Mudita Kompakt / Lightphone "Dumbphone" googlefrei?!

Liebäugle immer mal wieder mit einem “Dumbphone” bzw hatte mal kurz das erste Mudita und auch ein Lightphone. Beide basieren ja auf einem angepassten Android und mich würde interessieren ob die dann (automatisch) googlefrei sind? Hatte ein Video gesehen da wurde beim Lightphone der Aurorastore installiert bzw Apps von F-Droid…

Mir ist klar dass ein (GrapheneOS) Pixel aufgrund der Hardware sicherer ist!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Mudita Kompakt oder dem aktuellen Lighphone (3)?

Ich kenne beide nicht, hatte aber vor einiger Zeit mal nach einem Nicht-Smart-Phone gesucht, da kamen mir auch die Begriffe Dumbphone entgegen. Ist ein (nun nicht mehr ganz so neuer Trend) um seine Zeit nicht auf dem Phone zu verdaddeln. Ging da eher um runterschmeißen von ablenkenden Apps als um Datenschutz (das ist da höchstens nebenbei).
Hier der Thread: https://www.kuketz-forum.de/t/guenstiges-normales-handy-nicht-smart-gesucht/9767
Ich hab nun ein Onestyle B10 für 18€, aber habs noch nicht gebraucht, nurTestanruf gemacht. das ging. Ist halt vom Konzept ein Tastentelefon wie früher.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es ‚Dumbphones‘ / Baustellentelefone mit 4G, VoLTE und mobilen Access Point. Damit kann man telefonieren, die Datenschnüfflerei üblicher Smartphones vermeiden und trotzdem unterwegs einen (Linux) Laptop oder ein Tablet mit dem Internet verbinden.

https://duckduckgo.com/?q=volte+capable+4g+lte+hotspot+feature+phone&t=h_&ia=web

2 „Gefällt mir“

Das Mudita Kompakt habe ich getestet und schnellstmöglich wieder verkauft. Die Hardware und das Display ist durchaus in Ordnung aber das Konzept gefiel mir überhaupt nicht. Besser das Geld in ein Pixel investieren und das dementsprechend “flach” einrichten. Ich glaube wirklich das einem damit besser geholfen ist…..

2 „Gefällt mir“

@phone-company Hey und Danke! Das ist interessant. Kannst Du das bitte etwas näher ausführen (mehr Details, wie und warum). Ich war nämlich schon am Überlegen, mir eins von Mudita als „einfaches“ Gerät zu holen. Die Webseite macht ja zumindest einen guten Eindruck. Was passte denn dann an dem echten Gerät nicht?

Ja die Jungs und Mädels von Mudita sind absolut vertrauenswürdig. Du kannst beruhigt dort kaufen. Es gibt auch immer mal wieder etwas Geld zu sparen durch Codes die im Umlauf sind.

Das Gerät ist nach heutiger Sicht sehr handlich aber doch ziemlich schwer.

Irgendwie kam es bei mir nicht richtig zum Einsatz, ich bin also einfach nicht für das Konzept gemacht denke ich. Du kannst beim Mudita aber auch Android Apps installieren per Kabel. Aber leider deinstallieren nur mit Konsole also via ADB

Wenn du spezielle Fragen hast frag gerne … ich schau mal ob ich antworten kann :slight_smile:

Naja, eine ganz konkrete Nachfrage habe ich jetzt nicht — aber Du hast mehrmals „Konzept“ erwähnt… Mir ist noch nicht so ganz klar, was Du damit meinst.

Das Konzept ist es such auf nur ein paar Apps zu beschränken auf einem Paperlike Display. Die Apps die ich zu benutzen habe sind vorgegeben.

Das ist das was ich habe. Was ich möchte ist allerdings eine geringe Anzahl an Apps die ich selbst bestimme und zur Not auch mal ändern kann. Daher kaufe ich für das Geld lieber einen Androiden den ich so einrichten kann wie ich es möchte wie zB ein Pixel komplett ohne Google Dienste und Playstore.

Sideloading ist beim Mudita möglich (gibt einige Videos dazu). Dass es ein E-Ink Screen ist weiß man ja vorher bzw welche Vor- und Nachteile dieser mit sich bringt. Ich überlege ernsthaft es in Kombination mit meinem GOS Tablet zu nutzen…

Sideloading ist möglich wie ich oben schon geschrieben habe aber du kannst die Apps wenn sie nicht laufen nicht mal eben löschen. Mich persönlich stört das. Und ja das eine wusste ich vorher, ich habe es getestet wie fast jedes andere e-ink gerät zur Zeit (Palmer 2 usw) und Mudita erfüllt MEINE Ansprüche eben nicht. Es ist ein gutes Gerät wenn man eben genau das sucht. Für MICH war es eben nichts

Sideloading == Installation
Meiner Meinung nach sollte man die mittlerweile offenbar erfolgreichen Versuche von Google, Installation ausserhalb deren Store und Plattform in ein dunkles Licht zu stellen nicht auch noch in Fachforen replizieren. Das ist Neusprech in Reinform.

Die Baustellenphones von Mudita sind in meiner Umgebung sehr beliebt. Sehe ich oft im Fahrstuhl zum Büro und ein Nachbar hat mir seines mal stolz vorgeführt. Von realen Sicherheitsproblemen habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen.

Ob Android-basierende Dumphones tatsächlich eine Alternative sind um Google zu entkommen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann als Video zum Thema das folgende empfehlen: https://youtu.be/OrZacTUhH0c

Sicherheitsprobleme? Ja du steckst es ans Kabel und kannst es auslesen….. Wenn dir das sicher genug ist? Datenschutz ja…. Da ist nichts was abgreift es sei denn du installierst etwas

Das Lightphone 2 funktioniert hier in Deutschland nicht vernünftig. Hierzu bitte dann das lightphone 3 nutzen das ist auch offiziell für hier (Aussage lightphone)

Mit den Forensic-Tools die bei euch im Einsatz sind oder Jedermann mit seinem PC und einem Kabel?

Ich denke das bekommt man so hin :slight_smile:

Bedeutet konkret was? Ansonsten ist das doch sehr nahe an BlaBla. Meinste nicht?

Bring mir das ding ich entsperre es… dein blabla mein business

Dem Gerüstbauer sein Werkzeug wegzunehmen wird mir ohne anschliessendem Aufenthalt in Ambulanz nicht gelingen. Das lohnt nicht.

Halte also fest: Eben nicht ein Jedermann mit Kabel sondern „A man with a Tool“.

Ja wobei ich denke das es die Tool hier und da zu laden gibt…. Also da ist keine Cellebrite notwendig