Möglichkeiten des digitalen Bezahlens mit Berücksichtigung des Datenschutzes

In dem Thema Mit GrapheneOS das digitale Bezahlen benutzen geht es um die Einstellungen, wie man dies mit GrapheneOS hinbekommt. Da von diesem Thema immer mehr abgewichen wird, erstelle ich hier ein neues Thema, in dem es ausdrücklich um das digitale Bezahlen an sich gehen soll und die verschiedenen Möglichkeiten, wie es implementiert werden kann. Google Pay, Apple Pay, digitales Bezahlen der Sparkassen und VR Banken sind hier die Stichworte.

Auch hier soll es nicht, um das Für- und Wider vom Bezahlen mit dem Smartphone vs dem Bezahlen mit einer physischen Karte vs Bargeld gehen. Fall jemand daran Interesse hat, bitte die Suchfunktion im Forum nutzen oder ein neues Thema erstellen.

Als Einstieg empfehle ich den Artikel NFC: Datenschutzfreundlich Bezahlen mit dem Android-Phone zu lesen.

Hat man eine Debitkarte mit Girocard und Master/Visa sollte das Terminal automatisch entscheiden, ob Girocard oder Master/Visa benutzt wird.

Grundsätzlich ist bei Apple und Google Pay zu beachten, dass dies zum Großteil nur mit dem Mastercard/Visa möglich ist, egal, ob Kredit- oder Debitkarte.
depotvergleich.com berichtet 2021 von einem Pilotprogramm mit Apple Pay, um Girocard zu integrieren. Ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist. Laut dem aktuellen Artikel der Sparkasse Buxtehude ist dies bei Ihnen mit Apple Pay möglich.

Will man digital mit dem Girocardsystem bezahlen, braucht man eine Bank, die dies mit einer eigenen App unterstützt, wie die der Sparkassen und VR Banken.

Da solle nicht nur die Sparkassen/Volks u. Raiffeisenbanken beachtet werden, sondern auch die Banken wie die Diba. Die bieten (bislang) nur die Verwendung von Visa mittels ApplePay/GooglePay, soweit mir bekannt, oder geht es da auch anderst?

Die Sparkassen haben ziemlich flächendeckend die Girocard in Apple Pay als Angebot. Das hat die Finanz Informatik als zentraler IT-Provider umgesetzt.
Bei den meisten Sparkasse dann die Girocard auch mit einem Co-Badge Mastercard Debit was recht genial ist: Wenn das Terminal Girocard „spricht“, wird die genommen, wenn das nicht geht dann wird Mastercard versucht. (Ist bei physischen Karten seit ewig möglich, weil sonst hätten die deutschen Girocards im Urlaub nur aufgegeben :wink: )

Laut Mikes Artikel sind nur Sparkassen, VR Banken, PSD Bank und die Deutsche Bank aufgeführt. Allerdings ist auch hier nicht ganz klar, welche Trennungen es gibt. Es gibt dabei Szenarien, bei denen man vielleicht die eine oder andere Konstellation meiden will.

Apple Pay Google Pay Digitale Bezahlapp
Girocard ja, bei vielen Sparkassen nein ja
Visa ja ja ?
Master ja ja ?

Kann denn eine Digitale Bezahlapp auch Master oder Visa, um dann auch im Ausland mit dem Smartphone bezahlen zu können oder muss man dafür Google oder Apple Pay aktivieren?

Ich muss dem „Grundsätzlich“ widersprechen Apply Pay funktioniert auch mit Amex. Weiterhin ist es z.B. auch möglich bei manchen Banken eine sog. virtualcard zu erzeugen mit Apple Pay nutzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob unter GOS die Möglichkeiten eingeschränkt werden.

Die Sparkassen App unter Android unterstützt laut

https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html

sowohl die Girocard wie auch Kredit- und Debitkarten der Kreditkarten-Firmen.

• Große Verfügbarkeit

Zahlen Sie überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card³, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis³ kontaktlos zahlen können. Sie erkennen dies am Wellen-Symbol auf dem Terminal oder Display.

Erfahrung habe ich als Apple-Nutzer damit jedoch nicht. Hier muss man bei den Sparkassen Apple Pay mit Girocard oder Kredit- und Debitkarte nutzen.

