Bis jetzt habe ich noch nie Signal/Molly FOSS verwendet und habe einige Anfänger-Fragen dazu:
Hat es in Molly FOSS ein eigenes Adress-Buch, oder verwendet Molly das standardmässig schon vorhandene „Contacts“ ?
Gibt es Nachteile (vielleicht in der Zukunft bei Account Recovery oder was auch immer) bei der Registrierung von Molly FOSS (Signal) nicht den Real-Namen verwendet zu haben?
Im untenstehenden Video wird vom „Signal-Username“ berichtet. In einem normalen Szenario ergibt es doch durchaus Sinn, wenn einen die Signal-Kumpels anhand dieses Namens erkennen können, oder?
ad 1: mir ist kein eigenes Adressbuch bekannt. Molly greift, so du den Zugriff gewährst, auf das Adressbuch zu welches eingerichtet ist. Das kann “Contacts” oder das einer anderen App sein. Ich habe Molly keinen Zugriff auf das Adressbuch gewährt. Funktioniert auch.
ad 2: du kannst natürlich deinen echten/Realnamen nutzen. Aber wozu? “Suchbar” kannst du auch bei Angabe eines Benutzernamens sein. Den müssen dann halt deine Kontakte nur kennen. Bei der Wiederherstellung aus einem Backup ist es dem Backup völlig wumpe was da für ein “Name” dran hängt. Du benötigst Passphrase/PIN/whatever um ein Backup wiederherzustellen. DAS ist wichtig
ad3: bezug nehmend auf 2: du kannst einen Benutzernamen (Kombi aus Buchstaben.zweiZahlen) für dich nutzen. Teilst du den deinen Kumpels mit, können sie dich anhand dieses Namens finden
Habe ich bei der Installation auch so gemacht. Eigentlich hätte ich erwartet , dass dies unter GOS „StorageScopes " aktivieren“ würde… Weshalb wohl nicht?
Kann dann nur mit Signal-Benutzernamen gearbeitet werden? Oder sollte es möglich sein, eine Telefonnummer „einzutippen“?
Da bin ich nicht sicher, weil … keine vertiefende Kenntnisse.
Meinst du zufällig “Contact Scopes”? Die kann ich in meiner Kontakte App (de)aktivieren. Und … wie ich gerade sehe auch in Molly. Gehe ich in den App-Berechtigungen für Molly auf Kontakte, kann ich dort zwischen “Zulassen”, “Nicht zulassen” und “Contact Scopes” auswählen
Also ich sehe von meinen Kontakten in Molly den Namen den sie sich selbst gegeben haben. Mal ist es der volle Name, mal ein Nick, mal ein Pseudonym. Nur eine Tel.nr. sehe ich bei niemanden, die müsste dann quasi als “Name” angegeben sein.
Ich kann damit gut leben.
Aber ich sehe gerade das ich Spitznamen vergeben kann. Dann wird dieser statt des Namens den sich dein Gegenüber gegeben hat angezeigt. Das sollte helfen bei unklaren Namen
Vielen Dank für die Rückmeldung/Hilfe! Jetzt bin ich der Sache doch noch etwas näher gekommen
Es können nur registrierte Signal User (z.B. mit Telefonnummer) in die „Kontakt-Liste“ von Molly importiert/aufgenommen werden. Mein Kumpel hat aber sein Signal-Account gelöscht. Weshalb weiss ich noch nicht.