Netguard "ad blocking does not work"

Hallo,

ich nutze ein Pixcel 6 mit Graphene OS und der firewall Netguard. Nun habe ich letztens Kuketz neuen Blog-Eintrag zur Netguard Nutzung in Verbindung mit der DB App gelesen und deshalb einfach spaßeshalber www.netguard.me/test aufgerufen mit folgender Mitteilung „Ad blocking does not work“.
Bislang weis ich nicht woran das liegt. Ich habe daraufhin die App gelöscht, nochmals Geld an Marcel Bockhorst überwiesen, um die Pro-Version zu erhalten, nochmal die Whiteliste-Einstellungen vorgenommen usw. wie hier beschrieben: https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/

Ergebnis: Es geht wieder nicht, die Fehlermeldung „Ad blocking does not work“ erscheint wieder. Das frustet mich sehr, dachte ich doch ich hätte die ganze Zeit eine funktionierende Firewall auf dem Smartphone…

Ich habe netguard aus dem f-droid bezogen. Von Github aus kann ich es runterladen, jedoch nicht installieren. Hier erscheint der Fehler „Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Parket steht.“

Läuft die Firewall bei euch? Was mache ich falsch? Die Infos von Marcel habe ich bereits gelesen…

Wie sehen die Icons für Wifi und Mobilfunk auf der Startseite aus? Sind diese rot? Ist unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> VPN unter dem Punkt NetGuard das Wort Verbunden? Ist in der Detailansicht bei NetGuard zu deinem Browser beim Aufrufen des von dir genannten Links zum Testen folgende URL rot und mit einem x versehen: test.netguard.me?

Sofern es bei der fehlenden Funktionalität um ein Pro-Feature handelt, liegt das sehr wahrscheinlich an der Version von F-Droid. Der Autor weisst darauf hin, das es nur mit der Github-Version geht.
Ggfs. Export der Userdaten durchführen, die Cache- und Userdaten der App löschen und dann diese selbst im F-Droid entfernen. Danach nochmal die GH Version installieren.

danke dir, tatsächlich geht es nach befolgen deiner Tips wieder. Leider nur für das eine von 2-Profilen auf meinem Pixel. Beim anderen ging es weiterhin nicht. Weshalb ich auch hier die Version deinstalliert habe und neu installiert. nun passt der code um das pro feature zu installieren nicht mehr…

Verwende immer nur ein Profil je Gerät und kann hier leider nicht helfen.
Die Frage ist natürlich zunachst, ob mehrere Profile überhaupt unterstützt werden.
Es kann auch ein Feature sein, das man ein Profil geschützt mit Netguard hat und andere umgehen das.

hallo zusammen,

es läuft nun auf beiden Profilen! Leider hat das ganze nicht dazu beigetragen, dass ich klar-text lesen kann wenn ich Zugriffsversuche über Netguard steuern möchte. In Kuketz Beitrag bspw. sind bei netguard bei nutzung der db app z.b www.bahn.de oder reiseauskunft… klar ausgeschrieben. bei mir sind bei gleicher app trotz gleicher Einstellungen und zwei dns ipv6 hinterlegungen fast ausschießlich zahlen zu erkennen. ich weis also nicht was ich blockieren kann…

wie sieht das bei euch aus?

Unterschiedlich. Manche Apps rufen direkt eine IP auf, die meisten aber eine URL. Und diese sehe ich auch in NetGuard. Ich wüsste jetzt aber auch keine Einstellung, die das beeinflussen würde.