Molly ohne Unified Push?

Ich betreibe Signal auf meinem alten Tablet schon seit einiger Zeit mit einer Mobilfunknummer, die mir längst gekündigt wurde. Es ist bisher nichts passiert. Ich vermute mal, das einzige Problem wäre, wenn ich Signal aus irgendwelchen Gründen mit dieser Telefonnummer nochmal neu installieren wollte. Das ging natürlich nicht, weil dann eine SMS geschickt würde. Aber mittlerweile ist mir das nicht mehr wichtig, seit ich es geschafft habe, meine Hauptnummer mit Molly auf dem neuen Tablet zu koppeln.

Ja, besser ist das.

Das geht, aber Du musst unbedingt eine Registrierungssperre setzen, sonst kann einer, dem deine alte Nummer zugewiesen wird (das kommt vor), dein Signalkonto auf sich registrieren.

Besser ist eine Nummer, die dir gehört.

Danke für den wichtigen (!) Hinweis mit der Registrierungssperre!

Genau, sonst ist die Gefahr groß, dass jemand anderes, dem diese Nummer neu zugeteilt wurde, Deinen Account übernimmt. Muss noch nicht einmal bewusst sein, sondern lediglich weil dieser selbst einen Account mit seiner neuen Nummer registrieren will.

Zusätzlich sollte man in einem solchen Fall in den Einstellungen von Molly/Signal unter Datenschutz>Telefonnummer bei Wer kann meine Telefonnummer sehen und Wer kann mich anhand der Telefonummer finden beide Male ‚Niemand‘ einstellen, dann das will man ja sicher nicht. Vor allem bei der letzteren Einstellung auf ‚Jeder‘ gesetzt könnte man sonst ggf. Kontaktanfragen von Bekannten des neuen Besitzers der Nummer bekommen.

Unter diesen Aspekten sollte man sich dann auch die Frage stellen: Wie fair ist es diese alte, für andere frei gegebene Nummer zu blockieren und es damit dem eventuellen neuen, rechtmäßigen Inhaber der Nummer unmöglich zu machen, mit dieser einen eigenen Signal-Account zu registrieren! Klar könnte dieser einfach eine andere Nummer bei seinem Provider beantragen. Aber das ist zum einen umständlich und mit Wartezeiten verbunden, zum anderen nicht immer kostenfrei und vor allem könnte es ja sein, dass der neue Inhaber diese Nummer bereits ein halbes Jahr oder länger und an etliche Kontakte weiter gegeben hat bevor er sich entschließt, damit einen Signal-Account zu registrieren und erst dann merkt, dass es nicht geht!

Fairer wär es da, so eine frei gegebene Nummer nicht zu blockieren, sondern sich stattdessen ggf. eine Nummer extra für diesen Zweck (Signal-Account und eventuell noch anderes) zuzulegen. Wenn man die beiden oben genannten Einstellungen auf ‚Niemand‘ setzt, kann auch kein anderer Nutzer diese Nummer dem Account zuordnen.

Ja, das stimmt. Ich werde einfach meine echte Nummer nehmen, dann kann ich auch im Ernstfall (Phone kaputt o.ä.) tatsächlich das Signal-Konto rekonstruieren, wie es ja eigentlich gedacht ist.

Tipp: Du kannst ja ziemlich viele eSIMs auf so einem modernen Phone speichern. Die müssen auch gar nicht aktiv sein, aber einmal gespeichert kann man sie jederzeit bei Bedarf aktivieren, um zB SMS empfangen zu können..

Vereinzelt gibt es noch Prepaidanbieter, bei denen man keinen Aufladezwang hat. Ich habe zwei solcher Nummern für solche Zwecke.

Gute Entscheidung! :+1: Dennoch solltest Du für alle Fälle die Registrierungssperre und die Signal-PIN aktivieren. Mit der PIN kannst Du im Zweifelsfall auch ohne die Möglichkeit, eine SMS zu erhalten, Deinen bestehenden Account wieder aktivieren, falls Du Signal/Molly neu einrichten musst - ob mit oder ohne voriges Backup. Auch für den Fall, dass man Signal neu einrichten muss während die Nummer verloren ist, ohne sie zuvor im Account geändert zu haben (z.B. auch Diebstahl/Verlust des Handys o.ä.).

Wichtig ist dabei aber, sich die PIN in jedem Fall gut zu merken bzw. irgendwo sicher zu notieren, denn Signal selbst kann die nicht zurück setzen, nur Du selbst deaktivieren oder ändern, solange Du Zugang zu Deinem Account hast!

Jetzt hab ich eingegeben:
Vorname,
Nutzername mit Zahl,
Konto-Registrierungssperre ON,
Datenschutz - Telefonnummer: Niemand kann Nr. sehen
PIN: gesetzt,
Telefonnummmer: eine dauerhafte von mir,
Push-Service: WebSocket

Jetzt bin ich neugierig, was passiert und ob es funktioniert.

Ales richtig!