Molly ("Message Delivery Failure")

Hallo,

bei der Nachricht, die ich einer (und nur dieser) Person geschickt habe, erschien nach einer gewissen Zeit zu Beginn der Message ein rotes Ausrufezeichen. (und wird jetzt permanent angezeigt)

Wenn ich auf diese Nachricht drücke, erscheint am unteren rechten Rand der farbigen Nachrichten-Box, die Fehlermeldung „Send failed“ und auch wieder ein rotes Ausrufezeichen, aber ausserhalb der Box.

ABER die Person, hat die Nachricht schon erhalten und darauf reagiert/geantwortet.

Nach einmal versuchen, die Nachricht zu versenden, kann ich mir nicht erlauben, um nicht der Belästigung bezichtigt zu werden :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!

Meine Einstellungen:

Molly:

• App Battery Usage = (x) optimiert
  • Hintergrunddaten = (x)

NTFY:

• Pushverbindungen / App Battery usage = (x) optimized

.

Versionen:
im.molly.app = v8.7.3-2
io.heckel.ntfy = v1.24.0

PS 1:
Wo genau die Meldung „Message delivery failied. Failed to Deliver message“ angezeigt wurde, weiss ich nicht mehr genau. Ich vermute beim Molly-Symbol auf dem „Hauptbildschirm“

PS 2:
Ich verwende als Messenger nur Molly und diesen selten, und hatte bisher den Eindruck, Versand und Empfang funktionieren anstandslos

Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass in Molly angezeigt wurde, dass die Nachricht nicht rausgegangen ist (ein rotierender Kreis statt eines Hakens). Die Nachrichten wurden aber trotzdem versendet. Ich habe daraufhin in den Molly-Einstellungen Websocket ausgewählt und damit war das Problem dann weg. Einen Tag später hab ich wieder auf UnifiedPush umgestellt und seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme.

Ich habe allerdings sowohl Molly als auch Sunup auf ‚Uneingeschränkt‘ gestellt und verwende https://yourdevice.ch/mollysocket-server/

Das Problem müsste eigentlich in der aktuellen Version 8.7.3-2 repariert sein.

Ich habe offenbar das gleiche Problem. Habe mir damals Molly mit Unified Push und Ntfy laut Anleitung von Mike Kuketz eingerichtet. Jetzt habe ich nach einiger Inaktivität mal wieder Molly benutzt und die Nachrichten werden korrekt versendet und auch empfangen.

Trotzdem habe ich den schon beschriebenen, drehenden Kreis neben den Nachrichten. Nach ca. 24 Stunden steht dann ein rotes Ausrufezeichen neben der Nachricht. Nach einem Klick darauf erscheint die Fehlermeldung:

„Nachricht konnte nicht versendet werden. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.“

Meine Molly Version ist v8.7.3-2. Habe auch schon aufgrund einer ChatGPT Anfrage den App Cache geleert, aber das hat auch nichts geholfen.

Unified Push läuft über den MollySocket-Server von molly.adminforge.de.

Hat jemand eventuell noch einen hilfreichen Tipp, was ich tun kann, damit diese Fehlermeldung wieder verschwindet?

EDIT: Eine ‚Testbenachrichtigung‘ vom MollySocket-Server kommt korrekt bei mir an.

Siehe hier: https://www.kuketz-forum.de/t/molly-message-delivery-failure/16755/2?u=dabbler

Wo genau muss ich das einstellen? Verstehe ich das richtig, das „Sunup“ so etwas Ähnliches wie das von mir per Anleitung eingerichtete ntfy ist?

Gibt es einen Grund, warum hier ein Tag gewartet werden muss?

Lange auf das App-Symbol tippen → App-Info → Akkunutzung der App → Hintergrundnutzung zulassen + Uneingeschränkt

Jep

Ich verweise noch auf https://github.com/mollyim/mollyim-android/issues/732#issuecomment-4300905318 & https://github.com/mollyim/mollyim-android/issues/732#issuecomment-4305409221

Womöglich ist der Bug wieder da.

Leider musste ich feststellen, dass meine kaputte Molly meinen Kommunikationspartnern gehörig auf die Nerven geht. Wenn ich eine Nachricht bekomme und sie beispielsweise mit einem Herzchen gutiere, dann bekommt der Verfasser dieser Nachricht haufenweise Benachrichtigungen, dass ich seiner Nachricht ein Herzchen gegeben habe.

