Molly empfängt kaum noch Nachrichten

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass Molly so gut wie keine Nachrichten mehr empfängt - weder im Wlan noch mit mobilen Daten, weder mit Unified Push noch mit WebSocket. Auf der Signal-Desktop-App empfange ich alle Nachrichten hingegen ganz normal.

Es begann vor ein paar Wochen, dass ich Nachrichten nur noch verspätet bei Molly auf dem Smartphone erhalten habe, es sei denn ich habe die Molly-App manuell geöffnet, dann kamen sie direkt an. Bis vor drei Tagen kamen entsprechend zumindest alle Nachrichten, wenn auch verspätet, immerhin an. Seit drei Tagen empfange ich, auch wenn ich die App öffne, nur noch ganz sporadisch mal einzelne Nachrichten. Den Großteil aller mir geschickten Nachrichten jedoch nicht. Ich kann nach wie vor Nachrichten mit Molly verschicken, die das Gegenüber auch erhält. Da sehe ich dann auch die zwei Haken, dass die Nachricht empfangen wurde. Verschicke ich von der Signal-Desktop-App Nachrichten, dann werden die mir bei Molly zwar angezeigt, jedoch bleibt nur ein Haken, als hätten die Empfänger die Nachricht nie erhalten (was nicht stimmt). Auf der Signal-Deskto-App werden hingegen zwei Haken angezeigt.

Ich habe nichts an meinen Einstellungen geändert in der Zeit vom vollständigen Funktionieren, über das verspätete Eintreffen von Nachrichten hinzu kaum noch Nachrichten erhalten. Hintergrundnutzung ist erlaubt.

Ich nutze ein FP3 mit Iode´ 6.11. Molly v7.49.1-1-FOSS

Das selbe Verhalten habe ich vor eine Woche bei mir auf dem Pixel 8 Pro mit GOS auch beobachtet, der Wchsel zu https://mollysocket.yourdevice.ch/ hat bei mir dann geholfen. Aktuell funktioniert alles Reibungslos.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Wenn ich den QR-Code für Unified Push nutze, dann wird er abgelehnt:

Dein Push-Server wurde vom Molly-Socket-Server abgelehnt. Bitte überprüfe die zugelassenen Endpoints in der Serverkonfiguration.

Gleiches Problem mit Molly in Verbindung mit sunup und ntfy (unterschiedliche Server). Bekomme Nachrichten oft erst viele Stunden zu spät.

1 „Gefällt mir“

Hast du versucht erstmal den Eintrag von Molly in ntfy zu löschen? Dann mal in ntfy unter Einstellungen und Standard-Server https://ntfy.yourdevice.ch eintragen. Und danach nochmal den QR-Code in Molly scannen.

So nimmt Molly den Server an, aber das Ausgangsproblem wird dadurch bei mir leider nicht behoben.

Bei mir schon.

Eben nochmal Validiert. Die Benachrichtigung einer eingegangenen Nachricht kam quasi zeitgleich auf Molly und Signal Desktop.

Sowohl Molly als auch ntfy sind auf der aktuellen Version.

Hmm, merkwürdig. @Chief scheint das Problem ja auch mit unterschiedlichen Servern zu haben. Und bei mir bleibt das Problem auch, wenn ich Websocket einstelle statt UnifiedPush.

@Chief Wie gehst du damit um? Hatte durch deine Antwort gedacht, dass es ein generelles Problem mit Molly gibt, aber da bei @TylerDurden7 die Umstellung auf einen anderen Server das Problem behoben hat, scheint das ja irgendwie nicht der Fall zu sein.

Kannst Du nicht updaten? Molly ist bei v7.68.5-1.

2 „Gefällt mir“

Habe auch das gleiche Problem mit Molly und ntfy. Wechsel auf sunup hat keine Verbesserung gebracht - außer dass sunup manchmal anzeigt, dass es ‘disconnected’ ist (die Nachrichten aus der verbindungslosen Zeit werden nicht nachträglich ‘gepusht’).

Habe jetzt auf WebSocket umgestellt und bekomme seither alle Nachrichten wieder sofort. Da ich ursprünglich wegen des Akkuverbrauchs auf UnifiedPush gewechselt habe, sehe ich mein Problem noch nicht als gelöst an.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich das Problem soeben gelöst, ohne dass ich ganz genau sagen könnte, was im Einzelnen entscheidend dafür war und ob möglicherweise auch bei Adminforge in der Zwischenzeit etwas passiert ist.

