Nerdvote.nl Eine niederländische Wahlinitiative, um Politiker die sich mit IT beschäftigen Bekanntheit zu verschaffen

In den Niederlanden fanden im Oktober 2025 Parlamentswahlen statt. Leider hat auch in den Niederlanden kaum ein Politiker Ahnung von IT. Insgesamt gab es 3 (!) Kandidaten von den Hunderten von Personen, die sich zur Wahl stellten und die IT Kriterien erfüllten.
Um die(se drei) ins Parlament zu bringen, wurde nerdvote.nl gegründet. Sie sorgten dafür, dass diese fast unbekannten Frauen größere Bekanntheit errangen.
Letztendlich wurden zwei von ihnen gewählt, auch dank https://stemopeenvrouw.com/

Ich halte dies für eine sehr wertvolle Aktion, die in ganz Europa stattfinden sollte.

https://nerdvote.nl/criteria/

Das Ziel von NerdVote.nl war es, jeden Kandidaten für das Parlament zu unterstützen, der zu folgenden Punkten beitragen will und kann:

IT, die nicht zu 100 % von amerikanischen Big-Tech-Unternehmen abhängig ist, damit wir unsere Pässe/personenbezogenen Daten nicht von Amerikanern verwalten lassen müssen.
Die Wahrung unserer Privatsphäre, damit wir frei kommunizieren können.
Unsere Cybersicherheit, damit unsere medizinischen Daten nicht gehandelt werden.

NerdVote ist nicht „TechVote”, wir unterstützen nicht die größten Fans von KI und Internet. Wir suchen Menschen, die darüber nachdenken, was sinnvoll ist, und die ihren Einfluss auch im Parlament geltend machen können. Leider sind diese auf den Kandidatenlisten aller Parteien sehr rar gesät, während fast alle Talente aus dem Parlamentsausschuss für digitale Angelegenheiten ausscheiden oder auf einen nicht wählbaren Platz gesetzt wurden.

Als Nerds, als Technikfreaks, waren wir noch nie eine „Blockade” bei Wahlen. Und es war höchste Zeit, dass wir das wurden!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

2 „Gefällt mir“

Ich würde nie jemanden wählen, nur weil sie oder er Ahnung von IT hat, da fehlt der ganze Rest!

Als ich vor 10 Jahren weg von Windows auf Linux umstieg, dachte in in meiner Naivität, dass der vorherrschende Geist so in Richtung Linksliberal geht und hier bitte nicht Liberal mit der FDP verwechseln.

In den verschiedenen Foren, die man besuchte kamen aber auch Menschen mit Ansichten zum Vorschein, die ich an den rechten Rand der AFD verordnen würde. Klar auch die wollen weg vom ewig mitgetrackten Windows, die haben vielleicht noch viel mehr zu verstecken.

Daher ist eine IT-Affinität zwar ein Hinweis in die richtige Richtung, der Rest muss auch stimmen.

1 „Gefällt mir“

Die Niederländer sind komplett anders als die Deutschen, ganz andere Mentalität.

War gestern noch dort, es zeigt sich schon im kleinen, der Niederländer bedankt sich, wenn ein KFZ vor dem Zebrastreifen stehen bleibt, oder der Fahrradfahrer, wen das KFZ auf ihn Rücksicht nimmt.

Der Holländer ist extrem freundlich, hilfsbereit. Ich glaube, die verstehen überhaupt nicht, was hier in Deutschland los ist. Das spiegelt sich auch, bei dem Thema sind wir, in der Politik wieder. Wilders wurde in Regierungsverantwortung gebracht.

Zwar wurde Schoof Ministerpräsident, aber damit zufrieden waren wenige (zumindest denen ich folge).

Schoof kam vom Geheimdienst und ist ein Übwachungsfreak, genau das war der Kritikpunkt. Zwar ist Holland in der Digitalisierung viel weiter als Deutschland, aber es ist die Gesellschaft an sich, die sagt, wie es gehen darf. Es ist gelebte Demokratie.

Und genau das macht den Unterschied, die Toleranz untereinander. Im übrigen scheuen die sich auch nicht, massiv ihre Rechte als Bürger durchzusetzen, wenn es nötig ist. Auch das Thema Smart-City wird breit in der Öffentlichkeit thematisiert.

Für mich ist immer befreiend in Holland zu sein, mit den Menschen zu sprechen und nicht aufpassen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist nicht die Niederlande, das Thema ist IT-Sicherheit, und das betrifft jeden.
@B3rnd
Wenn du dir nur die Mühe gemacht hättest, den Artikel zu lesen, hättest du gesehen, dass Faschisten nicht in Frage kommen!
@Flow
Deine Vorstellung von den Niederlanden stammt direkt aus einem Märchenbuch. Es gibt mehr faschistische Parteien, entschuldigung, rechtsradikale Parteien als je zuvor. Putin-Anhänger sitzen im Parlament. Wilders ist derzeit fast der am wenigsten faschistoide Politiker. Rechtspopulismus dominiert.
Der neue Ministerpräsident hat sogar einen Account bei TikTok und Instagram eröffnet!

Der Holländer an sich..Wie stehts um deren Schnacksel-Verhalten? :smiley:

Vor was oder wem? Unfreundlichen Deutschen? Auf die trifft man im Ausland tatsächlich seltener, aber das ist nicht Holland-spezifisch.

Sowas könnten unsere rechten Lokalmatadore gar nicht. Die rutschen schon beim Versuch auf den Mäusen aus.

Um die(se drei) ins Parlament zu bringen, wurde nerdvote.nl gegründet. Sie sorgten dafür, dass diese fast unbekannten Frauen größere Bekanntheit errangen.

So gänzlich unbekannt waren sie nicht. Es ging dabei um gestandene Politikerinnen. Aber die nerdvote-Aktion von Bert Hubert hat tatsächlich sehr wahrscheinlich dazu beigetragen, dass zum Beispiel Barbara Kathmann (sie stand auf einem praktisch unwählbaren Platz auf der Kandidatenliste von GroenLinks-PvdA) doch wiedergewählt wurde und ihren Platz in der Zweiten Kammer behalten konnte. Eine sehr gute Initiative, das finde ich auch.