bezahlen und lasse es im Hintergrund laufen.

Vielen Dank

Du drückst dich etwas unklar aus oder ich stehe auf dem Schlauch, was du genau meinst mit im Hintergrund laufen.

Du kannst die App „Digitales Bezahlen“ der Atruvia AG (das ist doch die, die du für die SpardaBank brauchst?) in einem Profil deiner Wahl installieren. Es ist egal, ob im Hauptprofil, Profil eines zweiten Nutzers, Arbeitsprofil oder vertrauliches Profil, dabei kommt es auf deine eigene Anforderung an.

Voraussetzung scheint aber immer das Vorhandensein der Playservices mit erlaubter Internetverbindung im jeweiligen Profil zu sein, bevor die App eingerichtet wird, entweder in Form der sandboxed Playservices in Grapheneos oder microG in anderen CustomRoms.

Zur Erhöhung des Bezahlkomforts hast du die Möglichkeit eine Karte als deine Standardbezahlkarte zu bestimmen, so dass die Entsperrung des Profil, wo die App installiert ist reicht, um zu bezahlen, ohne die App selber starten zu müssen.
Diese Möglichkeit scheint aber nicht für das „Vertrauliche Profil“ zu funktionieren, hier muss sowohl das Profil entsperrt sein, als auch immer die App gestartet werden.
Für den Bezahlvorgang selber braucht man keine Internetverbindung, es werden aber nur die Keys für 10 Zahlungen hinterlegt, sodass eine Internetverbindung wieder nötig ist, um die nächsten 10 Zahlungen aufzufrischen.

Ich habe die App nur ins vertrauliche Profil installiert, da ich dieses Profil verwende, um Banking auszuprobieren (SecureApp, BankingApp, digitales Bezahlen) und wissen wollte, was auf meinem Lineage Fone mit nachträglich installiertem microG möglich ist. Ich nutze dabei eine VR Bank und gehe davon aus, dass die Apps der Atruvia AG auch für die SpardaBank kompatibel ist, die du verwendest. Ich weiß, dass dies noch nicht für die SpardaBank West gilt, das sie erst im Oktober diesen Jahres ihre Software umstellen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob man für die Erneuerung der nächsten 10 Zahlvorgänge nur eine Internetverbindung für die App „Digitales Bezahlen“ braucht und/oder auch für die Playservices oder microG. Das versuche ich noch herauszufinden.

Ein weiterer Fallstrick bei der Ersteinrichtung einer digitalen Girocard ist, dass eine beantragte Karte teilweise mehrere Tage braucht, bis sie bei der Bank hinterlegt ist. So habe ich am Anfang gleich zwei Karten bestellt, da ich beim ersten Mal einfach dachte, dass die Bestellung nicht geklappt hat.
Da eine Karte aber scheinbar immer nur in Verbindung mit einem Smartphone funktioniert, kann ich die zweite Karte jetzt auch für ein zweites Smartphone verwenden.
Auch hier tauchte erst nach Installation der „Digitalen Bezahlen“ App keine Karte auf und habe sie deswegen mehrmals zurück gesetzt und neu eingerichtet. Man muss aber wohl einfach nur eine zeitlang warten (ca. 15 Minuten), bis eine schon bestellte Karte in die App eingefügt werden kann.

Vielleicht hilft dir auch noch ein Blick in die FAQ:
https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html
und
https://www.vr-banking-app.de/service/faq-digitale-karten.html

Deine Idee ein zweites Profil im Hintergrund laufen zu lassen, hast du nicht näher erläutert. Wenn du damit erreichen willst, durch die oben erwähnte Möglichkeit eine Karte als Standardbezahlmöglichkeit zu hinterlegen, dass beim Bezahlen das Entsperren eines Profils reicht ohne noch selber die App starten zu müssen und du dafür aber wegen der GooglePlayservices eine extra Profil haben willst, wird das wohl am komfortabelsten mit einem Arbeitsprofil (Workprofil) zu erreichen sein. Auf keinem Fall im vertraulichem Profil. Bei einem zweiten Nutzerprofil wirst du zumindest dieses Profil entsperren müssen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden. Eine bessere Anleitung habe ich weder bei der KI gekommen noch bei Startpage. Danke für die Mühe.

Gruß Alex

Twint funktioniert unter GrapheneOS, sammelt aber leider sehr viel Daten (KYC). Ich glaube Twint ist nur in der Schweiz verfügbar.

https://www.twint.ch/faq/wie-registriere-ich-mich-in-der-twint-prepaid-app/

Twint PrePaid sammelt folgende Daten:

Identifikation: Ausweisdokument-Upload, Selfie mit Ausweis
Persönliche Daten: Wohnadresse, Geburtsdatum, Name
Sicherheitsdaten: 6-stellige PIN, optional Fingerabdruck/Gesichtserkennung
Nutzungsdaten: Guthaben-Informationen, Push-Benachrichtigungs-Präferenzen

Gibt es eine Alternative dazu? Möglichst datensparsam und überall akzeptiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex, funktioniert das kontaktlose Bezahlen unter #grapheneos? Welches Setup nutzt Du?

Hallo,

leider nicht. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das es bei der Sparda Bank Hessen nicht funktioniert. Die haben einen katastrophalen Service.

Gruß

Danke für Deine Antwort. Schade auch. Ich selbst bin bei der Postbank, da wird es wohl ebenfalls nichts. Für mich echt ein Grund, das Girokonto zu wechseln, ggfs zur Sparkasse, DKB also quasi-Sparkasse gefällt mir, funktioniert unter #grapheneos wohl aber auch nicht?. Sowas wie Curve möchte ich nicht.

