Hallo, hier zunächst die Daten, anschließend die Problembeschreibung:
Smartphone: Motorola g84 5G
Android Version 15
NetGuard 2.334
aktuelle Build-Nr.: V1TCS35H.88-16-2
folgender Versuch scheitert: Systemupdate Version V1TCS35H.88-16-3 (“Enthält Updates der Android-Sicherheits-Patches bis zum 1.2.26”)
Problem: Ich habe NetGuard installiert und normalerweise nur Firefox / Nachrichten (SMS) / root / Thunderbird freigeschalten, da ich online nur diese Programme nutze. Für Systemupdates schalte ich noch Motorola-Softwareupdate und Softwareupdate frei. Mit diesen Einstellungen hat bislang alles gut funktioniert. Auch updates von Apps via F-Droid funktionieren problemlos.
Aktuell funktioniert nun aber der Download des o.g. Systemupdates nicht mehr. Seit Tagen scheitert der Downloadversuch von Anfang an. Ich habe zusätzlich den Download-Manager und Downloads freigeschalten, aber auch das funktioniert nicht.
Offenbar müssen weitere Prozesse freigeschaltet werden, die bisland nicht notwendig waren. Weiß jemand, welche Prozesse das möglicherweise sind?
Danke für die Rückmeldung. Ich hab nur die normale NetGuard-Version, weil ich bzgl. IT blutiger Anfänger bin und befürchte, dass ich mit den ganzen Zusatzfunktionen nichts anfangen kann. Aber mal andersrum gefragt: Wenn ich auf die Proversion aufstocke, kann ich dann dem Protokoll die einzelnen Prozesse entnehmen oder sieht man da nur die Internetadressen die aufgerufen werden?
Das ist eine Ansicht des Protokolls, wobei ich die blockierten Verbindungen nicht anzeigen lasse.
#NetguardPro
Woher hast Du Netguard bezogen, Playstore oder F-Droid/Github? Wenn Du über die Pro-Version nachdenkst, solltest Du unbedingt die F-Droid/Github-Version installiert haben, da die Playstore-Pro-Version eine im Sinne von Google kastrierte ist.
Vielen Dank für den screenshot. Jetzt weiß ich noch mehr, dass ich nichts weiß Denn ich muss ehrlich gestehen, das ist ne Nummer zu hoch für mich….total überfordert .
Ich hab die bisherige Version von F-Droid. Versuche soweit möglich immer den playstore zu umgehen.
Vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung. Falls Dir noch etwas einfällt, wie ich auf meinem Anfängerlevel das Problem lösen kann, würd ich mich freuen.
Hallo Musti, vielen Dank für den Tipp. Nein, kannte den Beitrag nicht….zumindest kann ich mich mehr dran erinnern ihn gelesen zu haben. Das Ganze ist für mich ne echte Herausforderung. Aber ich werds angehen…..Allerdings gehts jetzt erst mal in Urlaub Vielen Dank nochmals. Werde dann danach über meine Erfolge (?) berichten.
Motorola machts einem auch nicht so leicht, habe ich die Tage auf einem Motorola Signature bemerkt, imho waren beim Update mehrere Apps beteiligt, ungünstig ist in dem Zusammenhang, daß man anscheinend nicht ständig einen Fortschritt im Balken sieht.
Das eigentliche Update kam lt. “Network Data Usage Stats” aber über UID 1061 “SystemUpdate”(android.systemupdate) lt. NetGuard, geht also wahrscheinlich am “VPN” vorbei, denn es wurden im Log von NetGuard keine Zugriffe gelistet. Lt. shell handelt es sich bei der UID um “ota_update”.