ich habe schon vor einiger Zeit auf meinem Pixel 9 Pro mit GrapheneOS Signal durch Molly ersetzt, es aber nie hinbekommen die Unified Push Funktion zu aktivieren. Seit einiger Zeit gibt es ja nur noch eine Molly-Version, aber selbst diese zeigt mit kein Unified Push an. Lediglich zwischen FCM (Google Play Services) und WebSocket kann ich wählen. Als Push-Dienste sind ntfy und sunup installiert. Die Version von Molly ist 8.4.1-1.
Das ist eigenartig. Eigentlich sollten in Molly unter Einstellungen>Benachrichtigungen>Push-Service alle drei Optionen angezeigt werden: FCM, WebSocket, UnifiedPush. Und zwar selbst, wenn keine UP-App installiert ist. Da wird Dir nur FCM und WebSocket zur Auswahl angezeigt?
Wie gesagt, eigenartig. Ich nehme an, dass in den App-Berechtigungen auch Benachrichtigungen erlaubt sind? Und dort an den Einstellungen nichts geändert wurde?
Aus welcher Quelle wurde Molly installiert? Accrescent, direkt von Github oder aus dem F-Droid-Repo? Ich selbst habe es nie aus dem F-Droid-Repo installiert, aber wenn ich auf der Github-Seite auf den Link klicke, werden da immer noch unterschiedliche Links für die FOSS- und Nicht-FOSS-Version angeboten. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen?
Hm, sorry, da fällt mir momentan leider auch erst einmal nichts weiter ein.
Es gibt seit gestern/heute übrigens ein Update auf v8.7.2-1, auch in Accrescent. Würde mich wundern, wenn es das fixt, da die vorige Version, die Du ja angegeben hast, genauso funktionieren sollte. Aber schaden kann es in jdem Fall nicht.
Die Github-Version sollte die gleiche sein wie in Accrescent. Aber auch der Versuch schadet natürlich nix. Manchmal können es auch unerwartete Ursachen/Lösungen sein…
Ich vermute mal, weil es trotz Installation des ersten nicht einzurichten ging, wurde es auch noch mit dem zweiten getestet.
Aber wie ich schon schrieb, sollte zumindest die Option in den Einstellungen verfügbar sein / angeboten werden, selbst wenn gar keine UP-App installiert ist. Ist / war zumindest bei mir so.
Mag sein. Aber beide gleichzeitig laufen zu haben ist doch überflüssig. Die saugen ja auch beide am Akku.
Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.
OK, ich habe nur Sunup laufen. Und darauf ist nur die adminForge-App registriert. Ntfy ist nicht mehr installiert.
Ich habe es bisher vermieden, die Molly-App komplett zu löschen und neu zu installieren, weil es doch ein wenig tricky und risky ist das Konto wiederherzustellen.
Ist gar nicht so wild. Du kannst sowohl das Signal Secure Backup aktivieren als auch ein vollständiges lokales Backup anlegen. Bei letzterem werden alle Chats und Anhänge mit gesichert.
Du musst nur die Backup-Passphrase sorgfältig sichern (ich speichere sie im Passwort-Manager).
Die komplette Neuinstallation (oder zumindest das Löschen der Daten der Molly-App) wäre tatsächlich das, was mir dazu einfallen würde.
Hast du den Cache der Molly-App schon mal gelöscht? Das kannst du ohne Datenverlust versuchen.