Mullvad Browser: Unique Fingerprint

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Experten: ich habe den Mullvad Browser heruntergeladen und das Fingerprinting auf zwei Seiten getestet. Beide sagen mir, dass mein Browser einen (nahezu) eindeutigen Fingerabdruck hat.

Aber ich dachte, dass genau das beim Mullvad Browser nicht sein soll?

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Hat keinerlei Aussagekraft. Wenn du nichts im Mullvad Browser geändert hast (außer vorhergesehenen Dingen wie Security Slider) bist du mit Sicherheit nicht eindeutig identifizierbar.

Gedankenexperiment: Wie viele Browser werden täglich weltweit verwendet? Wie viele Browser bekam so eine Testseite zu Gesicht? Einfach mal in das Verhältnis setzen, dann wirst du merken, dass statistische Aussagen von solchen Testseiten vollkommen irrelevant sind.

4 „Gefällt mir“

Fingerprint-Testseiten werden selten aufgerufen.
Alleine dadurch entsteht ein Differenzierungsmerkmal, wenn man solch eine Seite öffnet.

Es gibt sehr viele Faktoren für Fingerprinting, die man bedenken muss.