Das war der Ablauf:

Ich habe nach @Karo s Post nochmal nachgeschaut bzgl. des Updates. Im Neostore habe ich Updates eigentlich auf automatisch gestellt. Dabei habe ich bemerkt, dass Molly im Neostore gar nicht mehr auftaucht. Auch die Paketquelle wurde scheinbar vom Neostore ohne mein Wissen rausgworfen. Ich habe sie wieder hinzugefügt und ein Update von Molly durchgeführt. Dann ging es immer noch nicht. Also habe ich wieder auf Websocket umgestellt und Erfolg gehabt. Anschließend habe ich dann wieder wie ursprünglich UnfiedPush über adminforge eingestellt und das Problem war wieder da. Nach ein paar Stunden, die ich nicht auf mein Smartphone geschaut habe und keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, kamen alle Nachrichten plötzlich wieder an als ich die Molly-App geöffnet habe, aber nicht ohne das Öffnen der App - so wie es vor der weiteren Verschlechtertung der Situation schon mal der Fall war. Ich habe dann noch ein paar Testnachrichten verschickt und plötzlich geht es wieder ganz normal, auch ohne das manuelle Öffnen der App.

Wichtig ist allerdings, dass wie @servicetelefon bereits erwähnt hat, die Nachrichten, die während des Problems an mich verschickt worden sind, trotzdem nicht mehr bei Molly erscheinen. Außerdem werden auch die Nachrichten, die von der Desktop-App verschickt worden, bereits bei den Empfängern angekommen sind und bei Molly nur mit einem Häkchen angezeigt worden, immer noch so angezeigt.

Vielen Dank an euch alle!

Ziemlich weird alles, aber das Problem ist behoben.

Ich hatte immer wieder Probleme mit ntfy und verloren gegangenen Nachrichten in Molly…

Inzwischen nutze ich sunup und folgende Konfiguration:

Funfact: Der Seitenbetreiber von yourdevice in der Schweiz, ist der Entwickler der Ntfy App…

Für mich vertrauenswürdig…

Geht mir auch so mit Molly in Verbindung mit ntfy.

Ging mir auch so. Mit Websocket läuft es jetzt aber wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, @Karo

Allerdings sehe ich es auch so wie @servicetelefon

Ich habe hier auch noch eine Seite entdeckt, wo der ntfy-Service angeboten wird.

https://dc09.ru/hosted/

https://ntfy.dc09.xyz/

Womöglich auch eine temporäre Überlastung?
Bei F-Droid wurde Unified Push gepusht:
https://floss.social/@fdroidorg/115904357839472383

Hier gab es auch Verzögerungen bei Nachrichtenzustellungen, es kam am End alles an.

Kurzes Update WebSocket: Habe über das Wochenende meinen Akkuverbrauch beobachtet und würde vorsichtig behaupten, dass mit Molly und WebSocket kein Unterschied mehr im Akkuverbrauch zu UnifiedPush vorhanden ist.

Ich hatte das Problem über die verzögerte/ausbleibende Verständigung über neue Nachrichten schon seit (ca.) Mitte/Ende Dezember.

Habe das selbe Problem, dass Nachrichten mit ntfy verspätet eintreffen. :smirking_face:

Kann mir hier jemand das grundsätzliche Problem erklären? Dass das UPS mit ntfy sehr verzögert reagiert ist mir zumindest selbst bewusst.

Aber was muss oder sollte ich jetzt tun? Auf Websocket umsteigen odet doch UPS beibehalten, aber ntfy austauschen?

Mir fehlt das Hintergrundwissen und will mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr einlesen. Das habe ich damals, als ich von Signal auf Molly umgestiegen bin gemacht. Tja, jetzt hängt offenbar das Service. Meine Nachrichten kommen oft rund eine Stunde verspätet. Klärt mich hier bitte auf! Was wäre gescheit und gleichzeitig nachhaltig und sicher. Trottelsicher bitte, hinsichtlich der Erklärung. :wink::blush: Danke!:face_blowing_a_kiss:

[MOD] :pencil: : KI Inhalt entfernt. Siehe Regeln.

Hier gibt es auch noch einen weiteren ntfy-Service:

https://vern.cc/eng/services

https://ntfy.vern.cc/