Motorola hat beim MWC eine Partnerschaft mit GOS final bestatigt:
https://motorolanews.com/motorola-three-new-b2b-solutions-at-mwc-2026/
Der OEM ist nun offiziell bekannt. Menschen mit großen Händen können sich auf noch breitere Geräte mit GOS freuen ![]()
Wichtig sein wird der Preis, ich bin sehr gespannt, ob sich der “Otto Normal Verbraucher” das Phone “leisten” kann.
Wahrscheinlich wird zunächst das Motorola Signature unterstützt, was eindeutig Oberklasse ist und preislich wahrscheinlich über den Pixels liegen wird. Hier bitte keine falschen Erwartungen haben
Das habe ich sicherlich nicht.
Ich glaube das Motorola vielleicht mehr auf Firmen schaut, als auf den Otto-Nomal-Verbraucher?!? Könnte ich mir so vorstellen. Deswegen bleibt man realistisch, was den Preis angeht ![]()
Na ja, also auf der Seite von Motorola wird das Signature für 999,- angeboten. Bei idealo finde ich es aber bereits ab 640,-. ich denk mal da lohnt sich bissl warten am Ende auch noch. Und die Pixel der a reihe werden ja aktuell auch noch weiter supportet. Ich denke mal da hat der interessierte Käufer auch preislich verschiedene Optionen.
Also kein Grund zur Aufregung.
Hm… Eine Firma die eng mit amerikanischer Polizei/Army verbandelt war, mal Google gehörte und jetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, chinesische Besitzer hat!?
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl bzw mein erster Tipp gewesen…
Also wärest du eher bei der Firma geblieben, die selber Google ist?
Kennst du denn bessere Alternativen? Ist ne ernst gemeinte Frage.
Nein natürlich nicht
Da es da wahrscheinlich hauptsächlich um Hardwareanforderungen geht kann ich das nicht seriös beantworten. Aber natürlich hätte ich mich mehr über z.B. Fairphone gefreut…
Das hätte ich auf jeden Fall auch,
oder wenn ich mir etwas wünschen dürfte Framework,
aber in Ermangelung eines nachhaltigen, sicheren und privaten Telefones,
freue mich über diese Partnerschaft.
Na ja, aber jetzt mal ehrlich, Fairphone kommt doch da aber nun gar nicht infrage.
Bei Fairphone liegt der Fokus doch null auf Sicherheit. Und ich finde auch das sie als OEM zu klein sind um GOS weiter zu bringen.
Ja, wird teuer, hier die Info (übersetzt aus dem Englischen) von GOS auf X:
Es wird zunächst bei Motorolas Flaggschiff-Geräten starten, könnte sich aber in Zukunft auf andere Geräte ausweiten. Schauen Sie sich die Motorola Signature (2026) und die Motorola Razr Fold (2026) an – die aktuellen Generationen erfüllen unsere Anforderungen noch nicht ganz. Es werden die Nachfolger sein.
There’s a lot of work to do for the next generation devices supporting GrapheneOS. We would have liked to support the 2026 devices but there wasn’t enough time and Qualcomm’s MTE support wasn’t ready yet.
Offenbar hat sich die Kamera Qualität bei Motorola, in den letzten Jahren, deutlich verbessert. Das ist ja so schon mal gut und mir echt wichtig.
Alles weitere zu den für GOS verwendbaren Modellen, wird sich dann zeigen.
Mit Lenovo im Background sollte man annehmen können, dass es einigermaßen zukunftssicher sein wird.
Großartig! Ausgerechnet der Hersteller, der gegen die Updatepflicht schießt:
Da sschießt niemand gegen die Updatepflicht. Was meinst du woher GOS die Patches hatte seit dem Google dicht gemacht hat. Und zweitens ich nutze ein thinkphone25 nebenbei. Seit dem das Gerät herauskam hat es monatliche Updstes bekommen und zwar pünktlich.
Das was du da oben zitierst galt für einige billigmodelle. Um es noch mal festzuhalten die Geräte mit GOS werden auf Grund der benötigten Hardware nur in der Oberklasse zu finden sein. Updates werden über die Enterpriseserver ausgeliefert und somit pünktlich erscheinen
Ich glaube einige von euch haben auch den falschen Gedanken bei der Cooperation.
Ich empfehle daher noch mal die Motorola Bekanntmachung zu lesen, da steht eigentlich drin wie das ablaufen wird.
Anscheinend doch nicht von Motorola(?): https://discuss.grapheneos.org/d/32656-motorola-partnership-announcement/95
Wobei ich auch bislang davon ausgegangen war und meine mich auch zu erinnern, dass ein GOS-Offizieller (Micay selbst?) auch zumindest einmal postete, dass die Security Previews durch eine OEM-Partnerschaft zur Verfügung stünden…
Das halt ich eher für eine Schutzbehauptung. Motorola kann immer noch dafür belangt werden da es eben offiziell noch keine Partnerschaft gibt
Hm, es gibt auch Tablets von Motorola, oder…? ![]()