Ich hätte aus Interesse mal ne Frage an die Profis hier.
Wenn ich ein sauberes Pixel, mit frischer prepaid Karte und frisch (und korrekt) installiertem GOS habe, der Bootloader ist locked und die installation von Apps aus nicht vertrauenswürdigen Quellen ist abgeschaltet. Kann dann jemand ohne physischen Zugriff auf mein Smartphone, Schadecode ohne mein zutun auf meinem GOS ausführen oder installieren?
Schon klar, wenn es die NSA auf mich abgesehen hat dann sind da ganz andere Szenarien vorstellbar. Aber wir reden mal von Otto Normalverbraucher der ggf für Ransomware interessant ist.
Unter diesen Umständen und abgesehen von irgendwelchen theoretisch existierenden Exploits (die hier garantiert wieder ins Spiel gebracht werden, aber praktisch keinen Einfluss haben), bist du sicher.
Genau davon gehe ich auch aus. Ich hab die Frage auch eher in Bezug auf den anderen Thread gestellt. Weil da immer die Rede von nem Hacker war der Schadsoftware auf GOS installiert und nur RethinkDNS das verhindert.
Ich bin ebenfalls der Meinung das man mit GOS wenn es korrekt Konfiguriert ist und man die Sicherheit nicht selbst aushebelt so sicher fährt wie das aktuell möglich ist.
Meine Frage war ursprünglich auch in dem Zhread bzgl. des “DNS Hijacking” gestellt, da der Ersteller immer wieder erwähnte das ein Hacker auf seinem GOS Schadsoftware installiert und diese verschlüsselt. Ich konnte mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen und hab deshalb nachgefragt.
Für mich ist die Frage eigentlich so auch schon beantwortet. Es sei denn jemand kennt vorstellbare Szenarien die meine Sichtweise wiederlegen. Dann her damit, man wird schliesslich nicht dümmer!