Klingt für mich so, als ob Molly eben dieses Herzchen raussendet, dabei aber selbst nicht kapiert, dass es bereits raus ist. Dann schickt es nach einem gewissen Timeout immer wieder dieses Herzchen raus. Das passiert eine ganze Weile und geht in der Zeit meinem Gesprächspartner auf den Keks.

Daher habe ich Molly mal vorübergehend deaktiviert. WebSocket will ich nicht nutzen, das saugt wieder Akku ohne Ende. Bin arg genervt, aber das originale Signal ist wegen fehlendem Unified Push ja auch keine Alternative …

Tut es bei Molly nicht. Molly hat Web Socket repariert. Außerdem hat selbst Signal nicht mehr einen ganz so großen Akkuverbrauch bei Web Socket.

Ja. Molly erhält vom anderen Client nicht die Empfangsbestätigung oder kann sie nicht mehr interpretieren, weil sie nun irgendwie anders gesendet wird (also educated guess).

Das kann ich betätigen. WebSocket verbraucht geringfügig mehr Akku als UnifiedPush.

Ich hatte auf die bugs bei Molly keine Lust mehr … und bin jetzt auf einen anderen Fork umgestiegen: Signal-FOSS von TwinHelix.

A fork of Signal for Android with proprietary Google binary blobs removed.

https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss

Nachteil: Unified Push wird nicht unterstützt, aber den Akku-Verbrauch mit Websocket finde ich okay. Von „Leersaugen“ kann nicht die Rede sein. Vergleiche mit Molly+UP oder dem Original-Signal habe ich leider nicht parat.

Unified push ist doch nur für den besseren Empfang gedacht, was sollte das mit einer ausgehenden Nachricht für einen Unterschied machen? Hatte das Problem auch. App Daten und Cache gelöscht dann Backup wiederhergestellt und unified Push aktiviert. Bisher gehts, Whatsapp spinnt auch manchmal, beim Nachrichten schreiben , spring er einfach ins Hauptmenü wo die ganzen Chats aufgelistet sind. Nervig aber Graphene ist trotzdem alternativlos.

Geht mir auch so :frowning:

1. Ich habe den Eindruck, die Probleme treten nur mit Kommunikationspartnern auf, denen man zuvor Bilder oder Emoticons geschickt/empfangen hat…

Was mich auch beunruhigt ist:
Eine Signal Userin (nicht Molly) bericht, dass nach dem Versand von Fotos an mich, die Häcken für Versand und Empfang bei ihr gar nicht mehr angezeigt würden…

Ein schneller Wechsel zu „Websocket“ und dann gleich wieder zurück zu „Unified Push“ hat tatsächlich geholfen. Ich musste zwar Unified Push nochmal neu per QR-Code einrichten und dann das alte ‚Topic‘ aus ntfy löschen, aber bisher ist der rotierende Kreis nicht wieder gekommen und die Lesebenachrichtigungen (Doppelhaken) funktionieren auch wieder. :+1:

Deshalb nochmal Danke an @Dabbler und @DwainZwerg für den Verweis auf das Github Issue.

Hm, WebSocket braucht hier nach wie vor sehr viel Strom… 55% vs. 4% von Threema heute Nacht…

Bei dem Akkuvergleich würde ich einmal die absoluten mAh bzw. „aktiv im Hintergrund“-Zeit prüfen, nicht nur die Prozentzahl innerhalb der App-Liste. 55% kann auch heißen: Molly war fast der einzige nennenswerte Verbraucher in der Nacht. Wenn WebSocket wirklich wach hält, sieht man meist durchgehend Hintergrundlaufzeit. Fürs Eingrenzen wäre spannend: Molly-Version, Android/GrapheneOS-Version, Akku-Einstellung „Uneingeschränkt“ ja/nein und ob das Verhalten nach kurzem Wechsel WebSocket → UnifiedPush wiederkommt.

Interessant…

Konntest Du die alten Nachrichten (aus Molly) in Signal-Foss importieren?

Was könnte der Grund sein, dass Signal-FOSS von TwinHelix ( https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss ) nicht auf Github verfügbar ist?

?!
Die Source (in den Branches, die mit -⁠FOSS enden) wird doch explizit genau auf der Seite verlinkt, die du verlinkt hast.

Lautet der Android-Paketname (Package Name) für diesen Fork effektiv ebenfalls org.thoughtcrime.securesms ?