NetGuard - Ad blocking funktioniert nicht im WLAN

Hallo zusammen,

ich habe mir (fast) erfolgreich NetGuard eingerichtet. Die Zugriffsbeschränkungen für WLAN und Mobilfunk funktionieren so, wie ich es mir wünsche (Whitelist, nahezu alles System-Apps sind offline).

Auch das Ad blocking funktioniert, aber leider nur mit Mobilfunkdaten, allerdings nicht, wenn ich mit einem WLAN-Netzwerk verbunden bin.
Bei den „Erweiterten Optionen“ habe ich folgende Parameter aktiviert:

  • System-Apps anzeigen
  • Internetzugriff protokollieren
  • Datenverkehr filtern
  • Domainnamen blockieren
    Ich hatte auch schon „Netzwerknutzung verfolgen“ und „UDP-Datenverkehr“ filtern „an“, das hat aber leider nichts verändert.
    Ich habe selbstverständlich auch den „Ad blocking test“ durchgeführt, hier das gleiche Ergebnis wie im Praxistest mit diversen Apps: Ad blocking funktioniert nur bei mobiler Datenverbindung…

Und noch ein Hinweis: AdAway (über VPN) funktioniert bei mir sowohl mit WLAN als auch mobiler Verbindung.

Falls mir wer den goldenen Tipp geben kann, an welcher Einstellung es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Labskaus

Technische Hinweise: Samsung S20 FE 5G, Android 13, kein Root