Ehrlich gesagt habe ich diese Implementation für die sinnvollere Variante angesehen, da hierdurch Karten von unterschiedlichen Banken innhalbe derselben Betriebssystem-Zahlfunktion Apple Pay zur Verfügung stehen. In Zeiten von #UnplugBigTech hat sich mein Blickwinkel ein wenig geändert, sodass ich jetzt wieder bevorzugt direkt mit der physischen Girocard bezahle.

Was mich jedoch einmal interessieren würde ist, wie sich die Nutzung des kontaktlosen Bezahlens mit den Karten verschiedene Banken unter Android anfühlt wenn ich mehrere kontaktlose Bezahlmöglichkeinen verschiedener Banken nutzen will.

Wie kann man bei der Bezahlung auswählen mit welchem Zahlungsmittel man arbeiten möchte?

Bei Apple Pay drücke ich zweimal auf die Seitentaste des iPhones und wähle dann ggf. eine vom Standard abweichende Karte aus. Wie funktioniert das aber mit Android wenn jede Bank ihre eigenen Bezahl-App anliefert?

Mit der VR Banking App der Volksbanken ist digitales Bezahlen auf dem iPhone auch ohne Apple Pay / Apple Wallet möglich. Dazu wird in der VR Banking App eine virtuelle Girocard erzeugt. Die App kann dann auch auf das Doppelklicken der rechten Seitentaste gelegt werden. Dann funktioniert das Zahlen mit dem Handy so einfach wie mit der Apple Pay / Wallet, aber genau ohne deren Beteiligung.

Eine Anleitung findet sich z.B. hier:

https://blog.vrbanking.de/girocard-mobil-bezahlen/

oder noch ausführlicher hier:

https://www.teltarif.de/girocard-iphone-volksbank-raiffeisenbank/news/101488.html

Wieder was neues gelernt, dass auch an iPhone jetzt andere Wallets für die Doppel-Klicken der Seitentaste belegt werden können.

Bei zwei unterschiedlichen Zahlungs-Apps wir vermutlich der Wechsel des Zahlungsmittels dann jedoch das manuelle Starten der anderen Zahlungs App erfordern.

Hat jemand hier schon praktische Erfahrung mit der Handhabung von Zahlungsmitteln mehrerer Banken und kann berichten?

Ja, das ist genau wie Du vermutest: Man hat dann die eine (bei mir: VR Banking) App auf der Seitentaste. Will man andere Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarten) nutzen, muss man die entsprechende App manuell starten.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde sich diese Arbeitsweise zu meinem Nutzungsverhalten passen:

• Zahlungen in Deutschland über die virtuelle Girocard
  • Zahlungen im Ausland über die virtuelle VISA Debitkarte

Hier kann ich problemlos für den Urlaub die Konfiguration der Standard-Zahlungs-App anpassen, sodass ich mit dem Doppel-Klicken auf die Seitentaste die Smartphone-Zahlung auslösen kann.

Wenn ich jedoch im Alltag verschiedene Karten parallel nutzen müsste (z. B. eine dienstliche und eine private Karte) dann würde mich die Notwendigkeit im Vorfeld die App zum alternativen Zahlungsmittel aufzurufen vermutlich nerven. Hier bietet mir die Hinterlegung mehrere Karten in derselben Wallet (bei mir Apple Wallet mit Apple Pay) und die Möglichkeit bei der Zahlung die gewünschte schnell auszuwählen schon relevant mehr Komfort.

Diesen Weg bevorzuge ich schon immer. Halte ich in puncto ‘Datenspur hinterlassen’ für einen guten Kompromiss zwischen Bargeld und App. Als ich noch Stock-Android-Nutzer war (viele Jahre her), fand ich es erschreckend, dass Google Pay quasi eine Standorthistorie der Bezahlaktionen von mir anlegt. Keine Ahnung, ob man das inzwischen deaktivieren kann.

Mit Apple Pay auf der Watch wäre das Zahlen ebenfalls ein guter Kompromiss zwischen Datenschutz und Komfort. Trotzdem bleibe ich bei der physischen Karte.