ein Problem bei Molly IM beschäftigt mich seit geraumer Zeit und ich würde gerne wissen, ob hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es dazu eine Lösung gibt. Ich hoffe der Thementitel ist halbwegs aussagekräftig.
Setup: Ich nutze Molly unter GrapheneOS auf einem Pixel 8.
Seit dem Wechsel von der offiziellen Signal App auf meinem Vorgänger-Telefon zu Molly empfange ich in der App keine Nachrichten mehr von Kontakten, mit denen ich bis dato keinen Kontakt über Signal hatte.
Normalerweise war es so, dass mit einer Erst-Nachricht auch eine Unterhaltungsanfrage geschickt wurde. Unter der Signal App konnte ich diese Nachricht sehen und dazu die Unterhaltungsanfrage bestätigen oder ablehnen.
Unter Molly bekomme ich nur die Unterhaltungsanfrage , das aber auch nicht immer. Ich kann aber die Nachricht nicht sehen, die mir in dem Zusammenhang geschickt wurde.
Die Kontakte existieren meistens auch schon in meinen Telefonkontakten. Molly hat die entsprechende Zugriffs-Berechtigung. Hintergrundnutzung ist uneingeschränkt erlaubt. Die Datenbankverschlüsselung ist aktiviert, der Kontakt durch unbekannte Kontakte ist in Molly erlaubt. Und Molly ist die Haupt-Instanz und nicht als gekoppeltes Gerät mit dem Account verknüpft. Das Problem existiert sowohl mit Websocket als Push-Service, als auch mit Unified Push, falls das in dem Zusammenhang von Relevanz ist.
Die einzige Möglichkeit für mich, diese Nachrichten trotzdem zu sehen, funktioniert über die mit dem Account gekoppelte Signal Desktop App. Bis vor einer Weile nur über eine noch installierte Version auf einer alten Windows-Maschine. Seit kurzem zum Glück auch mit der Desktop App für Linux. Dort erhalte ich die Nachrichten und die Unterhaltungsanfragen
Ist euch das Problem vielleicht auch bekannt?
Es gibt zwar immer mal wieder besprochene Issues bei Molly mit Nachrichten, die nicht oder nur verspätet empfangen werden. Da habe ich aber keine Übereinstimmung mit diesem Problem gefunden, da ansonsten der Nachrichtenempfang normal funktioniert, sobald die Unterhaltungsanfrage akzeptiert ist.
Molly ist auf der aktuellen Version 8.7.3-2, installiert über Accrescent. Leider war das Problem mit den aktuellen Updates nicht behoben. Das war auch meine Hoffnung, da sowohl in den Reddit Issues, als auch hier bei vorangegangen Versionen von Problemen mit dem Nachrichtenempfang berichtet wurde.
Ich kenne die Matrix-Gruppe bis dato nicht. Müsste mich dafür zwar erst mal mit dem Thema Matrix beschäftigen, aber danke für den Tipp und ich werde das Problem dort auch mal schildern.
Das Phänomen lässt sich auch schlecht testen, da es ja nur bei der ersten Kommunikation mit einem Kontakt, vor akzeptierer Anfrage, auftaucht. Schwierig ist es halt, da ich im Umfeld kommuniziere, dass ich über Signal erreichbar bin, die Menschen sich dann aber gelegentlich wundern, warum ich nicht auf ihre ersten Nachrichten reagiere.
Ein Überlegung ist noch mir für Tests eine zweite SIM für einen Testaccount zuzulegen und zu schauen, ob ich das reproduzieren kann, wenn ich einen Kontakt wieder lösche/blockiere und dann wieder versuche eine Unterhaltungsanfrage zu schicken.
Als Paketquelle verwende ich Molly F-Droid Repo (FOSS). Mit der Version v8.7.3-2 vom 30.4.26 begannen die Probleme („Nachricht kann nicht zugestellt werden“).
Auf Github finden sich auch Leidensgenossen, die das Problem bestätigen …
Der dort vorgeschlagene Workaround funktionierte bei mir:
statt UnifiedPush besser WebSocket verwenden.
So viel höher ist der bei Molly gar nicht im Vergleich zu UnifiedPush (zumindest nicht, wenn Molly die einzige Anwendung ist, die UP nutzt).
Ich würde meinen, sogar eher Vorteile: Man schließt eine weitere Partei, die Infos zu Deiner Signal/Molly-Nutzung bekommt, aus, nämlich den jeweiligen UnifiedPush-Dienst-Provider. (Außer natürlich, man hosted selbst die genutzten ntfy- oder NextCloud-Server und Mollysocket-Server.) Denn dann geht AFAIK alles, inkl. der Push-Benachrichtigungen, nur noch über Signal-Server.
Das war ein bekanntes Problem, wenn man bei Molly als Benachrichtigungsart Websocket nutzt. Adminforge hat das gefixt. Er hat Folgendes geschrieben im Artikel:
Per Mail und im Forum kamen immer mehr Hinweise auf verzögerte Push-Benachrichtigungen rein. Ich selbst habe es ebenfalls bemerkt und wollte nun einmal handeln.
Was muss ich machen?
Die MollySocket-Datenbank habe ich jetzt resettet.
Es sollte automatisch gehen, aber zur Sicherheit scannt bitte den QR-Code neu ein: https://molly.adminforge.de
@EnglishRush Ich weiß gerade nicht, auf was aus meinem letzten Post Du Dich hier beziehst!?
Da ging es ausschließlich um etwaige Unterschiede im Batterieverbrauch und Datenschutz und nirgends um die Probleme mit den verzögerten Push-Benachrichtigungen, schon gar nicht bei irgendeinem einzelnen Anbieter.
ich habe mir einige dieser Berichte zu nicht zustellbaren Nachrichten durchgelesen. Das deckt sich aber nicht so richtig mit dem Problem, welches ich beobachte.
Das Problem existiert seit dem ich Molly benutze, also seit der Version, die etwa im Dezember 2025 aktuell war. Weiß jetzt nicht genau, welche das damals war. Updates habe ich immer zeitnah mit der Veröffentlichung installiert.
Anfangs habe ich den Websocket als Benachrichtigungs-Dienst verwendet, seit letztem Monat habe ich Unified-Push getestet, wobei ich halt glaube, dass das Problem nichts mit dem Benachrichtigungsdienst zu tun hat. Den eigentlichen Nachrichtenabruf macht doch die Messaging-App, oder? Der Push-Dienst überprüft ja nur, ob da neue Nachrichten sind. Also auch bei komplett deaktiviertem Benachrichtigungsdienst sollte die App beim Öffnen einfach neue Nachrichten vom Server abrufen.
Sobald ich eine Unterhaltung mit einem neuen Kontakt akzeptiert habe, geht es dann auch ganz normal. Da habe ich bisher keine Probleme mit Zustellung gehabt.
Ah, ok. Dann aber am besten ganz unten auf ‚Antworten‘ (blau unterlegt, neben ‚Team unterstützen‘) oder beim betreffenden Post auf ‚Antworten‘ klicken, nicht bei irgendeinem. Das führt sonst nur zu solchen Verwirrungen.