Mullvad Browser 15.0 Darstellung Letterbox

Hallo, ich nutze den Mullvad Browser Version: 15.0 (based on Mozilla Firefox 140.4.0esr) Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich während einer Browsersitzung den Pinsel oben rechts anklicke (“Reset your identity,” Mullvad Browser closes all windows and tabs. All website sessions will be lost.”) und der Browser sich neu öffnet, die Seite in der Letterbox kleiner dargestellt wird! Gehe ich nun auf Vollbild, sind die Werte wieder normal. Schließe ich den Browser, und öffne ich ihn erneut ohne in den Vollbildmodus zu gehen, sind die Werte auch normal und bleiben auch normal. Die Werte ändern sich nur, wenn ich den Pinsel betätige. Warum ist dieses Verhalten normal?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Grüße

Spontan würde ich auf ein Problem im Zusammenspiel mit deinem Window Manager tippen. Vielleicht ist der Ablauf beim Identität-Zurücksetzen anders als beim Starten, wodurch das Fenster vom Window Manager zunächst eine kleinere Größe bekommt, bevor es – vom Browser unbemerkt – vergrößert wird.

Falls manch andere das Problem haben und manche nicht, wäre es daher interessant zu wissen, welcher Window Manager benutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Info. Anmerken möchte ich noch, dass das Problem erst nach dem Update auf Version 15.0 aufgetreten ist. Diese Version wurde von Mullvad am 30.10.2025 veröffentlicht. Vorher hatte ich das von mir beschriebene Problem nicht!
Die Liste der Releases Notes ist sehr lang, siehe Link:
https://github.com/mullvad/mullvad-browser/releases/tag/15.0
Liegt es vielleicht auch daran, dass meine Bildschirmskalierung auf meinem Laptop nicht bei 100% steht sondern auf 125%? Ich hatte den Wert selber gewählt weil ich schlecht sehe.

Update: Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Supportteam, Mullvad erhalten. Es liegt wohl an der von mir eingestellten Bildschirmskalierung, da der Fehler bei einer Bildschirmskalierung von 100 % nicht auftritt. Ich hatte es vorhin noch mal getestet und dann den Support von Mullvad meine Erkenntnisse mitgeteilt. Sie konnten mein Problem repoduzieren.
Normaler Neustart = 1400x900
Neue Identität = 1200x900
Der Bug wurde dem Entwicklerteam von Mullvad gemeldet.
Darum schließe ich diesen Beitrag jetzt als Lösung.