Gruss

Sparda Bank Hessen nutzt doch die Atruvia Apps, die auch die Volksbanken nutzen (https://www.sparda-hessen.de/online-und-mobil/transaktionsfreigaben/mobiles-bezahlen.html). Mit der Atruvia „Digitales Bezahlen“ App funktioniert es bei dir nicht?

1 „Gefällt mir“

Die DKB verwendet Google Pay, das funktioniert dann auch nicht.
Richtige Sparkassen welche die „Mobiles Bezahlen“ App verwenden funktionieren jedoch.
Ebenso sollte die „Digitales Bezahlen“ App der Atruvia (Volksbanken, …), die @ToKu erwähnte, klappen. Muss aber auch von der Bank angeboten werden.

Wichtig ist bei beiden jedoch, dass auf GrapheneOS die Google Play Services installiert sein müssen. Das heißt: im „App Store“ von GrapheneOS den Store installieren, diesen öffnen und einmal „Anmelden“ klicken - Login in einen Account wird mWn. jedoch nicht benötigt. Die Loginmaske sollte jedoch aufgerufen werden.
Dabei muss den Play Services und dem Store auch Netzwerkzugriff gegeben werden - für den Store könnte man sie hinterher entfernen - außer man bezieht darüber die App Updates.
(Zusätzlich lassen sich nach Installation auch ein paar Einstellungen für die Google Services ändern, wie die Löschung der Werbe-ID)
Ggf. spricht das schon direkt gegen die Verwendung der Apps.

Die Dienste dürfen dann jedoch, nach Aktivierung der Karte in der „Bezahl App“, nicht entfernt/deaktiviert werden - sonst können keine Zahlungstoken nachgeladen werden und die App verweigert den Dienst nach 10 Zahlungen.
Deswegen würde Ich extra ein Benutzerprofil am Handy dafür einrichten. Dort funktioniert dann auch die Hinterlegung als Standard-Zahlmittel über NFC, und die Zahlung kann direkt nach Entsperrung des Sperrbildschirms des jeweiligen Profils durchgeführt werden - dafür dann nicht vom Hauptprofil aus. Für mich ein Vorteil, weil Ich so mein Hauptprofil nicht an der Kasse entsperren muss(te).

Ich bin gerade auf GrapheneOS umgestiegen und habe mir dazu ein passendes Bankkonto bei der VR Bank Rheinhessen (“meinebank.de”) zugelegt - in der Hoffnung, dass ich damit Wero und NFC-Zahlungen machen kann. Wero klappt, NFC-Zahlungen bisher leider nicht.

Ich habe alles Mögliche versucht, auch die Tipps von @ToKu oben. Die VR Banking App (Atruvia) ist im Hauptprofil installiert, Play Store und Services auch. Letztere normalerweise ohne Permissions und wenn nur temporär Netzwerkzugriff an. Die normale Banking App hat eine eigene Bezahlfunktion und kann entsprechend als Standard-App gesetzt werden. Der Service der Bank sagt auch, dass man die Banking App dafür verwenden soll.

Meine digitale Girocard ist hinterlegt und die App sagt auch ich soll das Handy jetzt an das Bezahlterminal halten nur dann passiert nichts und nach einigen Sekunden sagt die App, dass der Bezahlvorgang nicht geklappt hat.

Witzigerweise sagt die Banking App bei Klick auf die Funktion zum Einrichten der Bezahlfunktion, dass man die Pay App installieren muss. Auch das habe ich versucht aber hier kann ich mich bei der Einrichtung gar nicht bei der Bank authentifizieren. Die App sagt immer, die ID oder PIN sei falsch - die gleiche Kombination funktioniert aber im Web und der Banking App. Vermutlich braucht man also die Pay App wirklich nicht, sie ist nicht freigeschalten und die Atruvia-App möchte nur im Standard die Pay App sehen? Ich werde weiter testen.

Alles keine Katastrophen aber die Bezahlung mit dem Handy ist leider schon sehr praktisch und die Aussicht, ohne alle Daten an Apple oder Google abzudrücken bezahlen zu können, finde ich attraktiv. Ich hoffe Ihr sagt alle brav Euren Banken immer, dass Ihr auf GrapheneOS unterwegs seid? Vielleicht sind es ja irgendwann genug Leute, dass die das als normalen Use Case akzeptieren.

Verstehe ich das richtig, dass du die Pay-App gar nicht installiert hast? versuche es doch mal damit!
Bei mir (ebenfalls GOS) funktioniert es jedenfalls damit.

Doch ich hab sie installiert aber ich kann mich nicht bei der Bank anmelden damit. Meine ID/Passwort werden nicht akzeptiert, obwohl diese im Web und in der Banking App funktionieren!

Bist Du auch bei der VR Bank Rheinhessen? Haben die Play Services/Store bei Dir irgendwelche Permissions?

Nee, nicht Rheinhessen aber eine andere VR-Bank.

In der Pay-App melde ich mich auch gar nicht bei meiner Bank an, sondern dort hinterlege ich meine Karte(n). Das Passwort ist dann nur für die Pay-App. Die muss dann als Standard für kontaktloses Bezahlen in den Systemeinstellungen eingestellt werden.
Beim erstmaligen Einrichten der Pay-App und danach von Zeit zu Zeit werden Google Play Services benötigt aber im Allgemeinen habe ich die nicht installiert.

Man kann auch die Banking-App als Standard für kontaktloses Bezahlen in den Systemeinstellungen einstellen aber das habe ich noch nie getestet.